Startseite » Desserts im Glas & Eis » Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee, laktosefrei

Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee, laktosefrei

Ich fühle mich gerade wie zurückversetzt in die Schulzeit. Damals saß ich bei Deutsch-Schularbeiten oft lange vor dem aufgeschlagenen, leeren Heft und versuchte, einen kreativen Einstieg in das Thema zu finden.Heute geht´s mir ähnlich. Ich sitze vor einem leeren Dokument und hätte gerne einen guten Einstieg zum Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee aus dem Buch 30 Minuten Küche* (Werbung) vom Zabert Sandmann Verlag. Zum Glück werde ich hier nicht benotet!

Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee

Also kurz und schmerzlos und ohne lang drum herum zu reden: Dieses Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee ist, wie viele Schichtdesserts, schnell und einfach gemacht, und es schmeckt supergut. Der Geschmack erinnert an Tiramisu, lebt aber vor allem vom Kontrast zwischen der feinen Kaffee-Mascarponecreme und dem fruchtigen Johannisbeergelee; diese beiden Komponenten ergänzen sich ganz hervorragend.

Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee 7

Das Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee ist cremig und samtig und zergeht im Mund. Das fruchtige Gelee passt super zur Kaffee-Mascarponecreme, man kann einfach nicht aufhören zu löffeln!

Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee

Die Creme-Schichten bestehen aus einer Mischung aus Mascarpone, Joghurt und Schlagrahm. Dank dem Joghurt und generell wenig Zucker im Dessert ist das Schichtdessert nicht zu süß. Wer will, kann natürlich mehr Zucker in die Mascarponecreme geben, aber mir persönlich ist es so wie hier angegeben lieber.

Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee

In den nächsten Tagen werde ich euch eine Abwandlung von diesem Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee vorstellen, ein Schoko-Schichtdessert mit Oreos. Das ist nahezu gleich von der Zubereitung her, vom Geschmack her aber ganz anders. Mehr dazu findet ihr demnächst hier auf dem Blog!

Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee

Wenn ihr Desserts im Glas auch so gerne mögt wie ich, dann inspiriert euch vielleicht das eine oder andere Rezept hier auf dem Blog! Ihr findet hier ein cremiges Knusper-Dessert mit Mascarpone-Creme und Karamell, eine schokoladige Sachertorte im Glas, eine leichte Joghurt-Limetten-Creme mit Beeren, einen umwerfenden Himbeer-Cheesecake im Glas, einen himmlischen Himbeer-Mascarpone-Trifle, ein üppiges Schoko-Weichsel-Dessert im Glas, und ein knackig-samtiges Erdnuss-Karamell-Schoko-Dessert. Schaut doch rein und holt euch Ideen und Appetit!

Habt einen feinen Tag!


Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee, laktosefrei

vor dem Servieren kühl stellen
4 Gläser

Das köstliche Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee ist aus Kaffee-Mascarponecreme, Biskotten und fruchtigen Johannisbeergelee.

Zutaten

  • 150 g Schlagrahm, laktosefrei

  • 1 EL Vanillezucker

  • 250 g Mascarpone, laktosefrei

  • 250 g Joghurt, laktosefrei

  • 1 TL Zimt

  • 4 Esslöffel kalter starker Kaffee oder Espresso

  • Ca. 200 g rotes Johannisbeergelee, glattgerührt

  • 6 Biskotten (Löffelbiskuits), laktosefrei

  • Kakaopulver zum Bestäuben

  • evtl. Zuckerperlen

Zubereitung

  • Die Biskotten grob zerbröseln oder in grobe Stücke schneiden.
  • Den Schlagrahm mit dem Vanillezucker gut steif schlagen.
  • Mascarpone, Joghurt und Zimt in einer Schüssel glatt rühren.
  • Ein Drittel der Mascarponecreme in eine zweite Schüssel geben. Die Hälfte des geschlagenen Schlagrahms unterheben.
  • Die restliche Mascarponecreme mit dem Kaffee verrühren. Die zweite Hälfte des Schlagrahms unterheben.
  • Die Cremen, das Johannisbeergelee und die Biskottenbrösel dekorativ in die Gläser schichten, z.B. so: Zimtcreme, Johannisbeergelee, Biskotten, Kaffeecreme. Wer will, kann die Kaffeecreme in zwei Schichten aufteilen, mit einer Schicht Johannisbeergelee dazwischen. Zum Abschluss mit Kakaopulver bestäuben und evtl. mit Zuckerperlen dekorieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wer Laktose verträgt, verwendet die gewohnten Produkte. Der Laktosegehalt spielt dann keine Rolle.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn ihr über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für eure Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


No Comments

  1. Pingback: Schoko-Dessert mit Oreos | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*