(Enthält Werbung) Valentinstags-Dessert gesucht? Das vielschichtige Kokos-Dessert mit Himbeermarmelade macht Eindruck und schmeckt sehr lecker: Keksboden, Himbeermarmelade, cremiger selbstgemachter Kokospudding, eine dicke Schlagrahm-Haube und geröstete Kokoschips harmonieren super und geben ein tolles Mundgefühl. Dazu rote Zuckerherzen, und fertig ist das Dessert. Das übrigens nicht nur zum Valentinstag schmeckt!
Achtung, hier kommt Werbung: Das hübsche weiße Tuch mit den zarten Herzen, auf dem ich die Kokos-Desserts präsentiere, wurde mir von trendworks & friends im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt. Eigentlich ist es ein hochwertiges Geschirrtuch aus Leinen. Ich schaffe es aber nicht, dieses schöne Tuch zum Abtrocknen zu verwenden. Deshalb: Das ist nun eines meiner vielen Deko-Tücher. Davon kann man nie genug haben, jedenfalls wenn man Foodbloggerin ist 🙂 .
Kokos-Dessert mit Himbeermarmelade: Zubereitung und Tipps
Desserts im Glas sind oft unkompliziert und schnell gemacht. Ich mag zum Beispiel das blitzschnelle Himbeer-Mascarpone-Dessert im Glas oder das Ribisel-Mascarpone Dessert im Glas.
Das Kokos-Dessert mit Himbeermarmelade ist nicht ganz so einfach, weil du dafür einen Kokospudding mit Eigelb kochen musst. Aber lass dich nicht abschrecken: Ich gebe dir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung. Damit sollte das klappen!
Beginnen wir mit dem einfachen Teil: Du füllst die Gläser mit Keksbröseln und verteilst darüber die Himbeermarmelade. Du kannst natürlich auch eine andere Marmelade nehmen, zum Beispiel Ribiselmarmelade (wie ich bei einigen Gläsern) oder Heidelbeermarmelade.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kokospudding
Jetzt geht es an den selbstgemachten Kokospudding:
- Zuerst verquirlst du das Eigelb in einer kleinen Schüssel.
- Dann vermischst du in einem mittelgroßen Topf die Kokosmilch mit der Milch.
- Im nächsten Schritt rührst du eine Mischung aus Stärke, Zucker und Vanillezucker mit einem Teil der Kokosmilch-Mischung glatt, dann gibst du den Rest der Mischung dazu und vermischst alles. Es sollten keine Klümpchen in der Flüssigkeit sein. Jedenfalls nicht zu viele; ein paar kleine Klümpchen machen nichts.
- Du bringst diese Mischung nun zum Kochen und rührst dabei ständig mit dem Schneebesen. Kokosmilch brennt leicht an, also bitte wirklich rühren, rühren, rühren!
- Sobald die Mischung kochst, nimm du den Topf vom Herd. Jetzt rührst du langsam 3-4 Esslöffel heiße Mischung unter das verquirlte Eigelb. Das nennt sich „angleichen“: Du wärmst das Eigelb vor. Das muss sein, weil im nächsten Schritt das kalte Eigelb in die heiße Milchmischung kommt. Wenn du das Eigelb nicht mit der Kokosmilch-Mischung verdünnst und vorwärmst, wird es dann zur Eierspeise.
- Den Topf gibst du jetzt wieder auf den Herd. Du rührst mit dem Schneebesen die Eigelb-Mischung unter die heiße Kokosmilch-Mischung und bringst alles unter Rühren zum Kochen. Wiederum: rühren, rühren, rühren. Die Mischung dickt rasch ein, der selbstgemachte Kokospudding ist fertig. Geschafft!
Den heißen Kokospudding verteilst du sofort auf die Gläser. Damit sich keine Haut bildet, bedeckst du die Pudding-Oberflächen mit Frischhaltefolie. Also nicht das Glas, sondern den Pudding selber!
Der Pudding muss auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor du die Gläser fertigstellen kannst.
Kokos-Dessert mit Himbeermarmelade: Fertigstellung und Herzchen-Deko
Während der Kokospudding abkühlt, röstest du die Kokos-Chips oder Kokosflocken für die Deko in einer beschichteten Pfanne, bis sie hellbraun sind, und lässt sie auskühlen.
Wenn der Pudding abgekühlt ist, schlägst du den Schlagrahm mit Zucker und Vanillezucker steif und verteilst ihn auf den Gläsern. Darüber kommen geröstete Kokos-Chips oder Kokosflocken und, weil Valentinstag ist, ein paar Zuckerherzen oder andere hübsche Zuckerperlen. Und fertig ist das feine Kokos-Dessert mit Himbeermarmelade!
Tipp: Du kannst die Gläser mit Boden, Marmelade und Kokospudding schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank kühlen. Am nächsten Tag musst du nur mehr das Schlagrahm-Topping und die Kokosflocken darüber geben und kannst schnell ein leckeres Kokos-Dessert servieren 🙂 .
Hier sind weitere Desserts im Glas:
Wie immer sind die Rezepte laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, verwendest du einfach deine gewohnten Produkte. Klick dich gerne durch und hol dir Inspiration!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
Kokos-Dessert mit Himbeermarmelade Valentinstag laktosefrei
Valentinstags-Dessert: Das Kokos-Dessert mit Himbeermarmelade sieht toll aus und schmeckt lecker. Highlight: der selbstgemachte Kokospudding!
Zutaten
- Boden
150 g Haferkekse oder Vollkornkekse, laktosefrei (ich: Wasa Cereal)
- Zwischenschicht
8-10 EL Himbeermarmelade (oder eine andere Marmelade)
- Kokospudding
4 Eigelb
1 EL Vanillezucker
110 g Zucker
35 g Speisestärke (ich: Maizena)
¼ TL Salz
250 ml Kokosmilch
350 ml Milch, laktosefrei- Topping und Dekoration
350 ml Schlagrahm, laktosefrei
2 EL Staubzucker
1 EL Vanillezucker
3 EL Kokosraspel
rote Zuckerherzen oder andere Zuckerperlen (optional)
Zubereitung
- Die Kekse grob hacken, die Brösel gleichmäßig auf die Gläser verteilen.
- In jedes Glas einen Esslöffel Marmelade geben und über den Bröseln verteilen.
Für die Kokoscreme Eigelbe in einer Schüssel verschlagen. Kokosmilch mit der Milch vermischen.
- In einem mittelgroßen Topf Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Salz mit ca. 100 ml Kokosmilch-Mischung mit dem Schneebesen glattrühren. Restliche Kokosmilch-Mischung einrühren. Den Topf auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen lassen.
- Topf vom Herd nehmen und drei Esslöffel der heißen Kokosmilch-Mischung unter die Eigelb-Mischung rühren.
- Die Eigelb-Mischung zur Kokosmilch-Mischung in den Topf geben und mit dem Schneebesen einrühren. Den Topf wieder auf die Platte stellen und unter Rühren aufkochen lassen.
- Sobald die Creme andickt, vom Herd nehmen und sofort auf die Gläser verteilen. Mit Frischhaltefolie bedecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Die Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie zu duften beginnen und hellbraun sind. Abkühlen lassen.
- Schlagrahm mit Staubzucker und Vanillezucker steif schlagen. Den Schlagrahm gleichmäßig auf der Tarte verteilen. Mit den gerösteten Kokoschips oder Kokosflocken und mit Zuckerherzen/Zuckerperlen dekorieren.