Startseite » Desserts im Glas & Eis » Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei – leckeres & elegantes Dessert

Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei – leckeres & elegantes Dessert

Panna Cotta mit Orangen: Immer her damit! Das elegante Dessert ist ein echter Hingucker, und es lässt sich super vorbereiten. Passt als feiner Abschluss nach einem guten Essen genauso wie zum Kaffee dazu. Ehrlich gesagt: Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich es mir „einfach so“ schmecken lasse, ganz ohne Anlass. Weil es so unwiderstehlich lecker ist!

Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei: 3 kleine Schalen von oben
Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei

Was ist eigentlich „Panna Cotta“?

„Panna Cotta“ – dieser Klang! Italienisch ist einfach eine wunderschöne Sprache; da klingt alles romantisch, locker und lebhaft. Und lecker: Sobald ein Gericht einen italienischen Namen hat, klingt es köstlich!

Nicht ganz so auf Deutsch: Übersetzt heißt „Panna Cotta“ nichts anderes als „gekochte Sahne“. Das klingt nicht ganz so lecker. Ich kann verstehen, dass sich der weltweit der italienische Begriff durchgesetzt hat!

Der Name “Panna cotta” – oder eben “gekochte Sahne” – trifft es jedenfalls genau: Schlagrahm/Sahne wird zusammen mit weiteren Zutaten einige Minuten gekocht. Dann wird Gelatine eingerührt, das Dessert in kleine Schalen oder Gläser gefüllt und gut gekühlt. Das Ergebnis ist eine samtige, sahnige Creme, die sich super mit Saucen, Früchten oder Beeren kombinieren lässt.

Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei, ein Löffel hebt ein Stück heraus
Fein und lecker: Panna Cotta mit Orangen

Warum ich Panna Cotta so mag

Mir fallen auf Anhieb 5 Gründe ein, warum ich Panna Cotta so gerne mag::

  • Dieses Dessert schmeckt fantastisch. Zum Niederknien!
  • Panna Cotta lässt sich super vorbereiten: Du bereitest es am Vortag zu, und kümmerst dich am nächsten Tag nur mehr um die Details.
  • Das bringt mich zum dritten Grund für meine Panna-Cotta-Liebe: Du kannst Panna Cotta super variieren. Du kannst sie pur servieren, mit Schokosauce oder mit Karamell, mit frischem Obst, mit einer fruchtigen Sauce, oder wie hier mit einem Topping. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, und alle sind sie lecker!
  • Das Dessert sieht nach Aufwand aus und macht Eindruck. Du wirst damit wie die allerbeste Dessert-Fee. Hihi. Dabei ist es so einfach!
  • Außerdem ist Panna Cotta eine tolle Resteverwertung: Wenn Schlagrahm kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum oder sogar darüber ist, mache ich Panna Cotta daraus. Essen gerettet, Dessert gezaubert. Win – win!

Alles in allem: Ein unkompliziertes und leckeres Dessert!

Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei
Elegantes Dessert: Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei

Panna Cotta mit Orangen: Zubereitung und Tipps

Panna Cotta mit Orangen ist einfach zu machen; einzig die Kühlzeiten musst du einplanen. Hier die einzelnen Schritte.

Am Vortag beginnst du mit der Vorbereitung:

  • Du gibst den Schlagrahm zusammen mit Zucker, Vanillezucker. Vanillemark samt der aufgeschnittenen Vanilleschote sowie einer Tonkabohne in einen großen Topf und lässt alles aufkochen. Die Tonkabohne muss nicht sein. Wenn du eine daheim hast, rein damit in den Schlagrahm. Wenn nicht, auch kein Problem. Vanillezucker und Vanillemark geben der Panna Cotta ein feines Vanillearoma; das reicht völlig aus für den eleganten Geschmack. Die Tonkabohne sorgt für eine weitere feine aromatische Note und macht das Dessert einen Tick besonderer und feiner. Muss aber nicht sein.
  • Nach dem Aufkochen schaltest du den Herd auf niedrige Stufe und lässt die Mischung einige Minuten vor sich hin köcheln.
  • Der Topf kommt vom Herd und darf etwas abkühlen. Jetzt löst du darin ausgedrückte Blattgelatine auf. Dann gießt du die Mischung durch ein Teesieb in kleine Schalen oder Gläser. Das Dessert kühlt nun über Nacht im Kühlschrank.

Wenn du Panna Cotta pur servieren willst, war es das. Deine Panna Cotta ist fertig!

Wenn du ein fruchtiges Orangentopping auf der Panna Cotta haben willst, holst du die kleinen Schalen oder Gläser mindestens 2-3 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank und gibst das Orangentopping darauf.

Das Orangentopping bereitest du folgendermaßen zu:

  • Mit einem scharfen Messer schneidest du die Orangenschale von 3 Orangen ab, und zwar so, dass du auch die dünne Haut wegschneidest.
  • Jetzt schneidest du die Orangenfilets zwischen den Häuten heraus; das sind die Orangenspalten ohne Haut. Nimm dafür unbedingt ein richtig scharfes Messer, dann geht das reibungslos. Mit einem stumpfen Messer klappt das nicht; da wird das ein Gemetzel mit unsauberen Schnittkanten.
  • Die Orangenfilets verteilst du dekorativ auf der Panna Cotta.
  • Jetzt presst du so viele Orangen aus, dass du ca. 250 ml Orangensaft hast. Den gibst du mit etwas Zucker in einen kleinen Topf und erwärmst ihn.
  • Im lauwarmen Orangensaft löst du ausgedrückte Blattgelatine auf. Den Saft gießt du über die Orangenfilets. Nach 2-3 Stunden im Kühlschrank ist die Panna Cotta mit Orangen fertig.
Panna Cotta mit Orangen, laktosefrei
Panna Cotta mit Orangen

Du hast Lust auf mehr? Bitte sehr: Hier sind weitere leckere Dessert-Rezepte!

Klick rüber und hol dir Inspiration! Die ersten beiden Rezepte in der Liste – das Himbeer-Cheesecake-Dessert und das Orangen-Mascarpone-Dessert sind beliebte Dauerbrenner auf meinem Blog; die kommen richtig gut an.

Die Rezepte sind wie immer laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, bereitest du sie einfach mit deinen gewohnten Zutaten zu. Die mühsame Suche nach laktosefreien Zutaten kannst du dir dann sparen; ich muss manchmal 2-3 Supermärkte abklappern, bis ich alle Zutaten beisammen habe.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und eine gute Woche!

Panna Cotta mit Orangenfilets, laktosefrei – elegantes Dessert

Panna Cotta mit Orangen ist ein echter Hingucker und schmeckt super. Passt als feiner Abschluss nach dem Essen genauso wie zum Kaffee dazu.

Zutaten

  • Panna Cotta
  • 500 ml Schlagrahm (= Sahne), laktosefrei
    1 Vanilleschote
    1 Tonkabohne
    20 g Vanillezucker
    50 g Zucker
    3 Blatt Gelatine

  • Orangentopping
  • 6-7 große, saftige Orangen
    50 g Zucker
    3 Blatt Gelatine

Zubereitung

  • Am Vortag
  • Schlagrahm in einen mittelgroßen Topf geben. Vanilleschote aufschlitzen, Vanillemark herauskratzen. Vanillemark und ausgekratzte Schote, Tonkabohne, Vanillezucker und Zucker zum Schlagrahm geben. Alles aufkochen, dann auf niedrige Hitze schalten und 10 Minuten köcheln lassen. Vanilleschote und Tonkabohne entfernen.
  • Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. Gut ausdrücken, in der warmen Schlagrahm-Mischung auflösen.
  • Mischung in kleine Schalen oder Gläser füllen, auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kühlen.
  • Am nächsten Tag: Fertigstellung
  • 3 Orangen schälen und filetieren. Orangenfilets dekorativ auf der Panna Cotta verteilen.
  • Restliche Orangen auspressen; es sollten sich 250 ml Saft ergeben. Mit Zucker vermischen. Auf dem Herd erwärmen, bis die Mischung lauwarm ist.
  • Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. Gut ausdrücken, im warmen Orangensaft auflösen. Über den Orangenfilets verteilen. 2-3 Stunden kühlen.
  • Die fertigen Desserts im Kühlschrank aufbewahren. Sie schmecken frisch am beste, halten sich aber 2 bis maximal 3 Tage.

Für Pinterest


Mehr aus der Kategorie


2 Comments

  1. Liebe Eva,
    Oh, ich liebe Panna cotta und die Kombination mit Orangen ist einfach perfekt. Ich habe sie meist mit Himbeeren gemacht und bin irgendwie nie auf Orangen gekommen. Danke für den Tipp, der ja jetzt auch für den Winter super geeignet ist.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und schicke liebe Grüße
    Maren

    • Eva Dragosits

      Liebe Maren,
      Panna Cotta mit Himbeeren? Ich bin dabei 🙂 ! Obst oder Beeren passen super dazu; nur ist es im Winter schwierig, an aromatisches Obst zu kommen. Deshalb dachte ich, ich nehme einfach Orangen 🙂 !
      Liebe Grüße aus einem eiskalten Wels!
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*