Startseite » Süße Kleinigkeiten » Sommer auf dem Teller: Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce, laktosefrei

Sommer auf dem Teller: Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce, laktosefrei

Das Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce ist eine Kombination aus knusprigen Blätterteigpolstern, samtiger Mascarponecreme und fruchtiger Himbeersauce. Erfrischend leicht und lecker! Und pssst, nicht verraten: Das Dessert sieht spektakulär aus, ist aber einfach zu machen. Sieht man ihm nicht an, oder?

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce: von schräg vorne fotografiert
Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce

Inspiration für das Dessert: Workation in Andalusien

Ich habe es schon beim Zitronen-Polenta-Kuchen erwähnt: Im April war ich auf einer Workation in Andalusien, einer Art Arbeits-Urlaub. Die Workation hat bei mir kulinarische Spuren hinterlassen: Zum einen hat mir Yvonne vom B&B Cortijo El Sarmiento (Werbung, unbezahlt) das Rezept für den Zitronen-Polenta-Kuchen verraten.

Und zum anderen ist mir ein Dessert, das im Restaurant serviert wurde, nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Es sah so toll aus mit der Kombination aus Blätterteig, Creme und frischen Beeren!

Ich habe das Dessert nur gesehen, nicht gegessen. Üppige Desserts um 22 Uhr abends nach einem ausgiebigen Abendessen, da macht mein Magen nicht mit. Schon gar nicht, wenn das Dessert mit Milchprodukten zubereitet wird.

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce: Himbeeren und Blaubeeren in einer weißen Schale
Für das Blätterteigdessert: Himbeersauce und frische Beeren

Kochen nach Bildern: So habe ich das Rezept entwickelt

Die Bilder vom Dessert hatte ich also im Kopf, und auf dem Handy. Das reicht natürlich nicht – ich wollte das Dessert essen!

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce: von schräg vorne fotografiert

Also habe ich es nachgebaut. Und gleich ein bisschen verfeinert: Die Blätterteigpolster und die Creme-Kleckse sind bei mir kleiner als im Original, weil ich ja nach einem Dessert nicht komplett vollgemampft vom Stuhl rollen will.

Außerdem wollte ich einen Kontrast zu all der Süße. Fruchtige Himbeersauce schien perfekt: In der Tiefkühltruhe wartete eine Packung tiefgekühlte Himbeeren auf ihren Einsatz. 

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce: von oben fotografiert
Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce

So bereitest du das Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce zu

Ich bin ehrlich gesagt etwas ehrfürchtig an dieses Blätterteigdessert herangegangen. Es hat so spektakulär ausgesehen, dass ich direkt ein bisschen blockiert war!

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce: von schräg vorne fotografiert
Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce

Völliger Quatsch war das! Das Dessert ist tatsächlich einfach zu machen. Die Zubereitung geht so:

  • Für die Blätterteigpolster schneidest du gekauften Blätterteig in gleichmäßige Rechtecke von 6 x 8 cm, bestreichst sie mit verquirltem Ei, bestreust sie mit Zucker und bäckst sie, bis sie schön goldgelb sind.
    Das ergibt reichlich Blätterteigpolster. Ich bekam aus einer Einzelpackung Blätterteig 21 Blätterteigpolster, plus ein paar unregelmäßige Randstücke zum Knabbern.
  • Für die Himbeersauce kochst du tiefgekühlte oder frische Himbeeren mit etwas Zucker auf und lässt sie in einem feinen Sieb abtropfen. Die abgetropfte Flüssigkeit verfeinerst du mit etwas Zitronensaft. Fertig ist die Sauce.
    Du kannst die Himbeersauce natürlich auch mit frischen Himbeeren zubereiten. Mir persönlich sind die ehrlich gesagt zu kostbar – frische Himbeeren nasche ich pur!
  • Die Mascarponecreme ist schnell angerührt: Du gibst alle Zutaten in eine Schüssel und schlägst sie mit dem Handmixer, bis du eine feste Creme hast. Sie wird nicht so steif wie Schlagrahm, sondern bleibt sahnig-cremig. Die Konsistenz ist aber fest genug, um damit Türmchen zu bauen.
Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce: oberstes Stück wird abgehoben

Jetzt hast du deine Komponenten fertig und kannst deine Blätterteig-Türmchen bauen. Das machst du am besten kurz vor dem Servieren. Wenn die Himbeersauce dekorativ über Blätterteigpölster und Creme rinnt, sieht das richtig spektakulär aus!

Bei mir sind sich 4 üppig gefüllte Blätterteigdesserts ausgegangen; etwas Mascarponecreme, Himbeersauce und einige Blätterteigpolster übriggeblieben. Die habe ich extra dazu gereicht. Herrlich war das.

Wenn du etwas sparsamer schichtest, gehen sich 6 Blätterteigdesserts aus.

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce

Ich finde dieses Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce großartig. Sogar besser als die Vorlage, weil die Himbeersauce so hübsch aussieht und für Abwechslung am Gaumen sorgt.

Da die Creme aus Milchprodukten besteht, reiche ich dieses Rezept beim Austria Food Blog Award ein, dem afba, und zwar in der Kategorie “Sommerfrische Küche”. Da geht es um sommerliche Rezepte mit Milchprodukten – ich hoffe sehr, dass auch laktosefreie Milchprodukten gelten 🙂 !

Afba Logo 2023

Ein Tipp: Die Mascaronecreme ist super für Schichtdesserts!

Die Mascarponecreme, die ich für dieses Dessert verwende, ist super-vielseitig. Ich hatte letzte Woche ein paar Marillen daheim, die frisch vom Baum gefallen sind und leicht angeschlagen waren. Dazu ein Körbchen Kirschen aus der Scharten, unserer Kirsch-Region, die dringend verarbeitet werden mussten.

Ich habe das Obst mit wenig Zucker aufgekocht, bis es weich war, und abwechselnd mit der Mascarponecreme in Gläser geschichtet. So lecker!


Hier sind weitere sommerliche Rezepte:

Wie immer sind meine Rezepte laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, kannst du sie mit deinen gewohnten Zutaten zubereiten. Klappt und schmeckt!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme und Himbeersauce

10-11 min bei 200 °C Umluft
4-6 Portionen

Blätterteigdessert mit Mascarponecreme & Himbeersauce: knusprige Blätterteigpolster, samtige Mascarponecreme, fruchtige Himbeersauce. Sehr lecker, und einfach zu machen!

Zutaten

  • Blätterteigpolster
  • 1 Packung Fertig-Blätterteig, laktosefrei
    1 Ei
    1-2 EL Zucker

  • Mascarponecreme
  • 250 g Mascarpone, laktosefrei
    250 ml Schlagrahm, laktosefrei
    100 g Joghurt, laktosefrei
    100 g Zucker
    2 EL TNT-Zucker oder Vanillezucker

  • Himbeersauce
  • 250 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
    40 Zucker
    Saft von ½ Zitrone

  • Dekoration
  • frische Beeren
    Minzeblättchen
    Staubzucker

Zubereitung

  • Backrohr vorheizen auf 200 °C Umluft. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Blätterteig ausrollen. Stücke von 6 x 8 cm schneiden und auf die Bleche legen. Mit verquirltem Ei bestreichen und dünn mit Zucker bestreuen. 10-11 Minuten goldgelb backen. Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
  • Die Himbeeren und den Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen, bis sie zerfallen. Ein großes feines Sieb über eine Schüssel hängen. Die Himbeeren einfüllen und abtropfen lassen; vorsichtig etwas ausdrücken. Den Zitronensaft unter die Himbeersauce mischen. Sauce auskühlen lassen.
  • Die Zutaten für die Mascarponecreme in eine Schüssel geben. Mit dem Handmixer auf mittlerer bis hoher Stufe schlagen, bis die Creme fest ist. Sie wird nicht steif, sondern bleibt weich und samtig.
  • Fertigstellung
  • Einen kleinen Klecks Creme auf die Teller geben, damit die Blätterteigtürmchen Halt finden. Darauf jeweils 3 Blätterteigpolster mit Mascarponecreme zu kleinen Türmchen schichten. Mit Himbeersauce übergießen und mit frischen Beeren und Minzeblättchen dekorieren. Etwas Staubzucker darüber stäuben. Sofort servieren; restliche Creme und Himbeersauce extra dazu reichen.




Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


4 Comments

  1. Das sieht wirklich spektakulär aus. Und schmeckt bestimmt richtig gut. Wird definitiv ausprobiert – danke für das tolle Rezept

    • Eva Dragosits

      Gern geschehen, Dagmar 🙂 ! Ich freu mich, wenn du es nachmachst!
      Liebe Grüße und eine schöne Woche, Eva

  2. Mmmh, das sieht sowas von köstlich aus! Ich bin hin und weg! Und dann auch noch so schön schnell zuzubereiten. Ein echtes Sommerdessert.
    Im Urlaub in Frankreich habe ich übrigens eine Vorspeise gegessen, an die ich mich jetzt beim Anblick deines Desserts erinnere.Da wurde auf die Blätterteigplatten Limettensahne gestrichen und mit eingelegtem grünem Spargel belegt. Das war sensationell! Vielleicht hast du ja noch Blätterteig übrig 😉 .
    Dein Dessert werde ich mir auf jeden Fall merken, wenns mal wieder schnell gehen muss.

    Ganz liebe Grüße Maren

    • Eva Dragosits

      Mit grünem Spargel?!? Das wäre dann eine pikante Variante, oder? Klingt interessant!
      Das Dessert hat mich selbst überrascht – es ist einfach zuzubereiten, sieht toll aus und schmeckt. Jackpot 🙂 !
      Liebe Grüße und eine schöne Woche! Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*