Startseite » Kuchen & Torten » Schokokuchen mit Bienenstich-Topping, laktosefrei

Schokokuchen mit Bienenstich-Topping, laktosefrei

Der Schokokuchen mit Bienenstich-Topping passt wunderbar in den Herbst: Der dunkle Kuchen ist super saftig und schmeckt herrlich schokoladig. Das Bienenstich-Topping mit Honig macht den Kuchen noch saftiger, als er eh schon ist, und schmeckt hinreißend. Ein toller Kuchen für gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen!

Schokokuchen mit Bienenstich-Topping, 1 Stück abgeschnitten und auf Tortenheber

Schokokuchen mit Bienenstich-Topping: Original und meine Änderungen

Das Rezept für diesen himmlischen Schokokuchen habe ich aus der Lecker Bakery 1/2017. Ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert:

  • Ich nehme 20 g weniger Zucker, weil mir die Zuckermenge recht hoch vorkam und ich es nicht so pickig süß mag.
  • Statt 4 mittleren Eiern nehme ich 3 große Eier.
  • Bei mir kommt 1 TL Backpulver in den Teig. Zur Sicherheit. Der Mehlanteil ist im Verhältnis zu den restlichen Zutaten so gering, dass ich befürchtet habe, dass der Kuchen sitzenbleibt. Mit Backpulver ist er durchgebacken und schön feinporig geworden. Und saftig!
  • Meine Backform hat eine andere Größe als die im Originalrezept: Meine Backform ist 11 x 30 cm, statt 11 x 25 cm. Mein Schokokuchen ist deshalb etwas niedriger als das Original.

Ich habe mich also ziemlich genau an das Original-Rezept gehalten und das Rezept nur etwas an meinen persönlichen Geschmack, meine Vorlieben und meine Backform-Auswahl angepasst 🙂 .


Schokokuchen mit Bienenstich-Topping: Zubereitung und Tipps

Was ich bei diesem Kuchen so toll finde – abgesehen vom Geschmack – ist, dass er recht einfach zuzubereiten ist. Wenn du den Schritten folgst, solltest du das gut hinbekommen. Hier sind also die einzelnen Zubereitungsschritte!


Zubereitung Teil 1: Der Schokokuchen

  • Der Schokokuchen wird in einer Kastenform gebacken: Du fettest die Form ein und legst einen Streifen Backpapier so in die Form, dass die kurzen Seiten frei bleiben und du den Kuchen daran aus der Form heben kannst.
  • Im nächsten Schritt rührst du den Kakao in kochendes Wasser und verrührst alles zu einer glatten Paste. Diese Kakaopaste gibt dem Schokokuchen den intensiven Schoko-Geschmack und die wunderschöne, dunkle Farbe.
  • Während die Kakaopaste abkühlt, kann es losgehen mit dem Teig: Du rührst Butter, Zucker und braunen Zucker auf hoher Stufe gut schaumig, dann kommen nach und nach die Eier dazu. Die musst du jeweils so lange in die Buttermasse rühren, bis die Mischung komplett glatt ist: Wenn du die Eier auf einmal dazu gibst oder sie zu kurz unterrührst, kann die Mischung gerinnen. Und das willst du nicht – der Teig bekommt dann keine schöne Konsistenz.
  • Wenn die Eier gut eingearbeitet sind, rührst du auf niedriger Stufe die lauwarme Kakaomasse in den Teig, bis sich alles gut verbunden hat.
  • Der Teig ist nun fast fertig: Jetzt vermischst du noch das Mehl mit dem Backpulver und rührst es möglichst kurz unter den Teig, bis sich alles verbunden hat.
  • Dann hebst du mit dem Teigspatel die gehackte Schokolade unter den Teig.
  • Der Teig kommt in die Kastenform und darf 55 Minuten backen.
Schokokuchen mit Bienenstich-Topping, 1 Stück auf Teller
Schokokuchen mit Bienenstich-Topping

Zubereitung Teil 2: Das Bienenstich-Topping

Nach dieser ersten Backzeit ist der Kuchen fast durchgebacken, aber noch nicht ganz: Er bekommt ja noch das köstliche Bienenstich-Topping! Und das geht so:

  • Etwa 10 Minuten, bevor der Teig fertig ist, bereitest du das Bienenstich-Topping zu: Du kochst Butter, Zucker, Honig und Salz auf, gibst die Milch dazu und lässt alles köcheln, bis die Mischung dickflüssig wird. Jetzt gibst du noch die Mandelblättchen dazu, und das war’s.
  • Parallel dazu erwärmst du 2 Esslöffel Honig, bis der Honig flüssig ist.
  • Der Kuchen kommt nun kurz aus dem Rohr: Du träufelst den flüssigen Honig darauf, dann verteilst du das Bienenstich-Topping auf dem Kuchen und gibst alles wieder ins Backrohr.
  • Du lässt den Kuchen weitere 10-15 Minuten backen. Behalte ihn dabei gut im Auge: Die Mandelblättchen sollen eine schöne Backfarbe bekommen, dürfen aber nicht zu dunkel werden oder verbrennen! Bei mir waren die Mandelblättchen nach 10 Minuten gut mittelbraun, also genau richtig. Wenn es so weit ist: Raus mit dem Schokokuchen aus dem Rohr!
  • Den fertigen Kuchen lässt du etwa eine halbe Stunde lang in der Form abkühlen. Dann hebst du ihn mithilfe des Backpapiers heraus und lässt ihn auf einem Kuchengitter komplett auskühlen. Zum Servieren schneidest du ihn einfach in Scheiben.
Schokokuchen mit Bienenstich-Topping, 1 Stück auf Teller, Gabel sticht ein Stück ab
Schokokuchen mit Bienenstich-Topping

Der Schokokuchen hält sich in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 5 Tage und bleibt dabei saftig. Wahrscheinlich hält er sich sogar länger, aber bei uns war er nach dieser Zeit aufgegessen.

Glaub mir: Dieser Schokokuchen mit Bienenstich-Topping schmeckt himmlisch! Ich habe mittlerweile schon viele Schokokuchen gebacken und muss sagen, dass dieser hier einer meiner Favoriten ist. Der Teig ist genial!

Schokokuchen mit Bienenstich-Topping, 1 Stück auf Teller
So lecker: Schokokuchen mit Bienenstich-Topping

Hier findest du weitere leckere Rezepte mit Schokolade:

Hüpf gerne rüber zu den Schokorezepten und lies rein. Vielleicht ist ja was für dich dabei! Wie immer sind meine Rezepte laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, kannst du die Kuchen & Torten einfach mit deinen gewohnten Zutaten zubereiten. Klappt und schmeckt!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Schokokuchen mit Bienenstich-Topping, laktosefrei

Zubereitungszeit

45

Minuten
Backzeit

1

Stunde 

5

Minuten
45 min
1 Kastenform, 11 x 30 cm; ca. 15 Stück
Zubereitungszeit + Backzeit

1

Stunde 

50

Minuten

Der Schokokuchen mit Bienenstich-Topping ist aus einem saftigen Rührteig mit Kakao. Kurz vor Back-Ende kommen Honig und das Bienenstich-Topping auf den Kuchen. Saftig und sehr lecker.

Zutaten

  • Schokokuchen
  • 250 g weiche Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    80 g dunkle Schokolade, laktosefrei*
    80 g Backkakao*
    180 ml Wasser
    180 g Zucker
    100 g brauner Zucker
    3 Eier, L (oder 4 Eier, M)
    120 g Mehl
    1 gehäufter TL Backpulver

  • Bienenstich-Topping
  • 50 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    50 Zucker
    2 EL Honig
    Prise Salz
    2 EL Milch, laktosefrei
    100 g Mandelblättchen / gehobelte Mandeln*

  • Außerdem
  • 2 EL Honig

Zubereitung

  • Schokokuchen
  • Backrohr vorheizen auf 180 °C Umluft. Kastenform (11 x 30 cm), einfetten. Backpapier zu einem Streifen von 30 cm Breite schneiden und so in die Form legen, dass die schmalen Seiten frei bleiben und du den Kuchen am Backpapier aus der Form heben kannst.
  • Die Schokolade fein hacken.
  • Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Mit dem Schneebesen den Kakao einrühren, bis die Mischung glatt ist. Topf vom Herd nehmen. 5-10 Minuten auskühlen lassen.
  • Butter, Zucker und braunen Zucker mit der Küchenmaschine mit dem Rührhaken auf hoher Stufe 5 Minuten gut schaumig rühren. Nach und nach die Eier zugeben; jedes Ei auf hoher Stufe mindestens 1 Minute unterrühren.
  • Die lauwarme Kakaomischung auf niedriger Stufe unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver vermischen. Kurz unterrühren, bis sich alles gerade verbunden hat.
  • Mit dem Teigspatel die gehackte Schokolade unterheben.
  • Den Teig in die Kastenform füllen. 55 Minuten backen.
  • Bienenstich-Topping und Fertigstellung
  • Etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit Butter, Zucker, Honig und Salz in einem kleinen Topf aufkochen, dabei mit dem Kochlöffel rühren. Milch zugeben und alles etwa 3-5 Minuten köcheln lassen, bis die Masse dickflüssig wird. Die Mandelblättchen unterrühren. Topf vom Herd nehmen.
  • 2 EL Honig bei niedriger Hitze erwärmen, bis er flüssig ist. Vom Herd nehmen.
  • Den Kuchen aus dem Rohr nehmen. Den flüssigen Honig darüber träufeln, dann das Bienenstich-Topping darauf verteilen. Weitere 10-15 Minuten backen, bis die Mandelblättchen goldgelb sind.
  • Kuchen aus dem Rohr nehmen. Etwa eine halbe Stunde in der Form auskühlen lassen, dann mithilfe des Backpapiers aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.

*Affiliate Link/ Werbung: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt für dich gleich. Danke für deine Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


2 Comments

  1. Liebe Eva,
    Aaaahhhh, sieht der gut aus! So schön saftig und dann mit dem Crunch von den Mandeln. Einfach himmlisch! Obwohl ich gerade gefrühstückt habe, davon ginge noch ein Stück 😉 .

    Habt einen schönen Sonntag. Hier ist es leider grau und regnerisch.
    Liebe Grüße Maren

    • Eva Dragosits

      Hihi. Ja, der Kuchen war sehr saftig – ein neues Lieblingsrezept ist das!
      Hier auch grau und regnerisch und kalt. Herbst eben. Perfektes Tee/Kaffee & Kuchen-Wetter!
      Ich wünsche dir eine trotzdem wunderschöne Woche!
      Liebe Grüße, Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*