Startseite » Cookies & Kekse » Omas Mandelkekse – Weihnachtskekse aus Mandelmürbteig, laktosefrei

Omas Mandelkekse – Weihnachtskekse aus Mandelmürbteig, laktosefrei

Einfach und lecker: Omas Mandelkekse sind aus einem Mandelmürbteig, der sich beliebig ausstechen lässt, beim Backen die Form behält und richtig gut schmeckt. Ich habe sie mit dünnen Schokostreifen überzogen und mit gehackten Mandeln und Zuckerperlen verziert; du kannst sie auch mit Marmelade füllen und/oder mit Schokolade überziehen. Das Rezept ist variabel, du kannst dich richtig austoben!

Omas Mandelkekse aus Mandelmürbteig

Omas Mandelkekse: Ein Rezept mit Erinnerungen

Ich muss kurz ausholen: Meine Tiroler Oma ist vor einigen Jahren im Alter von 98 Jahren verstorben. Die Besuche bei ihr habe ich geliebt: Es gab immer tolle Kardinalschnitten und andere Kuchen vom Konditor, und außerdem selbstgebackene Kekse oder Kuchen.

Meine Oma hat bis ins hohe Alter selbst gebacken. Eine Spezialität von ihr waren Mürbteigkekse aus einem Mandel- oder Nuss-Mürbteig, gefüllt mit Marillenmarmelade und liebevoll mit Schokolade verziert. Zu Neujahr gab es diese Kekse als Glücksschweinchen-Kekse. Augen und Ohren und Ringelschwänzchen hat sie mit Schokolade aufgemalt.

Zum Glück habe ich sie irgendwann nach dem Rezept für ihre Teige gefragt, sowohl für die Kuchen als auch für die Kekse. Die Rezepte sind für mich sehr wertvoll. Ich freue mich so, dass ich sie habe. Sie erinnern mich an die schönen Nachmittage bei der Oma.

Gerade der Mandelmürbteig ist für mich etwas Besonderes. Ich mag den Geschmack sehr gerne. Und beim Ausstechen fühle ich mich der Oma sehr verbunden.


Mandelkekse nach Omas Rezept: Zubereitung und Tipps

Du bereitest den Mürbteig am besten mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu:

  • Zuerst gibst du die trockenen Zutaten in die Rührschüssel. Dann kommen die in kleine Würfel geschnittene Butter, das Ei und das Eigelb dazu.
  • Mit dem Knethaken rührst du auf niedriger Stufe so lange, bis sich die Zutaten zu groben Klumpen verbinden.
  • Jetzt knetest du den Teig kurz von Hand durch, bis er glatt ist. Nicht zu lange kneten, sonst wird er „brandig“ und verliert die Bindung.
  • Der Mürbteig soll nun eine Stunde kühlen.
  • Nach dem Kühlen rollst du den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsplatte 3-4 mm dick aus und stichst beliebige Formen aus. Für Weihnachten passen Sterne. Du kannst aber auch Herzen, Kreise, Rechtecke, Blumen oder Elche oder was auch immer ausstechen.
  • Die ausgestochenen Kekse backst du, bis sie an den Rändern hellbraun sind. Jedes Backrohr bäckt anders; behalte die Kekse bitte in den letzten Minuten in den Augen, damit sie nicht zu dunkel werden.
  • Wenn die Kekse ausgekühlt sind, kannst du sie mit dünnen Schokoladefäden verzieren und mit Zuckerperlen oder gehackten Mandeln bestreuen.
Omas Mandelkekse, mit Schokofäden überzogen auf dem Backblech
Mandelkekse mit Schokostreifen und Zuckerperlen

Du siehst, die Zubereitung ist einfach. Ich kann diesen Mandelmürbteig wirklich empfehlen – er schmeckt super!


Omas Mandelkekse: Tipps und Variationen

  • Falls der Teig zu fest ist, gibst du 1 Esslöffel Milch dazu. Und falls er zu fest ist, 1-2 Esslöffel Mehl.
  • Du kannst die Kekse auch mit Schokoladenglasur oder Zitronenglasur bestreichen und dann mit Zuckerperlen dekorieren. Für die Schokoladenglasur schmilzt du Schokolade mit 1 Esslöffel Kokosfett im Wasserbad; etwa 150 g Schokolade müsste reichen. Das ist allerdings nur eine grobe Schätzung; ich habe das nicht ausprobiert. Für eine Zitronenglasur verrührest du etwa 150 g gesiebten Staubzucker mit so viel Zitronensaft, dass du eine dicke Glasur erhältst. Wiederum: Das ist nur geschätzt. Falls du das probierst, gib mir gerne Bescheid, ob diese Menge ausgereicht hat!
  • Wenn du die Kekse nach dem Backen mit Marmelade füllen willst, stichst du sie 2-3 mm dünn aus. Die Backzeit verkürzt sich dann etwas.
Omas Mandelkekse
Omas Mandelkekse, mit gehackten Mandeln bestreut

Menge: ca. 90 Stück, je nach Größe Zubehör: Backbleche, Backpapier, Teigroller, Stern-Ausstecher, 3 cm, oder andere Ausstecher, Wasserbad


Hier sind noch mehr Rezepte für leckere Weihnachtskekse:

  • Eisenbahner: Mit Marzipan und Ribiselmarmelade. Sehr fein!
  • Linzer Augen: Ein Familienrezept von meiner Wiener Oma. Für mich die besten Linzer Augen ever!
  • Kokosecken: Ideal zur Verwertung von übrig gebliebenem Eiweiß, und richtig lecker!

Omas Mandelkekse – Weihnachtskekse aus Mandelmürbteig, laktosefrei

Einfach und lecker: Omas Mandelkekse sind aus einem Mandelmürbteig, der sich beliebig ausstechen lässt und richtig gut schmeckt.

Zutaten

  • Mandelmürbteig
  • 200 g helles Dinkelmehl + evtl. weiteres Mehl nach Bedarf
    100 g geriebene Mandeln
    150 g kalte Butter, in Stücke geschnitten (bei Bedarf laktosefrei)
    100 g Vollrohrzucker
    1 Ei, Größe L
    1 Dotter, Größe L

  • Dekoration
  • 70 g hochwertige dunkle Schokolade (bei Bedarf laktosefrei)
    wahlweise 20 g gehackte Mandeln oder Zuckerperlen

Zubereitung

  • Mehl, Mandeln und Zucker in eine Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Ei und Dotter dazugeben. Mit dem Flachrührer der Küchenmaschine auf niedriger bis mittlerer Stufe zu einem glatten Teig kneten. Falls der Teig sehr klebrig ist, etwas Mehl zugeben. Falls er zu trocken ist, tropfenweise Milch zugeben. 1 Stunde kühlen.
  • Backrohr vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte 3-4 mm dick ausrollen; er soll nicht zu dünn sein. Sterne ausstechen, auf die Backbleche legen und backen. Die Kekse sollten hell bleiben und nur an den Rändern hellbraun sein.
  • Kekse aus dem Backrohr nehmen und auf dem Blech etwas auskühlen lassen, dann nebeneinander auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen.
  • Die Schokolade sehr fein hacken. Im Wasserbad schmelzen, dabei immer wieder umrühren. Vom Wasserbad nehmen.
  • Mit einem Löffel Schokolade aufnehmen und den Löffel rasch so über den Keksen hin und her bewegen, dass die Kekse mit feinen Schoko-Streifen überzogen werden. Mit gehackten Mandeln oder Zuckerperlen verzieren.

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*