Startseite » Cookies & Kekse » Florentiner aus Mandelblättchen und Karamell, laktosefrei

Florentiner aus Mandelblättchen und Karamell, laktosefrei

Diese Florentiner sind aus nur wenigen Zutaten: Für den köstlichen Crunch und den leckeren Geschmack braucht es nur viele Mandelblättchen, ein köstliches Karamell mit Schlagrahm, Butter und Honig, und Schokoglasur. Das Beste: Die Florentine schmecken nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr!

Florentiner mit Mandelblättchen und Karamell, mit Schokoladenglasur überzogen, nebeneinander auf einem Backpapier
Florentiner mit Mandelblättchen und Karamell

Große Florentiner-Liebe

Ich liebe Florentiner seit meiner Kindheit. Damals hatte ich ein Rezept entdeckt, das fast nur aus Mandeln und Karamell bestand. Ich habe diese Florentiner einmal gemacht – und geliebt. Herrlich waren die, ein Traum. Nur habe ich mir leider nicht gemerkt, woher ich das Rezept hatte. Leider!

Ich habe seither viele Rezepte für Florentiner versucht – und war immer enttäuscht. Die Florentiner mit Orangeat, Zitronat und/oder Belegkirschen waren okay, aber nicht so lecker wie die, an die ich mich erinnert habe. Und die Florentiner mit Mürbteigboden waren auch nicht das, was ich haben wollte. Der Mürbteig lenkte viel zu sehr ab vom köstlichen Mandel-Karamell-Geschmack.

Ich wollte einfach Florentiner aus Mandelblättchen, Karamell und Schokoglasur. Und konnte nirgends so ein Rezept finden. Irgendwann habe ich die Suche aufgegeben.

Bis ich vor kurzem fast einen Luftsprung vor Freude gemacht habe! Ich habe mir vor einigen Wochen das Buch Kipferl und Busserl* (Werbung) von Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula gekauft. Und siehe da: Da ist ein Rezept für Florentiner drin, das fast genau so ist, wie ich es in Erinnerung hatte! Ich habe mich soooo gefreut!


Florentiner aus Mandelblättchen und Karamell: Zubereitung und Tipps

Hier ist als das Rezept für die Florentiner. Sie sind nicht schwer zu machen und schmecken fantastisch!

Hier die einzelnen Schritte:

  • Zuerst belegst du das Backblech mit Backpapier und wärmst das Backrohr vor.
  • Auch das Messer zum Schneiden bereitest du am besten jetzt vor: Du bestreichst ein großes scharfes Messer leicht mit Öl, damit es beim Schneiden nicht am klebrigen Karamell „picken“ bleibt, also kleben bleibt.
  • Jetzt gibst du Schlagrahm, Honig, Zucker, Butter und Gewürze in einen mittelgroßen Topf und lässt alles aufkochen. Dann schaltest du zurück auf niedrige bis mittlere Hitze und lässt alles etwa 5 Minuten köcheln, bis die Mischung leicht braun wird und eindickt.
  • Du rührst nun mit dem Kochlöffel die Mandelblättchen unter.
  • Die heiße Mandelmasse streichst du auf dem Backpapier glatt, so gut es geht. Dann kommt sie ins Backrohr, bis sie die gewünschte Backfarbe hat. Hellbraune Florentiner sind eher weich; gut mittelbraune Florentiner sind eher knusprig. Behalte sie auf jeden Fall in den letzten Minuten gut im Auge. Die Masse kann schnell verbrennen.
  • Wenn die Mandelplatte die gewünschte Farbe hat, nimmst du das Blech aus dem Rohr. Jetzt muss es schnell gehen: Du legst ein Blatt Backpapier über die Mandelplatte und rollst mit dem Teigroller darüber, sodass die Platte glatt wird. Das Backpapier brauchst du, damit der Teigroller nicht auf der Mandelplatte kleben bleibt; heißes Karamell ist eine klebrige Angelegenheit!
  • Mit dem geölten Messer schneidest du die warme Platte in Quadrate von ca. 3 x 3 cm. Die lässt du auskühlen.
  • Zuletzt drehst du die Florentiner um und bestreichst sie auf der Rückseite mit Schokoglasur. Ich habe sie mit einem Silikonpinsel aufgestrichen und dabei in hübsches Wellenmuster gezogen. Muss aber nicht sein; die Florentiner schmecken mit oder ohne Wellenmuster!
  • Nach dem Abkühlen gibst du die Florentiner in eine luftdichte Dose und bewahrst sie kühl auf.
Florentiner mit Mandelblättchen und Karamell, mit Schokoladenglasur überzogen, nebeneinander auf einem Backpapier
Florentiner mit Mandelblättchen und Karamell

Meine Tipps

  • Die Florentiner schmecken das ganze Jahr über, nicht nur zu Weihnachten. Für den bunten Teller schneide ich sie in kleine Quadrate; da sollten Kekse ja klein sein, damit man mehrere Stück naschen kann und sich durch die Sorten probieren kann.
  • Unter dem Jahr würde ich die Florentiner in größere Stücke schneiden, zum Beispiel 5 x 5 cm. Mit dieser Größe sind sie perfekt als kleine Knabberei zu einer Tasse Kaffee.
  • Wenn du Laktose verträgst, musst du bei der Schokolade nicht darauf achten, ob Laktose drin ist oder nicht. Du könntest für die Schokoglasur also auch Kochschokolade nehmen, aber davon rate ich ab. Weil die Florentiner aus so wenigen Zutaten bestehen, spielt die Qualität der einzelnen Zutaten eine große Rolle. Mit hochwertiger dunkler Schokolade schmecken die Florentiner besonders fein und lecker.

Hier sind noch mehr Rezepte für leckere Weihnachtskekse

Hüpf rüber und lies rein. Die Rezepte sind wie immer laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, nimmst du einfach deine gewohnten Zutaten. Das klappt und schmeckt genauso.

So, für heuer war’s das mit den Weihnachtsrezepten. Es darf jetzt ruhiger werden. Besinnlich und gemütlich.

Danke, dass du meine Beiträge liest, die Rezepte nachbackst, kommentierst! Das bedeutet mir viel und gibt mir Motivation zum Durchhalten. Ich betreue den Blog ja im Alleingang; ohne Feedback von außen würde das keinen Spaß machen. Deshalb freue ich mich riesig, wenn ich merke, dass meine Rezepte gut ankommen.

Und jetzt ist es gut. Ich wünsche dir frohe Weihnachte und schöne und erholsame Feiertage!

Florentiner aus Mandelblättchen und Karamell, laktosefrei

Florentiner: Für den leckeren Geschmack und den tollen Crunch braucht es nur Mandelblättchen, Karamell und Schokoglasur.

Zutaten

  • Florentiner
  • 70 g Schlagrahm, laktosefrei
    70 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    60 g feiner Zucker
    40 g Honig
    20 g Vanillezucker
    1 Prise Salz
    250 g Mandelblättchen
    50 g Mehl

  • Schokoglasur
  • 150 g dunkle Schokolade, laktosefrei*
    10 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

Zubereitung

  • Backblech mit Backpapier* belegen. Backrohr vorheizen auf 175 °C Umluft. Ein großes scharfes Messer leicht einölen.
  • Schlagrahm, Butter, Zucker, Honig, Vanillezucker und Salz in einen mittelgroßen Topf geben. Aufkochen, dann auf niedrige bis mittlere Hitze schalten und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Masse wird leicht braun und dickt etwas ein.
  • Mandelblättchen mit Mehl vermischen und mit dem Kochlöffel unter die Schlagrahm-Masse rühren.
  • Die Mandelmasse auf das Backblech geben und glattstreichen. Ca. 10-12 Minuten backen, bis die gewünschte Backfarbe erreicht ist: Hellbraune Florentiner sind etwas weicher; mittelbraune Florentiner etwas knuspriger.
  • Das Blech aus dem Backrohr nehmen. Sofort ein Blatt Backpapier auf die Mandelplatte legen und mit dem Teigroller darüber rollen, sodass die Mandelplatte glatt wird. Backpapier abnehmen.
  • Die Mandelplatte sollte nun nicht mehr heiß sein, sondern gut warm. Mit dem geölten Messer in Quadrate von 3 x 3 cm schneiden. Auskühlen lassen.
  • Die Schokolade fein hacken. Zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen, dabei immer wieder umrühren.
  • Die Florentiner umdrehen und auf der Rückseite mit Schokoglasur bestreichen. Eventuell mit einem Silikonpinsel oder einem Kamm ein Wellenmuster ziehen. Schokoglasur fest werden lassen. Fertige Florentiner in einer luftdichten Dose kühl aufbewahren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, bereitest du die Florentiner mit deinen gewohnten Zutaten zu. Ich empfehle auf jeden Fall hochwertige dunkle Schokolade und keine Kochschokolade. Die Florentiner schmecken damit besonders fein.

*Werbung/Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*