Startseite » Kuchen & Torten » Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell, laktosefrei

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell, laktosefrei

Die Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell sind perfekt an Tagen, an denen es ein bisschen mehr sein darf: mehr Schokolade, mehr Karamell, mehr süß! Die Brownies sind fudgy & schokoladig, das Salzkaramell obendrauf macht sie noch klebriger, feuchter, saftiger. Comfort Food für die dunkle Jahreszeit!

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell, 1 Stück auf Teller
Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell

Die Kombination von Schokolade und Karamell ist meine große Schwäche. Die liebe ich in allen Varianten. Das sieht man auch an den Rezepten hier auf dem Blog: Da gibt es zum Beispiel Erdnussbutter-Karamell-Brownies, Bananenbrot mit Schokolade, Erdnüssen und Karamell, und Salz-Karamell-Schoko-Brownies. Alles sehr lecker!

Diesmal wollte ich etwas Neues versuchen, und zwar Brownies mit Karamell obendrauf. Also mit mitgebackenem Karamell.

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell

Ich habe das schön öfter versucht, und zwar mit Karamellbonbons. Es hat nie so richtig geklappt. Bis der Teig fertig war, waren die Karamellstücke sehr dunkel oder sogar verbrannt. Oder sie sind so tief in den Teig gesickert, dass der Karamell-Geschmack nur noch in Spuren vorhanden war.

Ich wollte Brownies, bei denen das Karamell

  • auf der Oberfläche bleibt und deutlich zu schmecken ist,
  • nicht in den Teig sickert
  • und nicht verbrennt.

Mein Plan: Ich backe den Teig etwas vor und kleckse selbstgemachtes Salzkaramell darauf. Wegen meiner Laktoseintoleranz muss ich das Karamell selbst machen; die gekauften Karamellbonbons vertrage ich nicht.

Und wenn ich schon dabei bin, könnte ich ja noch gehackte Schokolade auf den Brownies verteilen. Für ein schönes Mundgefühl, und überhaupt. Wenn schon üppig, dann richtig!

Was soll ich sagen: Es hat super geklappt! Die Double Chocolate Brownies sind wunderbar saftig und fudgy, schokoladig und karamellig. Definitiv nichts für Diäten, und als leichtes Dessert eignen sie sich auch nicht. Dafür sind sie perfekt an kalten und trüben Tagen, an denen man sich nach Comfort Food sehnt.

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell, 2 Stück übereinander

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell: Zubereitung und Tipps

Zuerst: Das Salzkaramell 🙂

  • Du schmilzt den Zucker in einem großen Topf bei mittlerer Hitze. Dabei nicht rühren, sonst bilden sich Klumpen!
  • Sobald der Zucker an den Rändern schmilzt, kannst du den Topf schwenken. Wenn der geschmolzene Zucker eine gute mittelbraune Farbe bekommt, kkannst du mit dem Rühren beginnen.
  • Parallel zum Zucker-Schmelzen erhitzt du den Schlagrahm. Er soll sehr heiß werden, aber nicht kochen.
  • Sobald der Zucker zu mittelbraunem Karamell geschmolzen ist, nimmst du den Topf vom Herd und rührst die weiche Butter unter.
  • Der Topf kommt zurück auf die Hitze, und auf 2-3 mal gibst du unter Rühren den heißen Schlagrahm dazu. Vorsicht, das kann spritzen – die Tröpfchen sind sehr heiß und geben üble Brandblasen. Also aufpassen!
  • Das Karamell lässt du 5-10 Minuten köcheln. Je länger es köchelt, desto fester wird es nach dem Abkühlen. Das fertige Karamell nimmst du vom Herd und lässt es abkühlen. Dann kommen noch die Meersalzflocken dazu, und fertig ist das Salzkaramell.

Meine Karamell-Geheim-Tipps

  • Wenn im Karamell kleine Zuckerklumpen sind, streichst du das abgekühlte Karamell durch ein feines Teesieb. Die Klumpen bleiben im Sieb, und dein Karamell ist wunderbar samtig. Die Salzflocken gibst du erst jetzt dazu – die bleiben sonst im Sieb hängen.
  • Das Salzkaramell kannst du bereits Tage vor dem Backen machen; in einem sauberen Schraubglas hält sich das fertige Salzkaramell locker 2 Wochen im Kühlschrank.
Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell

Der nächste Schritt: Du bereitest die Double Chocolate Brownies zu

Der Brownie-Teig ist einfach und schnell angerührt:

  • Zuerst schmilzt du die Schokolade und die Butter im Wasserbad. Dafür erhitzt du in einem kleinen Topf Wasser. Es darf nicht kochen, sonst wird die Schokolade-Butter-Mischung zu heiß. Die Mischung ist empfindlich – wenn sie zu heiß wird, kann sie verbrennen.
    Du gibst die Schokolade und die Butter in kleinen Stücken in eine hitzebeständige Rührschüssel aus Metall*; es geht aber auch eine aus Kunststoff. Die Rührschüssel stellst du auf den Topf. Der Boden darf das Wasser nicht berühren, sonst wird er zu heiß. Der Wasserdampf ist heiß genug, um die Schokolade und die Butter zu schmelzen. Rühre immer wieder um, damit die Mischung gleichmäßig erwärmt wird. Sobald alles geschmolzen ist, nimmst du die Schüssel vom Herd und lässt die Schoko-Mischung etwa 10-15 Minuten abkühlen.
  • Jetzt rührst du in einer zweiten Rührschüssel die Eier, den braunen Zucker und den Vanillezucker mit dem Handmixer 1-3 Minuten schaumig.
  • Im nächsten Schritt rührst du mit dem Schneebesen* vorsichtig erst die Schoko-Mischung unter die Eier-Mischung, dann das Mehl – aber nur kurz, bis sich alles gerade verbunden hat.
  • Den Teig gibst du in eine eingefettete quadratische Backform mit Hebeboden* und streichst ihn glatt. Wenn du keine Form mit Hebeboden hast, legst du die Form so mit Backpapier aus, dass du die fertigen Brownies daran aus der Form heben kannst.
  • Jetzt wird es spannend: Nach 10 Minuten nimmst du die Brownies aus dem Rohr und verteilst in großen Klecksen das Salzkaramell darauf. Wie viel du nimmst, hängt ganz von dir ab. Es sollte aber nicht die gesamte Oberfläche bedeckt sein. Darüber verstreust du die gehackte Schokolade.
  • Die Brownies kommen nun wieder ins Backrohr und dürfen weiterbacken, bis das Karamell blubbert und die Brownies innen nur mehr leicht wabbelig sind. Dann raus damit, abkühlen lassen, in Stücke schneiden und genießen!
Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell, 1 Stück auf Teller mit Gabel drin

Hier sind noch mehr schokoladige Rezepte

Wie immer sind die Rezepte laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, kannst du sie einfach mit deinen gewohnten Zutaten backen. Klappt genauso und schmeckt richtig lecker!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell, laktosefrei

10 min + 15-20 min bei 200 °C Ober-/Unterhitze
1 Backform, 20 x 20, 16 Stück

Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell: fudgy & schokoladig, das Salzkaramell obendrauf macht sie noch klebriger, feuchter, saftiger.

Zutaten

Zubereitung

  • Salzkaramell
  • Zuerst das Karamell zubereiten: Den Zucker in einem großen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, dabei nicht umrühren. Wenn der Zucker hellbraun bis mittelbraun wird, mit einem Kochlöffel vorsichtig rühren, bis der ganze Zucker geschmolzen ist und gut mittelbraun ist.
  • Parallel dazu den Schlagrahm bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen.
  • Wenn das Karamell mittelbraun ist, den Topf vom Herd nehmen. Die weiche Butter in kleinen Stücken dazugeben und gut unterrühren. Vorsicht, das spritzt und brodelt – die Tröpfchen sind sehr heiß und geben üble Brandblasen!
  • Den Topf mit dem Karamell zurück auf den Herd stellen und auf drei Mal den heißen Schlagrahm dazugeben, dabei rühren. Das Karamell kann zunächst klumpig werden. Nach einigen Minuten köcheln löst es sich auf und wird glatt.
  • Das Karamell 5-10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, auskühlen lassen. Die Meersalzflocken einrühren.
  • Double Chocolate Brownies mit Salzkaramell
  • Backrohr vorheizen auf 200 °C Ober-/Unterhitze. Quadratische Backform mit Hebeboden* mit Butter einfetten.
  • Schokolade in Stücke brechen und mit der in kleine Stücke geschnittenen Butter im Wasserbad oder in einem kleinen Topf bei sehr niedriger Hitze schmelzen, dabei immer wieder umrühren. Wenn die Mischung glatt ist, vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten auskühlen lassen.
  • Eier, Vanillezucker und braunen Zucker mit dem Handmixer auf mittlerer Stufe 3-5 Minuten gut schaumig rühren. Die Schokomischung mit dem Schneebesen unterrühren. Zuletzt das Mehl kurz einarbeiten, bis sich alles gerade verbunden hat. Der Teig ist recht flüssig.
  • Teig in die Form geben und glattstreichen. Auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen, das Karamell in groben Klecksen darauf verteilen. Die gehackte Schokolade darauf verteilen. Wieder ins Rohr geben und weitere 15-20 Minuten backen. Die Brownies sollen nicht ganz durchgebacken sein, sondern innen “fudgy”, feucht, sein.
  • Die fertigen Brownies aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen. Optional mit Meersalzflocken bestreuen. In Stücke von 5 x 5 schneiden.

*Werbung/Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung.


Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*