Startseite » Vegan » Granola mit Mandeln und Kürbiskernen, laktosefrei

Granola mit Mandeln und Kürbiskernen, laktosefrei

Wie jeden Jänner habe ich auch heuer wenig Lust auf üppige Kuchen oder Torten. Süßkram hatte ich in den letzten Wochen schließlich genug. Stattdessen gibt es heute das Rezept für mein derzeitiges Lieblings-Granola mit Mandeln und Kürbiskernen. Schmeckt super und gibt mir einen guten Start in den Tag!

Granola mit Mandeln und Kürbiskernen

Selbstgemachtes Granola wird ja gerne als gesundes Frühstück angepriesen. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so gesund ist. Schließlich enthalten viele Rezepte Zucker und/oder Fett.

Auch das Granola mit Mandeln und Kürbiskernen enthält Ahornsirup und Öl. Diese Zutaten braucht es, damit sich beim Abkühlen die für Granola typischen Klumpen bilden – und die will ich unbedingt in meinem Granola haben, die mag ich sehr gerne! Und da ich ja nicht das ganze Blech Granola auf einmal esse, hält sich der Anteil an Ahornsirup und Öl pro Portion in Grenzen.

Granola mit Mandeln und Kürbiskernen

Trotzdem versuche ich natürlich, mein Granola möglichst gesund zu halten. Ich experimentiere gerade damit, die Menge an Ahornsirup zu reduzieren. Da kann ich wahrscheinlich bei der Menge noch zurückgehen. In der jetzigen Zusammensetzung ist das Granola mit Mandeln und Kürbiskernen leicht süß, aber nicht zu süß. Ich mag es jedenfalls super-gerne.

Leider vertrage ich wegen der Fruktoseintoleranz keinen Honig, sonst könnte ich den Ahornsirup durch Honig ersetzen. Bei diesem Crunchy Müsli mit Nüssen hier habe ich versuchsweise ein anderes Süßungsmittel probiert, nämlich Reissirup. Der ist bei Fruktoseintoleranz gut verträglich. Das Granola ist damit deutlich weniger süß als mit Ahornsirup, schmeckt aber auch gut. Ich muss aber zugeben, dass ich Ahornsirup geschmacklich lieber mag. Deshalb bin ich froh, dass ich ihn vertrage!

Granola mit Mandeln und Kürbiskernen

Wenn du den Ahornsirup durch Reissirup ersetzen willst, musst du übrigens beim Backen gut aufpassen: Das Granola mit Reissirup bräunt deutlich schneller fertig als Granola mit Ahornsirup, und es verbrennt leicht. Im Vergleich zu Granola mit Ahornsirup verkürzt sich die Backzeit auf etwa die Hälfte. Behalte das Granola also gut im Auge und nimm es aus dem Rohr, sobald es goldgelb ist!

Für das Granola mit Mandeln und Kürbiskernen habe ich Rapsöl verwendet. Ich nehme meistens neutrale Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl oder eben Rapsöl, habe aber auch schon einmal ein Granola mit Olivenöl hergestellt. Ich dachte eigentlich, dass man den starken Eigengeschmack des Öls herausschmecken würde, aber nein. Wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das Granola Olivenöl enthält! Wenn du also das Granola mit Mandeln und Kürbiskernen gesünder machen willst, könntest du es ja mit Olivenöl zubereiten.

Ich finde Granola großartig, um Reste von Nüssen, Flocken oder Samen aufzubrauchen. Gerade jetzt nach Weihnachten tummeln sich bei mir viele angebrochene Packungen von Nüssen und Flocken in der Lade. Die sind genau richtig für eine große Portion Granola!

Granola mit Mandeln und Kürbiskernen

Wenn du auf andere Zutaten als die angegebenen ausweichen willst, kannst du das gerne machen. Granola eignet sich perfekt zum Variieren und Experimentieren!. Du musst nur darauf achten, dass du bei der angegebenen Menge an Flüssigkeiten etwa 280 g Flocken und etwa 250 g Nüsse und Samen verwendest. Dann kann eigentlich nichts schief gehen!

Das Granola schmeckt mit Milch, Pflanzenmilch oder Joghurt. Auf den Bildern seht ihr es mit Mandelmilch. Besonders fein schmeckt es mit frischen Beeren oder Granatapfelkernen!

Mehr Rezepte für das Frühstück findest du hier:

Schau gerne rein und hol dir Appetit. Hab einen feinen Tag und eine gute Woche!

Granola mit Mandeln und Kürbiskernen, laktosefrei

30-35 min bei 150 °C Ober-/Unterhitze
1 Backblech

Ein kerniges und leckeres Granola aus Dinkel- und Haferflocken, Kernen, Samen und Kokosflocken sowie Pflanzenöl und Ahornsirup.

Zutaten

  • 100 g feinblättrige Dinkelflocken

  • 180 g Haferflocken (ich: feinblättrige)

  • 110 g ganze Mandeln (alternativ: Walnüsse oder Haselnüsse)

  • 70 g Kürbiskerne

  • 50 g Kokosraspel oder Kokosflakes

  • 25 g Sesam, geschält

  • ½ TL Salz

  • 130 ml neutrales Pflanzenöl (ich: Rapsöl)

  • 100 ml Ahornsirup

Zubereitung

  • Ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Backrohr vorheizen auf 150 °C Ober-/Unterhitze.
  • Die Mandeln und die Kürbiskerne grob hacken. Zusammen mit den anderen trockenen Zutaten in einer großen Rührschüssel vermischen.
  • Öl und Ahornsirup dazu geben. Alles durchrühren, bis die gesamte Flockenmischung feucht ist.
  • Die Mischung gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Auf der zweiten Schiene von unten in ca. 30-35 Minuten goldgelb backen; dabei 1-2 Mal wenden. Das fertige Granola aus dem Backrohr nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen. In einer luftdichten Dose aufbewahren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Behalte das Granola beim Backen im Auge; es darf nicht zu dunkel werden oder gar verbrennen. Die Backzeit hängt immer vom Backrohr ab; jedes Backrohr ist anders.

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


2 Comments

  1. Liebe Eva,

    Dir geht es wie sicher vielen nach den Feiertagen. Kein Hunger mehr auf Süßes.
    Ich fürchte, da bilde ich mal wieder die Ausnahme ! Ich kann immer noch Kuchen essen!
    Aber bei Granola sage ich auch nicht nein. Jeden Morgen esse ich eine große Schale verschiedenes Obst mit Joghurt und Müsli (Granola). Ich gebe aber zu, dass ich meines bisher immer gekauft habe. Dein Granola klingt aber so ausgezeichnet, dass ich es vielleicht doch mal testen werde.

    Hab eine wunderbare Woche!
    Liebe Grüße Maren

    • Eva Dragosits

      Liebe Maren,
      deine Kuchen und Torten würde ich auch jederzeit essen, egal ob vor, während oder nach den Feiertagen 🙂 !
      Selbstgemachtes Granola kann ich wirklich empfehlen. Es ist wirklich einfach zu machen, und ich kann es genau so gestalten, wie ich es mag 🙂 . Ich habe fast immer welches im Haus!
      Liebe Grüße und eine schöne Woche!
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*