Startseite » Süße Kleinigkeiten » Dubai Schokolade, laktosefrei – knackig, knusprig, cremig

Dubai Schokolade, laktosefrei – knackig, knusprig, cremig

Ich hab’s getan: Ich habe mich vom Hype mitreißen lassen und Dubai Schokolade gemacht. Ich muss zugeben: Die schmeckt wirklich mega lecker! Eine knackige Schoko-Hülle, eine cremig-knusprige Pistazienfüllung mit angebratenem Engelshaar, köstlicher Geschmack, das ist eine tolle Kombo. Fazit: Ich bin überzeugt!


Dubai Schokolade
Dubai Schokolade: knackig, cremig, lecker

Dubai Schokolade: Lohnt sich der Hype?

Zuerst mal: Lohnt sich der Dubai Schokolade Hype überhaupt?

Ich muss gestehen: Ich war skeptisch. Der Dubai-Schoki-Hype ist so enorm, dass ich mir insgeheim gedacht habe, dass das eine Art Massenhysterie ist. Alle sind so begeistert, dass sich vielleicht gar niemand traut, anderer Meinung zu sein 😉 .

Genau aus diesem Grund habe ich die Dubai Schokolade ja gemacht. Ich wollte wissen, ob was dran ist an diesem Trend. Und sas soll ich sagen: Ich bin überzeugt. Dieses Zeug ist echt lecker:

  • Erstens: Ich mag, dass der Schokoriegel so groß ist! Da hat man richtig was im Mund.
  • Und zweitens: Die Konsistenz ist super: Der Knack von der Schokolade, dann die knusprige Füllung, der leichte Pistaziengeschmack. Das passt schon.

Ich bin also definitiv „Team Dubai“ Schokolade. Ich finde das Konzept spannend und habe schon Ideen für weitere Rezepte. Diese Dubai-Schokolade-Idee, die ist ausbaufähig!

Jetzt geht’s aber los mit meinen Infos zur Dubai Schokolade und dem Rezept!


Mein langer Weg zur Dubai Schokolade

Warum die Dubai Schokolade so heißt? Meine Vermutung: Die Zutaten sind teuer. Sehr teuer. Diese Schokolade ist purer Luxus!

Außerdem sind die Zutaten schwer aufzutreiben; zumindest für mich hier in Wels: Es hat 3 Wochen gedauert, bis ich die Zutaten beisammen hatte! 5 Supermärkte, 2 Feinkostläden, 3 Online-Shops und ein Tortenzubehör-Geschäft später konnte ich endlich loslegen 😊 .

Ich fange von vorne an, bei den Hauptzutaten: Die Dubai Schokolade ist mit einer Creme aus Pistazienmus, angebratenem Engelshaar und Tahin gefüllt. Nicht gerade Zutaten, die man im Haus hat!

Ich habe mich also daran gemacht, die Zutaten zu besorgen. Das schwierigste war das Pistazienmus: Das 100 %ige Mus, das ich haben wollte, war im Supermarkt entweder nicht im Sortiment oder vergriffen. Ich habe zwar in einem Feinkostladen eine Pistaziencreme mit 30 % Pistazienanteil bekommen; die hat mir aber nicht so gut geschmeckt. Ich wollte das pure Mus. Das schmeckt einfach besser!

Zum Glück bin ich online fündig geworden: Bei Naughty Nuts (Werbung, unbezahlt) habe ich 100 %-iges Pistazienmus bestellt. Auch hier gab’s eine kurze Wartezeit, weil Pistazienmus momentan echt schwer zu bekommen ist. Aber hey, einige Zeit später wurde es geliefert. Ich war so happy!

An dieser Stelle muss ich klarstellen: Pures Pistazienmus sieht anders aus als Pistaziencreme: Es ist grau-braun-grün statt knallgrün – weil es eben nur aus Pistazien besteht. Da ist keine Aroma drin, keine künstliche Farbe, keine Konservierungsmittel. Und es ist es soooo lecker! Absolute Empfehlung von mir!

Und weil das Pistazienmus grau-braun-grün ist, ist die Füllung bei meiner Dubai Schokolade nicht knallgrün. Sondern eher bräunlich. Und sehr lecker, falls ich das noch nicht erwähnt habe!

Auch das Engelshaar beziehungsweise Kadayif war eine Herausforderung. Engelshaar/Kadayif sind dünne Teigfäden aus einem Teig, der ähnlich ist wie Filoteig. Ich habe insgesamt 5 Supermärkte abgeklappert, bis ich es schließlich im türkischen Supermarkt entdeckt habe, im Regal mit dem Filo-Teig.

Ich hatte schon Geschichten über extrem hohe Preise für geringe Mengen Engelshaar gehört, aber nix da: Der Preis war völlig in Ordnung, und das Engelshaar war in rauen Mengen verfügbar.

Also mein Tipp: Geh zum türkischen Supermarkt, wenn du Engelshaar brauchst! Dort solltest du es bekommen.

Im türkischen Supermarkt bekommst du übrigens auch das Tahin, das du für die Füllung brauchst. Das gibt es mittlerweile aber auch in gut sortierten österreichischen Supermärkten zu kaufen.

Jetzt hat nur noch die passende Silikonform gefehlt: Bei einem Tortenzubehör-Geschäft habe ich eine Silikonform für eine große Tafel Schokolade (*Werbung/Affiliate Link) gekauft; der Link führt zum entsprechenden Produkt bei A…. 10 x 20 x 2 cm groß. Eine riesige Tafel Schoki würde das werden. Juhu!

Für die Schokoladenhülle habe ich hochwertige 70 %ige dunkle Schokolade genommen. Die ist laktosefrei und schmeckt super, und es gibt sie in jedem Supermarkt.

Ich habe schon öfter gehört, dass Dubai Schokolade mit Vollmilchschokolade besser schmeckt als mit dunkler Schokolade, aber die vertrage ich wegen meiner Laktoseintoleranz nicht. Und wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache, dann möchte ich diese Luxus-Schokolade wenigstens essen können 😊 !


Dubai Schokolade
Hmmm – so gut!

Dubai Schokolade: Zubereitung und Tipps

Die nächste Challenge waren die genauen Mengenangaben bei den Zutaten. Es gibt im Netz mittlerweile eine Vielzahl an Rezepten für Dubai Schokolade. Nur: Viele davon sind erstaunlich vage, wenn es um die Menge an Schokolade oder die Größe der Form geht.

Ich habe mir mehrere Rezepte und Videos angesehen, hin und her gerechnet, und schließlich und mein eigenes Rezept gebastelt. Dann habe ich’s einfach probiert, und es hat super geklappt. Hier findest du die einzelnen Schritte und meine Tipps. Die genauen Mengenangaben stehen direkt beim Rezept!

Pistazienfüllung

  • Du beginnst mit dem Engelshaar. Du schneidest das Engelshaar in Stücke von ca. 1-2 cm und hackst es noch einmal durch, sodass es sehr fein ist.
  • Jetzt gibst du die Butter in eine große Pfanne und schmilzt sie bei guter Mittelhitze. Du gibst das Engelshaar dazu und bratest es unter Rühren so lange, bis es gut mittelbraun ist. Es darf nicht zu dunkel werden, weil es dann verbrannt schmeckt. Es darf aber auch nicht zu hell bleiben. Sonst ist es nicht knusprig genug, und die Füllung bekommt nicht diesen wunderbaren Knusper.
  • Sobald das Engelshaar gut gebräunt ist, gibst du es sofort in eine Rührschüssel. Sonst bräunt es in der Pfanne nach und wird unter Umständen zu dunkel.
  • Du siebst den Staubzucker (= Puderzucker) in die Schüssel, fügst das Pistazienmus und das Tahin dazu und vermischst alles gut mit dem Kochlöffel. Fertig ist die Füllung. Du stellst sie nun beiseite und kümmerst dich um die Schokoladehülle.

Schokoladehülle

  • Los geht’s mit der Deko aus weißer Schokolade. Ich habe vegane weiße Schokolade genommen; wenn du nicht vegan lebst und Laktose verträgst, kannst du natürlich normale weiße Schokolade nehmen. Du hackst die Schokolade klein und schmilzt sie bei sehr niedriger Hitze. Dann kleckst du sie mit einem kleinen Löffel dekorativ in die Form. Die kommt für einige Minuten in die Kühltruhe.
  • Im nächsten Schritt hackst du die dunkle Schokolade so fein, wie es geht. Das ist wichtig, weil du die Schokolade temperieren musst – sonst wird die fertige Dubai Schokolade grau. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch, aber es sieht nicht so hübsch aus.
  • Jetzt richtest du ein Wasserbad her: Du erhitzt 2-3 cm Wasser in einem kleinen Topf, bis es kurz vor dem Kochen ist.
  • Du gibst 2/3 der Schokolade in eine Rührschüssel, am besten eine aus Metall. Die stellst du auf das Wasserbad und schmilzt die Schokolade; dabei musst du regelmäßig rühren, sonst wird die Schokolade zu heiß. Und: Das Wasser im Topf darf nicht kochen, sonst wird die Schoki ebenfalls zu heiß! Sie sollte eine Temperatur von 45-50 °C erreichen. Ein Zuckerthermometer ist hilfreich!
  • Du nimmst die geschmolzene Schoki vom Herd, gibst das restliche Drittel gehackte Schokolade dazu und wartest ca. 1 Minute. Dann rührst du alles glatt. Die Schokolade sollte nun eine Temperatur von 26-28 °C haben. Sie sieht jetzt ziemlich dickflüssig und zäh aus.
  • Jetzt kommt die Schokolade nochmals kurz auf das Wasserbad. Du erwärmst sie, bis sie eine Temperatur von 30-33 °C hat und gut fließt. Nimm sie jetzt vom Wasserbad.
  • Du holst die Silikonform aus der Kühltruhe. Mit einem Backpinsel bestreichst du den Boden und die Seiten der Silikonform dünn!!! mit Schokolade. Achtung: Wenn die Hülle zu dick wird, wird die Schoki dominant und man schmeckt man die Füllung nicht heraus. Also: dünn einstreichen!
    Du musst bei diesem Schritt zügig arbeiten, weil die Form ja direkt aus der Kühltruhe kommt und die geschmolzene Schokolade schnell erstarrt.
  • Die Silikonform kommt nun für 5-10 Minuten in die Kühltruhe. Dann nimmst du sie heraus und füllst die Pistazienfüllung ein. Du streichst sie mit einem kleinen Messer oder einen kleinen Palette glatt.
  • Jetzt gibst du die Schokolade nochmals kurz auf das Wasserbad, bis sie wiederum 30-33 ° C hat. Du verteilst sie dünn!!! auf der Füllung und streichst sie mit einem Pinsel oder einen Palette glatt.
  • Die Dubai Schokolade kommt nochmals in die Kühltruhe, bis sie fest ist. Dann holst du sie heraus und löst sie aus der Silikonform. Und lässt sie dir schmecken!

Selbstgemachte Dubai Schokolade: Aufbewahrung und Haltbarkeit

Eigentlich gilt: Schokolade soll man nie im Kühlschrank aufbewahren. Dort ist es zu kalt für dieses empfindliche Produkt.

Ich gebe meine selbstgemachte Dubai Schokolade trotzdem in den Kühlschrank. Vor allem wegen der Füllung aus Engelshaar: Teigfäden können schnell verderben. In der Dubai Schokolade sind sie zwar angebraten, aber trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher: Bei kommt bei mir die fertige Schokolade deshalb in den Kühlschrank.

Außerdem ist die Dubai Schokolade so mächtig, dass wir etwa zwei Wochen daran knabbern. Schon deshalb ist mir wichtig, dass sie nicht schnell verdirbt. Lieber zu kalt aufbewahren als entsorgen müssen!

Die Schokolade sollte aber nicht direkt aus dem Kühlschrank genossen werden: Nimm sie etwa 10-15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank. Dann können sich die Aromen entfalten, und sie schmeckt besser.


Dubai Schokolade
Dubai Schokolade: Diese Füllung!

Dubai Schokolade: meine Tipps

Tipp 1: Die Schokohülle

Bitte halte die Schokoladenhülle wirklich dünn! Die köstliche Pistazienfüllung kommt dann besser zur Geltung. Bei meiner Dubai Schokolade passt es, aber gerade so. Wenn meine Hülle einen Tick dünner wäre, wäre die Schoki vermutlich noch besser. Mein nächsten Mal!

Beim Rezept gebe ich für die Schokoladenhülle „250 g dunkle Schokolade“ an. Das ergibt eine stabile, relativ dicke Schokoschicht. Wenn du es schaffst, dünner zu arbeiten, bleibt etwas Schokolade übrig.

Ich selbst habe ca. 200 g Schokolade gebraucht. Die restliche Schokolade verwende ich als Glasur für die Weihnachtskekse 😊 .


Tipp 2: Die Pistazienfüllung

Wenn du kein pures Pistazienmus bekommst, kannst du natürlich auch Pistaziencreme verwenden. Die ist bereits gezuckert, und deshalb ändern sich die Zutaten für die Dubai Schokolade: Nimm 165 g Pistaziencreme und lass den Zucker weg.

Dubai Schokolade, laktosefrei

Kühlzeit: mehrmals 5-10 Minuten in der Kühltruhe
1 Silikonform, 10 x 20 x 2,5 cm

Eine knackige Schoko-Hülle, eine cremig-knusprige Pistazienfüllung mit angebratenem Engelshaar, köstlicher Geschmack!

Zutaten

  • Schokohülle
  • 20 g weiße Schokolade, vegan

  • 250 g hochwertige dunkle Schokolade, 70 % Kakaoanteil, laktosefrei* (Werbung/Affiliate Link)

  • Pistazienfüllung
  • 100 g Engelshaar / Kadayif (= dünne Teigfäden)

  • 25 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • 125 g Pistazienmus, 100 %

  • 2 TL Tahin

  • 40 g Staubzucker

Zubereitung

  • Füllung
  • Engelshaar in Stücke von ca. 1-2 cm schneiden und nochmals durchhacken.
  • Butter bei guter Mittelhitze schmelzen. Engelshaar zugeben und unter Rühren gut mittelbraun rösten. Das dauert 10-15 min. Aufpassen, dass das Engelshaar nicht zu dunkel wird oder verbrennt.
  • Das Engelshaar sofort in eine Rührschüssel geben. Das Pistazienmus und das Tahin zugeben. Den Staubzucker darüber sieben. Alles mit dem Kochlöffel vermischen. Beiseite stellen.
  • Schokohülle
  • Die weiße Schokolade bei niedriger Hitze schmelzen und mit einem kleinen Löffel dekorativ in einer Silikonform* (Werbung/Affiliate Link) von 10 x 20 x 2 cm verteilen. Form in die Tiefkühltruhe stellen.
  • Die dunkle Schokolade sehr fein hacken. 2/3 davon in eine Metallschüssel geben und im Wasserbad schmelzen. Wenn möglich, mit einem Zuckerthermometer die Temperatur überprüfen: Die Schokolade sollte 45-50 ° C haben.
  • Die geschmolzene Schokolade vom Wasserbad nehmen. Die restliche gehackte Schokolade zugeben. 1 Minute stehen lassen, dann rühren. Die Schokolade sollte nun ca. 26-28 ° C haben.
    Die Schokolade wieder auf das Wasserbad stellen und erwärmen, bis sie 30-33 ° C hat. Jetzt ist sie temperiert und fertig zum Verarbeiten.
  • Die Form aus der Kühltruhe nehmen. Etwa die Hälfte der geschmolzenen Schokolade in der Form verteilen. Sofort mit einem Backpinsel dünn verteilen; auch den Rand bestreichen. Die Schokolade wird schnell fest; zügig arbeiten! Die Form wiederum für ca. 5 Minuten in die Kühltruhe geben und fest werden lassen.
  • Fertigstellung
  • Form aus der Kühltruhe nehmen. Die Pistazienfüllung einfüllen und glattstreichen.
  • Falls nötig, die Schokolade nochmals leicht erwärmen, sodass sie gut fließt. Schokolade dünn auf der Füllung verteilen, mit einer kleinen Tortenpalette glattstreichen.
  • Die Dubai Schokolade nochmals in die Kühltruhe geben, bis die Schokolade fest ist. Servieren und schmecken lassen!
  • Aufbewahrung: Die Dubai Schokolade im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Genießen 10-15 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, kannst du normale weiße Schokolade verwenden.
  • Nimm bei der dunklen Schokolade bitte unbedingt ein hochwertiges Produkt! Bei der Dubai Schokolade ist eine hohe Qualität der einzelnen Zutaten entscheidend. Und es wäre echt schade, wenn du dir die Arbeit antust und die Dubai Schokolade nicht schmeckt, weil die Schokolade in der Hülle minderwertig ist.

*Werbung/Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich. Ich bedanke mich für deine Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


2 Comments

  1. Liebe Eva,
    Das war ja wieder ein spannender Bericht! Ich habe immer noch keine Dubai Schokolade gegessen, dabei gabs die neulich sogar bei uns im Supermarkt. Irgendwann muss ich das nachholen. Hast du eigentlich normale Schokolade genommen oder Kuvertüre?

    Habt einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Maren

    • Eva Dragosits

      Ich habe normale hochwertige dunkle Schokolade genommen. So, wie man sie im Supermarkt bekommt. Aber du kennst das ja – je feiner die Schokolade, desto besser das Endergebnis!
      Gekaufte Dubai Schokolade habe ich noch nicht probiert; ich habe sie auch noch nirgends gesehen. Ich bin gar nicht so neugierig darauf. Mir ging es ums Selbermachen 🙂 !
      Liebe Grüße,
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*