Startseite » Laktosefreie Zutaten » Laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme

Laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme

Laktosefreier Schokoaufstrich wird leider nicht in jedem Supermarkt angeboten. Da ich nicht immer Lust auf ausgedehnte Einkaufsfahrten zu verschiedenen Supermärkten habe, stelle ich mir meine laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme lieber selbst her. Sie ist schnell gemacht, schmeckt gut, und lässt sich wie gekaufte Nuss-Nougat-Creme verarbeiten.

Schoko-Nougat-Aufstrich

Der Einkauf von laktosefreien Produkten ist manchmal eine Herausforderung. Laktosefreien Sauerrahm etwa gibt es beim Supermarkt X, laktosefreien Mascarpone beim Supermarkt Y, laktosefreie Creme Fraiche ausschließlich beim Supermarkt Z. Falls mich jemand beim Einkauf verfolgen sollte, wird er sich vermutlich wundern. Ein Supermarkt alleine reicht mir nicht. Ich fahre gleich zu drei Supermärkten hintereinander, jawoll!

Deshalb stelle ich mittlerweile verschiedene laktosefreie Zutaten selber her. Hier auf dem Blog findest du folgende Rezepte:

Diese laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme zum Beispiel verwende ich für Rezepte, die im Original Nuss-Nougat-Creme oder Schokoaufstrich nehmen (meistens den Schokoaufstrich mit “N”). Ich habe mit der Schokolade-Nougat-Creme zum Beispiel diese Schokoladenpizza belegt:

Schokopizza 10
Schokopizza 9

Diese Kombination aus weicher Schokolade-Nougat-Creme, halb geschmolzener dunkler Schokolade und warmem Germteig macht beim ersten Bissen glücklich, versprochen!

Die laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme ist samtig-cremig und schmeckt edel nach dunkler Schokolade. Der Nougat-Geschmack ist eher dezent. Du kannst das Rezept ganz nach deinem Geschmack variieren, also mehr oder weniger Nougat verwenden, oder die Creme auch nur mit Schokolade zubereiten.

Schoko-Nougatcreme 6

Ich verwende für dieses Rezept sehr wenig Zucker, daher ist die laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme angenehm bitter und nicht „picksüß“. Wenn du die Creme süßer willst, nimmst du einfach mehr Zucker.

Die laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme wird im Kühlschrank recht fest. Wenn du sie als Brotaufstrich verwenden willst, solltet du sie etwa 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Sie lässt sich dann besser verstreichen. Im Kühlschrank hält die Creme etwa eine Woche.

Laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme

4 Gläser zu je 100 ml

Die laktosefreie Schokolade-Nougat-Creme ist samtig-cremig und schmeckt edel nach dunkler Schokolade. Das Rezept lässt sich gut variieren.

Zutaten

Zubereitung

  • Butter, Schokolade und Nougat in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen. Wenn alles geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen. Löffelweise den Frischkäse zur Schokoladenmischung geben und mit dem Schneebesen gründlich unterrühren. Der Frischkäse muss sich mit der Schokoladenmasse zu einer glatten Masse verbinden; es dürfen keine Klümpchen bleiben.
  • Zuletzt mit dem Handmixer den Zucker einrühren und die Mischung gründlich durchrühren. Wenn ihr die Creme süßer wollt, gebt ihr ein bis zwei (oder drei…) zusätzliche Esslöffel Staubzucker dazu.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du deine gewohnten Produkte.
  • *Werbung/Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung.

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


6 Comments

  1. Hoffentlich schmeckt´s ihnen so wie mir 🙂 !

  2. Pingback: Muffins mit Schokostückchen | ichmussbacken

  3. Hallo Eva!
    Wie lange hält sich diese Creme bitte?
    Danke für deine super Seite.
    Schöne Grüße
    Erika

    • Eva Dragosits

      Hallo Erika,
      das weiß ich leider nicht. Ich denke, die Creme sollte problemlos etwa eine Woche im Kühlschrank halten. Ich würde darauf achten, dass du Frischkäse verwendest, der noch möglichst lange haltbar ist. Dann müsste auch die Creme gut halten 🙂 !
      Danke für das nette Feedback!
      Liebe Grüße, Eva

  4. Da ich kein Laktose vertrage, ist das Rezept echt perfekt für mich!
    Kann die Creme problemlos genießen, ohne jegliche Beschwerden danach.

    Was ich auch top finde ist Omas Käsekuchen ohne Laktose (Milch und Quark ganz einfach ersetzen!) Es ist immer etwas Besonderes, wenn Gerichte mit Erinnerungen verbunden sind 🙂

    Vielen Dank! <3

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*