Startseite » Vegan » Hirseporridge mit Mandelmilch, laktosefrei

Hirseporridge mit Mandelmilch, laktosefrei

Die Sonne ist nochmal richtig fein und wärmt. Und trotzdem: Die Tage werden kürzer, in der Nacht kühlt es ab, die ersten Blätter verfärben sich gelb. Es wird Herbst. Und damit Zeit für wärmende Gerichte, wie dieses köstliche Hirseporridge mit Mandelmilch. Wärmt und sättigt – eine Wohltat an kühlen Tagen!

Hirseporridge mit Mandelmilch, Himbeeren, Blaubeeren und Pekannüssen, 1 Portion in einer Schale, von oben

Porridge zum Frühstück? Nicht bei mir!

Manchmal glaube ich, ich ticke ein bisschen anders: Ich mag Porridge sehr gerne zu Mittag oder am Abend. Mittags im Büro finde ich es super, weil es mich nachhaltig sättigt und mir nicht schwer im Magen liegt. Da gibt es kein Food-Koma.

Und abends wärmt es mich und gibt mir ein angenehmes Bauchgefühl.

Nur in der Früh,da mag ich Porridge weniger. Ich brauche erst mal Zeit, um überhaupt in die Gänge zu kommen; ich bin definitiv nicht „Team Lerche“. Und vor dem Frühstück in der Küche stehen und abmessen und abwiegen und kochen, das ist nicht meins.

Also Porridge ja, sehr gerne. Aber nicht am Morgen!

Hirseporridge mit Mandelmilch, Himbeeren, Blaubeeren und Pekannüssen

Wenn es nicht gerade in der Früh ist, gibt es bei mir Porridge in allen möglichen Varianten. Gerne mit Haferflocken, aber auch mit anderen Flocken. Mit Milch oder mit verschiedenen Pflanzendrinks, Da experimentiere ich gerne herum. Auf dem Blog und auch in meinem Buch Laktosefrei Backen: Köstlichkeiten von süß bis herzhaft* (Werbung/Affiliate Link) findest du ein Rezept für ein Quinoa-Porridge mit Mandelmilch und Cranberrys.


Hirseporridge mit Mandelmilch: Zubereitung und Tipps

Hirseporridge mit Mandelmilch

Auch dieses Hirseporridge mit Mandelmilch liebe ich. Die Zubereitung ist einfach:

  • Du gibst die Hirse in ein feines Sieb und wäscht sie gründlich. Wenn du das nicht machst, schmeckt das Porridge nicht gut. Irgendwie unangenehm. Also bitte unbedingt waschen, bis das Wasser, das unten aus dem Sieb herausrinnt, klar ist.
  • Die gewaschene Hirse gibst du zusammen mit Wasser in einen kleinen Topf. Du kochst alles auf, dann schaltest du die Hitze zurück und köchelst alles sie, bis das Wasser fast verkocht ist. Das dauert etwa 8-10 Minuten.
  • Jetzt kommt die Mandelmilch dazu, und das Porridge darf weiterköcheln, bis die Hirse bissfest ist. Das dauert nochmal 12-14 Minuten, je nach Hitze und Herd.
Hirseporridge mit Mandelmilch, Himbeeren, Blaubeeren und Pekannüssen, 1 Portion in einer Schale, von oben
Hirseporridge mit Mandelmilch, Himbeeren, Blaubeeren und Pekannüssen
  • Das fertige Porridge gibst du in eine Schale und dekorierst es mit frischem Obst und/oder Nüssen. Ich habe hier mit Beeren und Pekannüssen dekoriert. Du kannst aber jedes Obst nehmen, das du magst, von Äpfeln bis zu Zwetschgen.

Tipp: Kleine Schleckermäuler können das Hirseporridge gerne mit einen Schuss Ahornsirup verfeinern. Ich mag es gerne pur, aber manchmal darf es gerne süß sein 🙂 .


Hier sind weitere leckere Rezepte fürs Frühstück:

Klick dich gerne durch. Vielleicht findest du ja die eine oder andere Frühstücks-Inspiration 🙂 .

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Hirseporridge mit Mandelmilch, laktosefrei

Portionen

1

Portionen
Zubereitungszeit

25

Minuten
Kochzeit

20

Minuten
Gesamtzeit

25

Minuten

Das köstliche Hirseporridge mit Mandelmilch ist schnell gemacht. Es wärmt und sättigt – eine Wohltat an kühlen Tagen!

Zutaten

  • 70 g Goldhirse

  • 180 ml Wasser

  • 200 ml Mandelmilch

  • Dekoration
  • Frische Himbeeren, Blaubeeren (oder anderes Obst nach Wahl)

  • Pekannüsse

  • Ahornsirup

Zubereitung

  • Hirse in ein feines Sieb geben und gut waschen.
  • Hirse und Wasser in einen kleinen Topf geben und bei hoher Hitze aufkochen. Zurückschalten und auf niedriger Stufe ca. 8 min köcheln, bis das Wasser fast verkocht ist.
  • Die Mandelmilch zugießen und das Hirseporridge auf schwacher Hitze ca. 12 min köcheln, bis die Hirse bissfest ist. Vom Herd nehmen.
  • Porridge in eine Schale füllen, mit frischen Himbeeren, Heidelbeeren und Pekannüssen dekorieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Tipp: Statt Himbeeren und Blaubeeren kannst du Obst nach Wahl nehmen. Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Pfirsiche, Feigen, Zwetschgen – nimm, was gerade reif ist und dir schmeckt!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*