Startseite » Kuchen & Torten » Rhabarberkuchen mit Baiserhaube, laktosefrei

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube, laktosefrei

Diesen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube mochte ich schon als Kind: Auf einem saftigen Rührteigboden findet sich ganz viel süß-säuerlicher Rhabarber. Das Beste am Kuchen ist allerdings die dicke Haube aus schaumig-süßem Baiser 😊. Die schmeckt fantastisch und war und ist für mich das Highlight!

Rhabarberkuchen mit Baiser, im Ganzen, von oben

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube: ein Rezept aus den 70ern

Das Rezept für die Rhabarberkuchen ist uralt; es stammt vermutlich aus den 70er Jahren. Entdeckt habe ich es in einer alten Rezeptsammlung meiner Mutter. Sie hat gerne Rezepte aus diverseren Zeitschriften ausgeschnitten und in meine alte Schulhefte geklebt. Internet gab es damals ja nicht, da musste man Rezepte noch in Heften oder Ordnern sammeln.

Rhabarberkuchen mit Baiser, Rezeptheft
Das Rezept für den Rhabarberkuchen mit Baiser, in meinem alten Schulheft

Die Rhabarberkuchen findet sich in einem Heft aus der 1. Klasse Volksschule. Ich muss sagen: Ich bin beeindruckt davon, wie unbefangen ich damals, mit 5 oder 6 Jahren, gezeichnet habe! Dieses Haus neben dem Rhabarberkuchen ist doch entzückend, oder?

Ich glaube, es soll ein Lebkuchenhaus sein. Ich war damals besessen von Lebkuchenhäusern – dank „Hänsel und Gretel“ von den Gebrüdern Grimm – und habe sie ständig und mit großer Detailverliebtheit und Begeisterung gezeichnet 😊 !


Vorsicht, Bilder-Spam!

Bevor ich zum Rezept komme, eine kleine Warnung: Ich fand den Rhabarberkuchen so hübsch, dass ich nicht aufhören konnte zu fotografieren. Also sorry für die Bildern-Flut!


Rhabarberkuchen mit Baiserhaube: Warum das alte Rezept das Rennen macht

Genug der Einleitung und der Ankedoten; ich komme endlich zum Rezept: Wie in meinem Blogbeitrag mit den Rhabarber-Muffins mit Walnussstreuseln angekündigt, will ich schon lange einen Rhabarberkuchen mit Baiser backen. Nur habe ich das immer aufgeschoben.

Rhabarberkuchen mit Baiser, Anschnitt, 1 Stück wird herausgehoben

Vorletztes Wochenende war es so weit. Ich habe verschiedene Lieblings-Backbücher nach einem Rezept für einen Rhabarberkuchen oder einer Rhabarbertorte mit Baiserhaube durchforstet, aber keines hat mich überzeugt.

Also habe ich dieses Rezept aus dem alten Schulheft probiert. Ich war mir nicht sicher, ob es klappen würde; mir kam die Teigmenge recht wenig vor. Außerdem hat sich seit den 70ern backtechnisch doch einiges getan!

Ich dachte, ich versuch’s einfach und habe mich recht genau an die Angaben gehalten. Das war eine gute Idee: Die Mengen passen, und die Torte war genauso lecker und genauso hübsch, wie ich sie in Erinnerung hatte.

Rhabarberkuchen mit Baiser, mehrere Stücke abgeschnitten und auf Tellern
Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube: Zubereitung und Tipps

Rhabarberkuchen mit Baiser
Rhabarberkuchen mit Baiserhaue
  • Der Rührteig ist ein typischer Rührteig: Du schlägst Butter mit Zucker und Gewürzen schaumig, dann kommen nach und nach die Eigelbe dazu. Im nächsten Schritt rührst du eine Mehl-Backpulver-Mischung abwechselnd mit etwas Milch unter, bis der Teig glatt ist. Den Teig streichst du in eine Tortenform. Die Teigschicht ist tatsächlich recht dünn, aber das passt so: Dank Backpulver geht der Teig beim Backen gut auf.
  • Auf den Teig gibst du die Rhabarberstücke. Im Verhältnis zum dünnen Boden ist das viel Rhabarber – der Boden wird dadurch sehr saftig.
    Ein Wort noch zum Rhabarber: Wenn der Rhabarber jung ist, so wie der, den ich für die Torte verwendet habe, musst du ihn nicht schälen. Jetzt, Anfang/Mitte Juni, geht die Rhabarberzeit allerdings langsam dem Ende zu; der Rhabarber ist nicht mehr so zart. Es ist besser, wenn du ihn schälst. Sonst hast du später die Schale im Kuchen. Das muss nicht sein.
  • Teig und Rhabarber werden nun gebacken, bis die Torte fast fertig ist. Jetzt spritzt du mit dem Spritzbeutel die Baiser-Haube drüber; oder du gibst das Baiser mit einem Esslöffel dekorativ über den Rhabarber. Die Torte darf nun für weitere 15 Minuten in das Backrohr, bis das Baiser goldgelb ist.
  • Nicht erschrecken, wenn sich beim Abkühlen kleine Tropfen auf dem Baiser bilden. Das ist normal und darf sein.

Die Torte schmeckt frisch am besten, hält aber auch im Kühlschrank für 1-2 Tage.


Hier sind noch mehr süße Rezepte mit Rhabarber:

Die Rezepte sind wie immer laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, kannst du sie einfach mit deinen gewohnten Zutaten backen.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube, laktosefrei

45 min + 15 min, bei 180 °C Ober-/Unterhitze
1 Springform, 24 cm
Gesamtzeit

1

Stunde 

40

Minuten

Auf einem saftigen Rührteigboden findet sich viel süß-säuerlicher Rhabarber, darüber ist eine dicke Baiser-Haube.

Zutaten

  • Teig
  • 80 g Butter, Zimmertemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    80 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    geriebene Zitronenschale von ½ Bio-Zitrone
    3 Eigelb, L
    6 EL Milch, laktosefrei
    160 g Mehl
    1 TL Backpulver
    ca. 700 g Rhabarber, geputzt, evtl. geschält, und in 1-2 cm lange Stücke geschnitten

  • Baiser
  • 3 Eiweiß, L
    200 g Staubzucker

Zubereitung

  • Backrohr vorheizen auf 180 °C Ober-/Unterhitze. Springform einfetten.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale mit dem Rührhaken der Küchenmaschine oder des Handmixers 5-10 Minuten gut schaumig schlagen. Die Eigelbe einzeln unterrühren und jeweils mindestens 1 Minute einrühren.
  • Mehl und Backpulver vermischen.
  • Mehlmischung und Milch abwechselnd unter die Buttermischung rühren: Mehlmischung, Milch, Mehlmischung, Milch, Mehlmischung. Immer nur unterrühren, bis sich alles gerade so verbunden hat. Nicht zu lange rühren, sonst schmeckt der Teig mehlig.
  • Den Teig in die Form streichen und mit Rhabarber belegen. Auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten backen.
  • Ca. 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit das Eiweiß erst leicht schaumig schlagen, dann den Staubzucker dazu sieben und alles zu einem sehr festen Schnee schlagen. Wenn vorhanden, in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
  • Den Rhabarberkuchen aus dem Backrohr nehmen. Sofort den Schnee auf die heiße Torte spritzen oder mit einem Esslöffel dekorativ auf die Torte setzen. Kuchen ins Backrohr geben und ca. 15 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gelb wird.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, nimmst du normale Milch und normale Butter.
  • Der Rhabarberkuchen schmeckt frisch am besten. Im Kühlschrank hält er 1-2 Tage.

*Werbung: Produktempfehlung: Siehst du die hübsche weiße Leinenserviette mit den kleinen Herzchen, auf denen die Tortenplatte steht? Die Serviette wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt von trendworks and friends, einem Online-Shop für Home & Living.


Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*