Startseite » Cookies & Kekse » Osterkekse: Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne aus Mürbteig, hübsch, lecker und laktosefrei

Osterkekse: Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne aus Mürbteig, hübsch, lecker und laktosefrei

Osterkekse: Die Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne sind aus Mürbteig. Gefüllt sind sie mit Marmelade in unterschiedlichen Farben. Die entzückenden Häschen, Ostereier und Enten machen sich toll auf dem Ostertisch und schmecken lecker. Außerdem macht es einfach Spaß, die süßen Eier und Häschen auszustechen!

Osterkekse: Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne aus Mürbteig

Osterkekse aus Mürbteig: Ostereier und Häschen statt Linzer Augen

Für die Osterkekse aus Mürbteig habe ich ganz frech das Linzer-Augen-Rezept meiner Wiener Oma als Basis genommen. Dieser Teig ist für mich der beste Linzer-Augen-Teig, geschmacklich top und saftig. Und was zu Weihnachten so gut schmeckt, kann zu Ostern nicht ganz falsch sein 😊.

Ich habe den Mürbteig etwas dicker ausgerollt als für Linzer Augen. Die Ostereier und Osterhasen sind etwas größer als die kleinen Linzer Augen; wenn der Teig zu dünn ist, brechen die Kekse leicht.

Gefüllt habe ich die Osterkekse mit Marmelade in verschiedenen Farben, von hell bis dunkel. Ich wollte viele bunte Kekse für eine bunte Ostertafel 😊! Du kannst natürlich auch nur eine Sorte Marmelade nehmen.

Säuerliche Marmelade eignet sich besonders gut, zum Beispiel Marillenmarmelade, Himbeermarmelade oder Ribiselgelee.

Osterkekse: Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne

Bei den Formen kannst du dich austoben: Nimm einfach, was du hast. Ich selbst liebe Keksausstecher und habe eine große Sammlung davon. Die Hasen und Enten sind nur ein kleiner Teil davon; ich habe Lederhosen und Dirndl, Puzzleteile und eine Freiheitsstatue, Kürbisse und Fledermäuse, Teddybären, Kühe und Autos, und noch viele mehr.

Ich freue mich immer, wenn ich einen Anlass finde, meine Keksausstecher zu nutzen. Ostern ist perfekt, da kann ich mich austoben!

Osterkekse: Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne aus Mürbteig, auf weißer Tischdecke

Osterkekse aus Mürbteig: Zubereitung und Tipps

  • Im ersten Schritt knetest du die Zutaten für den Teig mit der Küchenmaschine, bis sich große Klumpen bilden. Du knetest von Hand kurz weiter, bis sich alles zu einem glatten Mürbteig verbunden hat. Der muss etwa eine Stunde kühlen.
  • Den gekühlten Teig teilst du in 2 Teile. Den ersten Teil rollst du etwa 3-4 mm dick aus.
  • Jetzt kommt der Schritt, der Spaß macht: Du stichst mit verschiedenen Keksausstechern Formen aus, die zu Ostern passen. Bei mir sind das Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne, aber auch Küken oder Blumen passen gut. Achte darauf, dass du von jedem Motiv jeweils zwei Kekse ausstichst, einen Boden und einen Deckel.
  • Aus den Deckeln stichst du kleine Löcher aus, entweder mit einer Lochtülle oder einem kleinen runden Ausstecher. Statt Löchern kannst du auch kleine Blumen oder Schmetterlinge oder Herzen ausstechen.
  • Mit der zweiten Portion Teig verfährst du genauso. Teigreste knetest du zusammen und rollst sie erneut aus; wenn nötig, kühlst du sie zwischendurch. So machst du weiter, bis der gesamte Teig verarbeitet ist.
  • Die Kekse backst du nun so, dass sie hell bleiben. Leicht hellbraun ist in Ordnung; mittelbraun ist schon zu viel.
  • Nach dem Backen bestreichst du die Böden gut mit Marmelade in verschiedenen Farben. Ich habe orange Marillenmarmelade, rote Erdbeermarmelade und dunkelrotes Felsenbirnen-Gelee genommen.
  • Jetzt kommen die Deckel drauf, und du stäubst noch eine gute Portion Staubzucker darüber. Fertig!
Osterkekse: Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne aus Mürbteig

Hier sind weitere Rezepte für süße Ostern:

Wie immer bei mir sind die Rezepte laktosefrei. Du kannst sie natürlich auch “normal” backen, mit deinen gewohnten Zutaten. Klick einfach rüber und hol dir Ideen. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag. Und Frohe Ostern!

Osterkekse: Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne aus Mürbteig, laktosefrei

8-11 min bei 180 °C Umluft
Je nach Größe 40-60 Kekse

Osterkekse aus Mürbteig: Die Ostereier, Osterhasen, Enten und Hähne sind mit Marmelade in unterschiedlichen Farben gefüllt. Hübsch und lecker.

Zutaten

  • Teig
  • 560 g Mehl
    420 g kalte Butter, laktosefrei, in kleine Stücke geschnitten
    210 g Zucker
    4 Dotter

  • Füllung
  • Marmelade in verschiedenen Farben, zum Beispiel Marillenmarmelade (=Aprikosenmarmelade), Erdbeermarmelade, Ribiselmarmelade (=Marmelade von roten Johannisbeeren), Felsenbirnen-Gelee

  • Außerdem
  • Keksausstecher für Ostern: Eier, Hasen, Enten, Hähne, Küken
    Große Lochtülle oder Mini-Keksausstecher

Zubereitung

  • Die Zutaten in der Küchenmaschine mit dem K-Haken auf niedriger bis mittlerer Stufe kneten, bis sich grobe Klumpen bilden. Kurz von Hand zu einem glatten Mürbteig kneten. Eine Stunde kühlen.
  • Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier bedecken.
  • Die Hälfte des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Mit Keksausstechern Ostereier, Osterhasen und weitere österliche Motive ausstechen. Jedes Motiv doppelt ausstechen, damit du einen Boden und einen Deckel hast. Aus den Deckeln mit der Lochtülle oder den Mini-Ausstechern kleine Löcher oder Formen ausstechen.
  • Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren. Die Teigreste zusammenkneten und wenn nötig kurz kühlen. Weiterverarbeiten wie beschrieben.
  • Die Kekse auf die Backbleche geben und ca. 8-11 Minuten hell backen. Während des Backens im Auge behalten: die Kekse sollten nicht braun werden. 1-2 Minuten auf den Blechen lassen, dann auf Backgitter geben und komplett auskühlen lassen.
  • Die Osterkekse mit Marmelade füllen: Jede Marmelade in einem kleinen Topf einzeln aufkochen, die gewünschte Anzahl an Böden damit bestreichen, die Deckel aufsetzen. Die fertigen Osterkekse mit Staubzucker bestäuben.

Produkthinweis: Ich mache den Teig mit meiner Küchenmaschine, einer Kenwood Küchenmaschine*. Die packt schwere Teige super! Mein Modell ist scheinbar veraltet und nicht mehr erhältlich. Das Nachfolgegerät ist die Kenwood Titanium Chef Patissier XL*.

*Affiliate Links/Werbung: Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung.

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*