Startseite » Cookies & Kekse » Mandel-Mürbteigkekse für Ostern – Hasen und Enten, laktosefrei

Mandel-Mürbteigkekse für Ostern – Hasen und Enten, laktosefrei

Juhu, Ostern naht! Zeit, die Hasen- und Entenausstecher aus der Schublade zu kramen und damit nach Herzenslust Kekse auszustechen! Das Rezept für diese Mandel-Mürbteigkekse für Ostern stammt von meiner Oma in Tirol. Wenn wir Enkel sie besuchten, wurden wir immer reichlich bewirtet, mit einer üppigen Jause, köstlichen Kuchen, und Keksen.

Hasen und Enten 1

Meine Oma backte die Mandel-Mürbteigkekse regelmäßig, sogar noch mit über 90 Jahren! Sie stach sorgfältig verschiedene Motive wie Blumen und Schweinchen aus, und sie verzierte die Kekse liebevoll mit Schokoladeglasur und Marmelade. Jedes Keks sah anders aus. Die Schweinchen hatten fröhliche Gesichter, die Blumen feine Blütenblätter.

Omas Mandel-Mürbteigkekse waren richtige Gute-Laune-Kekse. Man wusste nie, was ihr wieder einfallen würde – aber egal was es war, es sah immer süß aus und schmeckte super. Ich möchte Omas Mürbteig sehr gerne, weil er nicht zu süß war und so ein angenehm kerniges Mundgefühl hatte.

Hasen und Enten 4

Zum Glück habe ich meine Oma schon vor langer Zeit nach dem Rezept gefragt. Aber erst jetzt habe ich den Mandelmürbteig zum ersten Mal verwendet, und zwar für diese Häschen und Enten, meine Oster-Kekse.

Der Mandelmürbteig schmeckt genau so gut, wie ich ihn in Erinnerung hatte: Total lecker und nicht zu süß. Mit dem Rohrzucker und den Mandeln hat er einen angenehmen Biss. Ich mag ihn sehr gerne.

Der Teig lässt sich auch gut verarbeiten und ausstechen. Allerdings solltest du ihn vor dem Ausstechen unbedingt gut kühlen. Wenn er warm ist, ist er weich und lässt sich schlecht ausstechen.

Du kannst den Mürbteig für die Osterkekse variieren: Statt zwei Teilen Mehl und einem Teil Mandeln kannst du auch ausschließlich Mehl verwenden. Dann ist der Mürbteig glatter.

Hasen und Enten 6

Zum Verzieren habe ich die Mandel-Mürbteigkekse für Ostern mit einem in Schokoladeglasur getauchten Zahnstocher bemalt: ich hatte leider keinen Pinsel. Die Häschen und Enten sind also nicht so richtig schön geworden. Egal – lustig war´s, das Verzieren hat Spaß gemacht. Und geschmeckt haben die Kekse, auch wenn sie nicht so hübsch wurden wie geplant!

Hier findest du weitere Rezepte für Ostern:

Schau gerne rein und hol dir Ideen und Appetit. Vielleicht ist ja ein Rezept für dich dabei. Hab einen feinen Tag!

Mandel-Mürbteigkekse für Ostern – Hasen und Enten, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
ca. 8 min bei 175 °C Umluft
ca. 50 einzelne oder 25 gefüllte Kekse, je nach Größe

Das Rezept für diese Mandel-Mürbteigkekse habe ich von meiner Oma in Tirol bekommen. Dank Rohrzucker und Mandeln ist der Mürbteig nicht zu süß.

Zutaten

  • 200 g Mehl

  • 100 g geriebene Mandeln

  • 150 g Butter, kalt (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • 100 g Rohrzucker

  • 1 Ei

  • 1 Dotter

  • Evtl. 1 EL Milch oder Schlagrahm, laktosefrei

  • Füllung
  • Marillenmarmelade*

  • Schokoladenglasur
  • 100 g Schokolade, laktosefrei*

  • 1 EL Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • Zuckerguss
  • 4-5 gehäufte Esslöffel Staubzucker

  • Wasser

  • Rote Lebensmittelfarbe*

  • Zuckerschrift*

Zubereitung

  • Zubereitung mit der Küchenmaschine:
    Mehl, Mandeln und Zucker in eine große Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Ei und Dotter dazugeben. Mit dem Knethaken auf niedriger bis mittlerer Stufe kneten, bis der Teig glatt ist. Wenn der Teig zu trocken ist und nicht bindet, 1 EL Milch oder Schlagrahm dazu geben.

    Zubereitung mit der Hand: Mehl, Mandeln und Zucker auf die Arbeitsplatte geben. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und darüber geben. In der Mitte eine kleine Grube formen und Ei und Eidotter hinein geben. Mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Wenn der Teig zu trocken ist und nicht bindet, 1 EL Milch oder Schlagrahm dazu geben.
  • Mürbteig etwa eine Stunde kalt stellen (Kühlschrank)
  • Das Backrohr auf 175° C (Umluft) vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte etwa 3 mm dick ausrollen. Nach Belieben ausstechen. Kekse auf die Backbleche legen und für ca. 8 Minuten backen. Die Kekse sollten hell bleiben und nur an den Rändern hellbraun sein.
  • Die Kekse aus dem Backrohr nehmen und auf dem Blech etwas abkühlen lassen. Vorsicht – sie sind sehr weich, wenn sie heiß sind, und zerbrechen leicht! Nach einigen Minuten auf ein Kuchengitter setzen und ganz abkühlen lassen.
  • Verzieren
  • Für die Schokoladeglasur die Schokolade in kleine Stücke hacken und mit der Butter in einen kleinen Topf geben. Im Wasserbad oder auf dem Herd bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Gründlich verrühren.
  • Für den weißen Zuckerguss den Staubzucker in eine kleine Schüssel sieben. Vorsichtig Wasser dazugeben, bis die Konsistenz dickflüssig ist.
  • Für den rosa Zuckerguss einige Löffel vom weißen Zuckerguss abnehmen und in eine kleine Schüssel geben. Mit einigen Tropfen roter Lebensmittelfarbe verrühren. Zuerst mit wenig Farbe beginnen, dann nach und nach Farbe dazugeben, bis der Zuckerguss den gewünschten Farbton erreicht hat.
  • Die abgekühlten Kekse nach Wunsch mit Marillenmarmelade füllen, oder auch ohne Füllung lassen. Nach Belieben mit Schokoladeglasur, Zuckerguss, Deko-Perlen, Zuckerschrift,…, verzieren. Tobe dich aus!

    Je nach Größe der Kekse ergibt der Teig etwa 50 Stück – einzelne Kekse, nicht gefüllte!

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du keine Probleme mit Laktose hast, verwendest du einfach deine gewohnten Produkte.
  • *Affiliate Link/Werbung: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung.

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


13 Comments

  1. Hallo Eva,
    ich habe dich für den Liebster Award nominiert, würde mich freuen, wenn du mitmachst (:
    Weitere Infos auf meinem Blog!
    LG,
    Ann

  2. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  3. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  4. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  5. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  6. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  7. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  8. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  9. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  10. Hach, sind die süüß! Und so liebevoll dekoriert!
    Liebste Grüße Maren

  11. Pingback: Oreo-Cookies selbstgemacht: Osterhasen und Enten | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*