Startseite » Kuchen & Torten » Für den Muttertag: Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm, laktosefrei

Für den Muttertag: Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm, laktosefrei

Sieht der saftige Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm nicht hübsch aus? Mit der roten Erdbeerhaube ist ein echter Hingucker auf der Kaffeetafel. Er ist auch gar nicht so schwer zu machen. Vielleicht eine Idee für den Muttertag?

Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm auf Tortenplatte, von oben

Vor einiger Zeit ist ein Exemplar von “Österreichische Mehlspeisen” von Dr. Oetker ins Haus geflattert, mit vielen Rezepten für typisch österreichische Kuchen, Torten und vielen weiteren Köstlichkeiten. Kaiserschmarrn, Palatschinken, Linzer Torte, alles da! (Werbung, unbeauftragt. Das Buch ist derzeit allerdings nicht verfügbar.)

Der Topfengugelhupf hat mich so angesprochen, dass ich ihn gleich nachgebacken habe. Allerdings hat er es nur zur Hälfte aus der Gugelhupfform geschafft; die zweite Hälfte durfte ich direkt aus der Form löffeln 😊.

Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm auf Tortenplatte, von schräg vorne

Da er geschmacklich überzeugt hat, hat der Topfengugelhupf eine zweite Chance bekommen. Und weil ich so Lust auf Fruchtiges hatte, hat er bei mir eine Deko aus einer dicken Schlagrahm-Schicht und Erdbeer-Topping bekommen.

Ich musste gefrorene Erdbeeren nehmen, weil die frischen Erdbeeren momentan noch nicht aromatisch sind. Die gefrorenen Erdbeeren sind eine tolle und schmackhafte Alternative.

Du kannst den Gugelhupf natürlich auch pur lassen oder nur mit Staubzucker bestreuen; er ist saftig und schmeckt lecker. Ich persönlich fand ihn in Kombination mit Schlagrahm und Erdbeeren genial.


Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm: Zubereitung und Tipps

Wie so oft habe ich das Original-Rezept leicht abgewandelt:

  • Statt Vanillin habe ich echten Vanillezucker verwendet.
  • Statt geriebener Zitronenschale aus der Packung habe ich frische geriebene Zitronenschale genommen.
  • Statt griffigem Mehl – das ich nicht daheim hatte – glattes Mehl;
  • statt 5 mittleren Eiern gab es bei mir 4 große Eier.
  • Mein Topfen/Quark war laktosefrei.
Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm

Der Topfengugelhupf ist recht einfach zuzubereiten. Wenn du Schlagrahm und Erdbeer-Topping haben möchtest, braucht es ein bisschen Zeit. Der Gugelhupf und die Erdbeeren müssen ja erst auskühlen. Schwierig ist die Zubereitung aber nicht.

Hier sind die einzelnen Zubereitungs-Schritte:

  • Zunächst bepinselst du die Gugelhupfform gründlich mit zerlassener Butter und bestäubst sie mit Mehl. Achte vor allem darauf, dass du die kleinen Ritzen und Muster in der Form gut einfettest. Sonst bleibt dein Gugelhupf dort hängen und kommt nicht im Stück aus der Form.  
  • Jetzt geht es an den Teig: Du rührst die Butter mit Zucker und Gewürzen schaumig, dann kommen nach und nach der Topfen und die Eigelb dazu.
  • In diesen Teig kommt die Mehlmischung.
  • Im letzten Schritt schlägst du das Eiklar zu Schnee und hebst den Eischnee unter.
  • Der Teig kommt nun in die Gugelhupfform und wird etwa eine Stunde lang gebacken; die genaue Backzeit hängt immer vom Backrohr ab.
  • Für die Deko kochst du die Erdbeeren kurz auf und dickst sie mit Speisestärke an. Ich habe gefrorene Erdbeeren genommen, weil bei uns die frischen Erdbeeren leider noch nicht schmecken.
    Das fertige Erdbeer-Topping sollte recht dick und zähflüssig sein. Es sollte ja nicht vom Gugelhupf rinnen, sondern oben bleiben.
  • Wenn der Gugelhupf ausgekühlt ist, dekorierst du ihn mit einer dicken Schicht geschlagenem Schlagrahm (= Sahne). Ich habe den Schlagrahm mit dem Spritzbeutel aufgespritzt; du kannst ihn aber einfach mit einem Löffel oder einer Tortenpalette auftragen. Jetzt kommt dekorativ das und Erdbeer-Topping darüber. Wenn Reste von Schlagrahm und Erdbeeren bleiben, reichst du sie zum Gugelhupf dazu. Als Nachschlag 😊 .

Ein leckerer Kuchen, finde ich. Nicht zu aufwendig, und trotzdem macht er Eindruck auf der Kaffeetafel. Ich denke, er wäre sicher eine tolle Torte für den Muttertag!  

Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm, 1 Stück auf Teller, mit Gabel ein Eck abgestochen

Hier sind weitere Ideen für Kuchen und Torten:

Die Rezepte sind wie immer laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, nimmst du einfach deine gewohnten Zutaten.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Topfengugelhupf mit Erdbeeren und Schlagrahm, laktosefrei

ca. 60 min bei 160 °C Ober-/Unterhitze
1 Gugelhupf, ca. 12 Stück

Zutaten

  • Teig
  • 250 g Butter, Raumtemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    130 g Staubzucker (= Puderzucker)
    1 Pck. Vanillezucker
    abgeriebene Schale von ½ großen Bio-Zitrone
    5 Eier, Raumtemperatur
    250 g Topfen (= Quark), 20 %, Raumtemperatur, laktosefrei
    120 g Zucker
    270 g Mehl, glatt oder griffig
    30 g Speisestärke
    ½ Pck. Backpulver

  • Erdbeer-Topping und Schlagrahm
  • 250 g Schlagrahm, laktosefrei
    1 Packung Sahnesteif
    300 g Erdbeeren, frisch oder gefroren
    2-3 EL Zucker
    2 EL Wasser
    2 TL Speisestärke

  • Außerdem
  • 1 EL Butter für die Form (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    1-2 EL Mehl für die Form
    Pfefferminzblättchen (optional)

Zubereitung

  • Backrohr vorheizen auf 160 °C Ober-/Unterhitze.
  • Die Butter bei niedriger Hitze schmelzen. Die Gugelhupfform gründlich damit bepinseln. Das Mehl in die Form geben und durch Schütteln so verteilen, dass die Form innen komplett damit bedeckt ist.
  • Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronenschale mit der Küchenmaschine auf mittlerer bis hoher Stufe gut schaumig rühren.
  • Die Eier trennen. Die Eigelb nach und nach unter die Buttermischung rühren und jeweils gut einarbeiten.
  • Den Topfen (Quark) glattrühren und löffelweise unter den Teig rühren.
  • Mehl mit Stärke und Backpulver vermischen. Küchenmaschine abstellen, Mehlmischung über den Teig sieben. Auf niedriger Stufe einrühren.
  • Das Eiklar mit dem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Mit dem Schneebesen unter den Teig heben.
  • Teig in die Form füllen und auf der zweiten Schiene von unten ca. 60-65 Minuten backen. Stäbchenprobe machen: Wenn an einem in den Teig gesteckten Holzstäbchen keine Krümel hängen bleiben, ist der Gugelhupf fertig. Aus dem Rohr nehmen und 10-15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.
  • Erdbeer-Topping und Schlagrahm
  • Frische Erdbeeren putzen, große Exemplare halbieren. Bei gefrorenen Erdbeeren ebenfalls große Exemplare halbieren; du kannst sie vorher auftauen lassen oder direkt gefroren verwenden.
  • Die Erdbeeren mit Wasser und Zucker in einen mittelgroßen Topf geben. Aufkochen lassen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Etwas Flüssigkeit abnehmen und mit der Speisestärke verrühren. Die Mischung in den Topf geben und mitkochen, bis die Erdbeeren eindicken. Die Mischung sollte dickflüssig sein. Auskühlen lassen.
  • Den Schlagrahm mit Sahnesteif steif schlagen.
  • Schlagrahm mit dem Spritzbeutel großzügig auf den Topfengugelhupf spritzen, oder mit einem Löffel/einer Tortenpalette auf dem Gugelhupf verteilen. Die ausgekühlten Erdbeeren darüber verteilen. Nach Belieben mit Pfefferminze dekorieren. Falls Schlagrahm und Erdbeeren übrig bleiben, zum Gugelhupf servieren.

Produktempfehlung: Ich habe den Gugelhupf mit dieser wunderschönen Gugelhupfform* (Werbung) von Nordic Ware gebacken. Ich liebe die Formen von Nordic Ware. Die Kuchen backen damit gleichmäßig durch, und sie kommen (fast 🙂 ) immer heil aus der Form!

*Werbung/Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!


Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


2 Comments

  1. Liebe Eva,
    Du hast es wirklich geschafft, einen relativ einfachem Gugelhupf in einen sensationellen Leckerbissen zu verwandeln. Ganz großes Kino!! Da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen und man sehnt sich nach der Erdbeerzeit.
    Leider lässt der Frühling hier aber immer noch auf sich warten. Bis auf einzelne Tage zwischendurch, frieren wir nach wie vor.

    Ganz liebe Grüße Maren

    • Eva Dragosits

      Danke, liebe Maren 🙂 !
      Eigentlich hatte ich einen “ganz normalen” Gugelhupf geplant. Dann ist allerdings der Erdbeer-Hunger mit mir durchgegangen, dann kam der Deko-Wahn dazu, und schwupps, war der Gugelhupf üppig dekoriert und farbenfroh. Es hat Spaß gemacht, den Gugelhupf aufzubrezeln 🙂 !
      Hier regnet es immer weiter. Aber irgendwann kommt er, der Frühling. Ganz sicher!!!
      Liebe Grüße, Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*