Startseite » Süße Kleinigkeiten » Nussschnitten mit Pekannüssen und/oder Walnüssen, laktosefrei

Nussschnitten mit Pekannüssen und/oder Walnüssen, laktosefrei

In den letzten Wochen habe ich viel gebacken und nur wenig gebloggt – weil die meisten meiner Backvorhaben daneben gingen. Einzig die Nussschnitten sind vorzeigbar, und auch damit bin ich nicht ganz zufrieden. Ich finde das Aussehen der Nussschnitten verbesserungswürdig. Beim Backen habe ich momentan einfach keine gute Phase!

Nussschnitten

Nach all den missglückten Versuchen bin ich froh über Backbücher, bei denen die Rezepte verlässlich funktionieren. Die Backbücher von Martha Stewart fallen in diese Kategorie. Ich habe schon mehrere Rezepte aus ihren Büchern gebacken und war immer zufrieden. Die Torta Sbrisolona zum Beispiel mag ich sehr gerne, auch die Halloween-Cookies mit Karamell-Füllung und die Halloween-Tartelettes finde ich gelungen.

Nussschnitten

Das Rezept für diese leckeren Nussschnitten stammt aus Martha Stewart’s Cookies* (Werbung). Im Original sind es „Pecan Bars“, Pekanschnitten. Ich habe das Rezept leicht abgeändert; alleine durch das Umrechnen von Cups auf Gramm ergeben sich ja bereits kleine Unterschiede. Zusätzlich habe ich die Zuckermenge etwas reduziert.

Nussschnitten

Pekannüsse liebe ich, nur sind sie in Österreich schwer zu bekommen. Meine Freundin aus Amerika schickt mir jedes Jahr in ihrem Weihnachtspaket eine Packung davon.

Weil diese Pekannüsse für mich etwas ganz Besonderes sind, spare ich sie mir immer auf für ein „richtig besonderes Gebäck“. Diesmal sollten es diese Pekanschnitten werden. Die Menge in der Packung reichte allerdings für das Rezept nicht aus, also habe ich die Pekannüsse mit Walnüssen kombiniert.

Nussschnitten

Und hier liegt der Grund für die nicht so tolle Optik der Nusschnitten: Im Originalrezept wird die Füllung mit Pekannusshälften zubereitet. Meine Pekannnüsse in der Packung waren gehackt, die Walnüsse waren Hälften. Ich habe sie so gelassen, wie sie waren.

Nussschnitten

Dass die Pekannüsse gehackt waren, habe ich dabei nicht bedacht. Erst als ich den Belag auf den Mürbteigboden goss, fiel mir auf, dass das doof aussah mit den verschieden großen Nüssen. Da war es aber schon zu spät, um noch etwas zu ändern. Wie gesagt, ich habe gerade keine gute Phase!

Nussschnitten

So bereitest du die Nussschnitten zu

Die Zubereitung der Nussschnitten ist einfach. Der Boden besteht aus einer Art Mürbteig ohne Ei. Du rührst die Zutaten mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer zusammen und drückst den Teig in die Form. Nach kurzer Kühlzeit backst du den Teig vor und lässt ihn auskühlen.

Nussschnitten

Für die Füllung kochst du alle Zutaten bis auf die Nüsse und das Salz kurz auf; dann nimmst du den Topf vom Herd und gibst die Nüsse und das Salz dazu.

Diese Füllung gießt du über den ausgekühlten Boden. Dann wird alles gebacken, bis die Füllung goldbraun blubbert und es in deiner Küche sagenhaft gut nach Nüssen und Karamell riecht!

Nussschnitten

Die Nusschnitten sind nicht fruktosearm, da sie Honig enthalten. Ich habe mich kurz gefragt, ob ich den Fruktosegehalt reduzieren und den Honig durch Glukosesirup ersetzen soll, dann habe ich mich dagegen entschieden.

Erstens deshalb, weil der Geschmack von Honig toll zu den Nüssen passt. Glukosesirup schmeckt nur süß, da fehlt die besondere Note. Und zweitens wollte ich nach den vielen missglückten Experimenten nicht riskieren, dass schon wieder etwas nicht so gelingt wie ich es mir vorstelle!

Nussschnitten

Ich habe die Nussschnitten trotz Honig sehr gut vertragen. Geschmacklich waren sie ein Traum. Wer Nüsse und Karamell auf einem knusprigen Boden mag, wird diese Nussschnitten lieben!

Mehr Rezepte für den Herbst findest du hier:

Schau doch gerne rein und hol dir Ideen und Appetit; vielleicht ist ja ein Rezept für dich dabei. Hab einen feinen Tag!

Nussschnitten mit Pekannüssen und/oder Walnüssen, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
20 min im Kühlschrank
18-20 min bei 190 °C, 15-20 min bei 160 °C, Ober-/Unterhitze
1 Backrahmen, 22 x 33 cm

Die Nussschnitten mit Pekan- und/oder Walnüssen sind aus Mürbteig, darüber ein Guss mit vielen Nüssen in einem Karamell-Guss.

Zutaten

  • Boden
  • 270 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    135 g brauner Zucker
    ½ TL Salz
    480 g Mehl

  • Füllung
  • 120 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    90 g brauner Zucker
    90 g Honig
    2 EL Zucker
    1 EL Vanillezucker
    2 EL Schlagrahm, laktosefrei
    ¼ TL Salz
    240 g Pekanhälften oder Walnusshälften oder eine Kombination (ich: 180 g Pekannüsse, 60 g Walnüsse)

Zubereitung

  • Backrohr vorheizen auf 190 °C Ober-/Unterhitze. Backblech mit Backpapier belegen, einen Backrahmen in der Größe von 22 x 33 cm darauf geben.
  • Butter und Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer mit dem Rührhaken schlagen, bis die Mischung hell und leicht ist; etwa 2 Minuten. Das Salz einrühren. Das Mehl auf drei Mal dazu geben und jeweils gut unterrühren. Weiterrühren, bis sich die Zutaten zu großen Klumpen verbinden.
  • Den Teig in die Form pressen und mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen einstechen. Etwa 20 Minuten kühlen, bis der Teig fest ist. Etwa 18 bis 20 Minuten backen, dann auf ein Backgitter setzen und komplett auskühlen lassen.
  • Das Backrohr zurückdrehen auf 160 °C Ober-/Unterhitze.
  • Für die Füllung Butter, braunen Zucker, Honig, Zucker, Vanillezucker und Schlagrahm in einem kleinen Topf vermischen und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren 1 Minute kochen lassen, dann vom Herd nehmen. Die Nusshälften und das Salz unterrühren. Die Füllung auf den Boden gießen.
  • Die Nussschnitten 15 bis 20 Minuten backen, bis die Füllung goldgelb ist und Blasen schlägt. Aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen. Mit einem scharfen Messer am Rand des Backrahmens entlang schneiden und die Nussschnitten vom Rahmen lösen. Die Nussschnitten auf ein Schneidbrett geben und in Stücke von etwa 3 x 6 cm schneiden.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du deine gewohnten Milchprodukte.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


6 Comments

  1. Hallo Eva!
    Ich finde die verschiedenen Nussgrößen originell.
    Sie tun dem guten Geschmack sicher keinen Abbruch!!!
    Herzliche Grüße
    Erika

  2. Liebe Eva,
    Ich finde ganz und gar nicht, dass die Schnitten verbesserungswürdig wären! Ich finde sie sehen sogar ausgesprochen lecker aus. Ich mag sowas total gern und bin mir gar nicht sicher, ob ich nicht die Variante mit den gehackten Nüssen sogar besser finde.
    Glaub mir, ich habe auch solche Phasen, wo ich an meinen Back- und Fotografierfähigkeiten zweifle. Das ist wohl normal. Verzage nicht! Du machst das superschön! ❤️
    Hab noch einen schönen Sonntag. Hier ist furchtbar nasses Wetter .
    Liebe Grüße Maren

    • Eva Dragosits

      Liebe Maren,
      ich finde die gehackten Nüsse auch nicht so schlecht – sie fallen nicht so leicht von den Nussschnitten herunter wie die halben Nüsse 🙂 !
      Ach ja, diese Phasen… Zum Glück gehen sie immer wieder vorbei 🙂 !
      Hier ist es wettermäßig gar nicht so übel, es schaut sogar die Sonne heraus. Kalt ist es aber geworden! Herbst halt 🙂 !
      Liebe Grüße und eine gute Woche!
      Eva

  3. Die Schnitten sehen mit den gemischten Nüssen sehr lecker aus. In Deutschland gibt es bei Lidel Pekannüsse im normalen Sortiment, Schau doch mal nach.

    • Eva Dragosits

      Danke für das Lob und für den Tipp mit Lidl 🙂 ! Da habe ich noch nicht nach Pekannüssen gesucht. Werde ich machen 🙂 !
      Liebe Grüße!
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*