Startseite » Kuchen & Torten » Cobbler mit Pfirsichen, Nektarinen und Ringlotten, laktosefrei

Cobbler mit Pfirsichen, Nektarinen und Ringlotten, laktosefrei

Der Cobbler mit Nektarinen, Pfirsichen und roten Ringlotten ist schnell gemacht, schmeckt lecker und lässt sich super variieren: Klappt mit jeder Art von Steinobst. Ein unkompliziertes Sommerdessert!

Schneller Cobbler mit Pfirsichen und Nektarinen, 1 Stück auf Teller

Cobbler, Crumble und Friand – geniale schnelle Obstkuchen

Wenn im Sommer das Obst im Überfluss vorhanden ist und man nicht mehr weiß, wie man das alles esse soll, dann mache ich richtig gerne Cobbler und Crumbles daraus. Hier auf dem Blog findest du einige Lieblings-Rezepte: Der Früchte Crumble mit Walnuss-Streuseln ist nach einem Rezept von Jamie Oliver und ebenfalls sehr wandelbar. Ich backe ihn rauf und runter, mit unterschiedlichsten Obst-Kombinationen. Schmeckt immer!

Den Peach Cobbler liebe ich ebenfalls. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich den schon gebacken habe! Der ist einfach und unkompliziert, und im Winter schmeckt er auch mit Dosenpfirsichen. Mit frischen, reifen Pfirsichen schmeckt er allerdings unfassbar gut.

Auch sehr gut finde ich den Friand mit roten Ringlotten (Das ist eine Art Pflaume. Ich habe einen Baum daheim, und er trägt reichlich 🙂 ). Der Friand ist mit Schneebesen und Teigschaber super-schnell zusammengerührt; du brauchst dafür nicht mal einen Handmixer. Außerdem ist er eine tolle Möglichkeit, um Eiweiß zu verwerten: Der Teig besteht hauptsächlich aus Eiweiß, Mandeln und Zucker. Auch der Friand ist wandelbar, du kannst Steinobst und Beeren nach Geschmack verwenden.

Auch wenn die Kirschenzeit und die Marillenzeit schon vorbei sind, möchte ich den Marillen-Kirsch-Crumble mit Kokosstreuseln erwähnen. Dieser Crumble ist sagenhaft gut, ich könnte mich reinlegen! Das Topping ist zum Niederknien, und in Kombination mit Marillen und Kirschen einfach nur lecker.


Cobbler mit Pfirsichen, Nektarinen und roten Ringlotten: Zubereitung und Tipps

Du siehst, ich liebe diese schnellen und unkomplizierten Obstkuchen! Und weil ich immer neugierig auf neue Rezepte bin, habe ich diesmal ein Rezept aus dem tollen Kochbuch Amerika* (Werbung/Affiliate Link) ausprobiert.

Im Original wird dieser Cobbler mit Pfirsichen zubereitet. Ich hatte gerade einige fast schon überreife Pfirsiche daheim, ein paar schöne Nektarinen, und meine Ringlotten auf dem Baum mussten dringend verarbeitet werden. Ein Cobbler war ideal, um das Obst aufzubrauchen.

Mach dir bitte keine Gedanken darüber, wo du rote Ringlotten herbekommen sollst!!! Der Cobbler ist wie gesagt sehr wandelbar. Die roten Ringlotten müssen absolut nicht sein. Die sind nur deshalb drin, weil ich meine Ringlotten unbedingt verwerten wollte.

Das Rezept funktioniert genauso gut, wenn du ausschließlich Pfirsiche nimmst, oder Nektarinen, oder eine Kombination davon. Oder eine Kombination von Sommerobst, das dir schmeckt – Marillen, Kirschen, Pflaumen, Brombeeren oder Heidelbeeren. Du kannst du nicht wirklich etwas falsch machen, das schmeckt gebacken alles sehr lecker!

Schneller Cobbler mit Pfirsichen und Nektarinen, laktosefrei, 2 Stücke auf Tellern

So einfach bereitest du den Cobbler zu: Schnapp dir den Handmixer, und los geht´s!

  • Der aufwendigste Teil ist das Vorbereiten des Obsts. Wenn du keine Häute von Pfirsichen und Nektarinen im Cobbler haben willst, musst du die Pfirsiche und Nektarinen schälen. Das geht am besten, wenn du die reifen Früchte ca. 3 Sekunden lang in kochendes Wasser tauchst und mit kaltem Wasser abschreckst. Die Haut lässt sich dann mit einem Messer gut abziehen.
    Bei Ringlotten oder Pflaumen klappt diese Methode allerdings nicht. Glaube ich; probiert habe ich es noch nicht 🙂 . Aber da ich sowieso Obst-Haut im Cobbler hatte, habe ich auf das Schälen verzichtet und die Nektarinen und Pfirsiche einfach gut gewaschen.
Cobbler mit Pfirsichen und Nektarinen in einer weißen Backform, ein Löffel hebt ein Stück heraus
  • Egal ob mit oder ohne Schale: Du schneidest Steinobst in Spalten und gibst es in eine gefettete Backform. Meine Form ist rechteckig und 20 x 30 cm groß; du kannst natürlich auch eine ovale Form in entsprechender Größe nehmen. Die Form sollte etwa 2-3 Finger hoch mit Obst gefüllt sein. So genau ist das alles nicht; das Rezept klappt genausogut mit 500 g Obst oder 700 g Obst.
Schneller Cobbler mit Pfirsichen und Nektarinen in einer weißen Backform, ein Löffel hebt ein Stück heraus
  • Der Teig ist – wie eigentlich bei allen Crumbles und Cobblers – schnell gemacht: Zuerst schmilzt du die Butter. Ich mache das immer auf dem Herd bei sehr niedriger Hitze, aber Mikrowelle ist natürlich auch okay.
  • Im nächsten Schritt schlägst du Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer etwa 5-8 Minuten gut schaumig. Mixer ausschalten, Milch und zerlassene Butter zugeben, und alles kurz auf niedriger Stufe vermengen.
  • Jetzt vermischst du das Mehl mit Backpulver und Salz, und rührst es sehr kurz bei niedriger Stufe unter den Teig. Wenn du zu lange rührst, wird der Teig „pappig“. Er schmeckt dann mehlig, und die Konsistenz ist im Mund unangenehm. Also wirklich nur kurz rühren!
  • Den Teig gibst du über das Obst, dann kommt alles in das Backrohr und darf backen, bis die Oberfläche mittelbraun ist und das Obst glücklich vor sich hin blubbert. Mein Cobbler ist eher hell, der hätte gerne noch 5 Minuten im Rohr bleiben dürfen.
Cobbler mit Pfirsichen und Nektarinen, 1 Stück auf Teller, ein Bissen auf einer Gabel

Den fertigen Cobbler leicht auskühlen lassen und am besten lauwarm und für Luxus-Genuss vielleicht sogar mit einer Kugel Eis servieren.

Du kannst den Cobbler im Kühlschrank aufbewahren. Er schmeckt auch am nächsten Tag, nur sollte er vor dem Servieren Zimmertemperatur annehmen.

Wie bei allen meinen Rezepten gilt: Wenn du Laktose verträgst, dann nimmst du einfach deine gewohnten Milchprodukte. Klappt und schmeckt genauso.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Cobbler mit Pfirsichen, Nektarinen und roten Ringlotten, laktosefrei

30-40 min bei 190 °C
1 Backform, 20 x 30 cm

Der Cobbler mit Pfirsichen und Nektarinen ist schnell gemacht, schmeckt lecker und lässt sich super variieren. Ein unkompliziertes Sommerdessert!

Zutaten

  • Obstmischung
  • ca. 600 g Pfirsiche und Nektarinen, gemischt
    1 Handvoll Brombeeren (optional)
    1 EL Zitronensaft
    100 g brauner Zucker

  • Teig
  • 60 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    2 Eier, Größe L
    200 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    2 EL Milch, laktosefrei
    170 g Mehl
    1 TL Backpulver
    ½ TL Salz

Zubereitung

  • Backrohr vorheizen auf 190 °C Ober-/Unterhitze. Rechteckige Backform, Größe ca. 20 x 30 cm, leicht einfetten.
  • Die Pfirsiche und Nektarinen vorbereiten. Für gehäutete Früchte 5 Sekunden in kochendes Wasser tauchen und anschließend die Schale abziehen. Wenn die Früchte eine Haut haben dürfen, einfach waschen. Früchte entsteinen und in Achtel schneiden. In die Form geben. Die Brombeeren vorsichtig waschen, ebenfalls in die Form geben.
  • Den braunen Zucker und den Zitronensaft zum Obst geben. Alles gut vermischen.
  • Die Butter in einem kleinen Topf auf niedriger Hitze schmelzen. Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit dem Handmixer sehr gut schaumig schlagen. Zerlassene Butter und Milch auf niedriger Stufe unterrühren.
  • Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Kurz unter den Teig heben, bis sich alles gerade so verbunden hat.
  • Teig über die Pfirsiche geben. Auf der 2. Schiene von unten 30-40 min goldgelb backen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, nimmst du deine gewohnten Milchprodukte, also normale Milch und Butter.



Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*