Kennst du Dirndl beziehungsweise Kornelkirschen? Die werden genau jetzt, Anfang September, reif. Und sie geben eine köstliche Marmelade: Dirndlmarmelade / Kornelkirschenmarmelade ist aromatisch und herb-säuerlich, nicht zu süß. Für mich ist das eine meiner Lieblingsmarmeladen!

Frühherbst: Eine wunderbare Einkochzeit für Marmeladen & Gelees
Die Einkochzeit ist noch lange nicht vorbei: Die Natur schenkt uns gerade jetzt, im Spätsommer und Frühherbst, wunderbare Früchte. Holler beziehungsweise Holunder, zum Beispiel, die dunkel-violetten, fast schwarzen Beeren des Holunderstrauches. Die mag ich so gerne. Selbstgemachtes Hollergelee schmeckt toll nach Herbst und den letzten Sonnenstrahlen. Ich freue mich in der kalten Jahreszeit jedes Mal, wenn ich ein Glas davon öffne und mir damit Herbststimmung zaubere!
Jetzt, Anfang September, sind es die Dirndl, die zu Marmelade eingekocht werden wollen. Falls du Dirndl oder Kornelkirschen nicht kennst: Sie sehen aus wie Oliven, sind ähnlich groß und haben ebenfalls einen großen Kern. Nur sind sie eben rot bis dunkelrot. Roh sind sie ungenießbar.

Dass die Dirndl oder Kornelkirschen reif sind, erkennst du daran, dass rund um die Sträucher viele dunkelrote Dirndl auf dem Boden liegen. Dann ist der perfekte Zeitpunkt, um sie zu ernten und zu verarbeiten.
Ich habe einige Male den Tipp gelesen, dass man rund um die Sträucher Netze oder Tücher auf den Boden legen soll. Damit kann man die Dirndl, die von den Sträuchern fallen, sehr einfach sammeln.
Der Tipp ist gut, wenn du den Dirndl-Strauch im eigenen Garten hast und darunter Netze oder Tücher auslegen kannst. Bei uns geht das nicht: Unser Dirndlstrauch hängt über den Zaun auf die Zufahrtstraße, und genau dort trägt er die meisten Früchte. Ich müsste das Tuch oder Netz auf diese Zufahrtstraße legen. Das käme mir doch sehr verschroben vor. Die Nachbarn und der Briefträger würden sich wundern 😉 !
Ich habe deshalb die reifen Dirndl also „ganz normal“ geerntet, sprich, vom Strauch gepflückt.


Dirndlmarmelade oder Kornelkirschenmarmelade: Zubereitung und Tipps
Die Dirndlmarmelade ist ein bisschen aufwendig zu machen. Vielleicht ist das der Grund, warum diese Marmelade für mich so besonders und kostbar ist!
Hier sind die einzelnen Zubereitungsschritte für die Dirndlmarmelade:
- Du pflückst die reifen, dunkelroten Dirndl oder klaubst sie vom Boden auf, und wäscht sie sehr, sehr gründlich.
- Die gewaschenen Früchte gibst du in einen großen Topf mit Wasser und lässt sie aufkochen, bis sie weich sind und die ersten Dirndl aufplatzen. Jetzt gießt du sie ab, am besten in ein Nudelsieb, und lässt sie abtropfen.

- Jetzt kommt der etwas mühsame Teil: Du drückst die weichgekochten Dirndl durch ein Sieb oder passierst sie mit der flotten Lotte oder einem anderen Passiergerät.
Manche Küchenmaschinen habe ja Passier-Aufsätze. Ich bin zwar Foodbloggerin, besitze aber trotzdem kein Passiergerät. Ich hatte mal eines bei meiner alten Küchenmaschine dabei, aber die ist kaputt gegangen. Jetzt habe ich das Nachfolger-Modell, aber leider ohne Passier-Aufsatz.
Deshalb behelfe ich mir mit dem Nudelsieb aus dem schwedischen Möbelhaus sowie einem mittelgroßen feinmaschigen Sieb: Ich drücke die weichen Früchte mit einem Kochlöffel und viel Druck (und Bizeps 🙂 )durch das relativ feine Nudelsieb. Falls im Fruchtmus viele Reste von Stängeln oder Schalen sind, drücke ich das Mus anschließen durch das feinmaschige Sieb.
Es ist nicht einfach, händisch so viel Saft wie möglich aus den Dirndln zu pressen, aber es geht. Wenn du ein Passiergerät hast, tust du dir sicher leichter!


- Beim Passieren oder Durchs-Sieb-Drücken bekommt du nicht ein klares Gelee, sondern ein Fruchtmus mit hohem Fruchtfleisch-Anteil. Wenn du ein klares und durchscheinendes Dirndlgelee haben möchtest, musst du das Fruchtmus durch ein feines Tuch filtern. Ich mache das nicht; mir täte es leid um das köstliche Fruchtfleisch.
- Das war der schwierige Teil. Wenn das geschafft ist und du eine Mischung aus Dirndlsaft und Fruchtpüree in deiner Schüssel hast, wiegst du die Menge ab und kochst es mit der entsprechenden Menge an Gelierzucker zu Gelee. Das geht recht schnell; Dirndlmarmelade geliert rasch.




Ich habe aus meinen 1,2 kg Dirndl / Kornelkirschen insgesamt 400 g Saft und Fruchtpüree erhalten, also etwa ein Drittel des Ausgangsgewichts. Diese Mischung habe ich mit 400 g Gelierzucker 1:1 zu Marmelade gekocht. Das ergab 2 große und 4 kleine Marmeladegläser; du siehst sie auf den Bildern. Mit Passiergerät hat man wahrscheinlich einen größeren Ertrag.
Ich esse Dirndlmarmelade gerne mit kräftigem Sauerteigbrot, oder zu Mehlspeisen wie Palatschinken oder Kaiserschmarrn. Sie passt auch super zu panierten Pilzen wie Parasolpilzen, oder zu Wiener Schnitzel. Ich nehme sie dann als Ersatz für die Preiselbeer-Marmelade.
Hier findest du noch mehr Rezepte für köstliche Marmeladen und Gelees:
- Felsenbirnen-Gelee mit Felsenbirnen aus dem eigenen Garten
- Ribiselgelee oder Johannisbeergelee, ganz klassisch aus dem eigenen Garten und ohne Thermomix
- Holunderblütengelee – ein etwas anderes Gelee
- Blutorangen-Rosmarin-Marmelade – köstlich und kräutrig
- Marille-Himbeer Marmelade: Zwei Varianten, zwei sehr leckere sommerliche Marmeladen
- Orangen-Grapefruit-Limetten-Marmelade, erfrischend und köstlich
Ich wünsche dir viel Freude mit den Marmelade- und Gelee-Rezepten und einen wunderschönen Tag!
Für Pinterest




Ich bin Eva Dragosits, seit 2013 Foodbloggerin mit dem Schwerpunkt laktosefrei backen. Ich vertrage keine Laktose und backe deshalb all meine süßen Leckereien laktosefrei. 🙂
Auf „ichmussbacken“ findest du 500+ Rezepte für laktosefreie Schokokuchen, Cheesecakes, Cremetorten & vieles mehr – von einfach bis anspruchsvoll. Alle Rezepte funktionieren auch mit „normalen“ Zutaten.
Worauf ich stolz bin:
mein Buch „Laktosefrei Backen“ (Humboldt Verlag, 2023),
den 2. Platz beim afba 2024 für meine Double Espresso Cupcakes.
Viel Freude beim Nachbacken!














Hallo Eva,
schön wieder einem Beitrag von Dir zu lesen.
Ich kaufe mir den Likör immer wenn ich in der Steiermark bin, bei einem Gärtner.
Marmelade ist halt bißchen aufwendig, aber bestimmt sehr lecker.
Liebe Grüße
Helene
Hallo Helene,
Dirndl-Likör habe ich noch nirgends gesehen. Ich glaube, es gibt auch Dirndl-Schnaps. Beides stelle ich mir sehr lecker vor.
Die Marmelade ist zwar etwas aufwendig in der Herstellung, aber das macht sie umso kostbarer!
Liebe Grüße,
Eva
Übrigens, in Deutschland heißen sie “ Kornellkirschen „, falls jemand mit Deinen “ Dirndln “ nicht klar kommt.
Liebe Grüße
Helene
Danke für den Hinweis! Jetzt habe ich das auch direkt beim Rezept angegeben.
Liebe Grüße!