Startseite » Kuchen & Torten » Saftiger und spritziger Zitronen-Polenta-Kuchen, laktosefrei, glutenfrei

Saftiger und spritziger Zitronen-Polenta-Kuchen, laktosefrei, glutenfrei

Polenta im Kuchen?!? Ja, das geht – und schmeckt! Im Zitronen-Polenta-Kuchen sorgen Polenta und Mandeln für einen schönen Biss und ein kerniges Mundgefühl. Der fertige Kuchen wird mit ganz viel Zitronensirup getränkt; dadurch wird er saftig und erfrischend spritzig. Dazu diese wunderschöne goldgelbe Farbe! Ein sehr leckerer „mal-was-anderes“ Kuchen!

Zitronen-Polente-Kuchen auf der Tortenplatte, ein Stück wird herausgehoben

Zitronen-Polenta-Kuchen: Ein Rezept aus Andalusien 🙂

Das Rezept für den Kuchen habe ich aus einer Workation in Andalusien mitgebracht: Ich war Anfang April 2023 zusammen mit einigen Kolleg*innen aus meinem Online-Business-Netztwerk für eine Woche im B&B Cortijo el Sarmiento, um gemeinsam an unseren Projekten und Plänen zu arbeiten.

Damals waren die Orangen und Zitronen gerade reif. Wir bekamen zum Frühstück immer ein Glas frischgepressten Orangensaft von den eigenen Orangen – ein Traum!

Zitronen-Polenta-Kuchen: 2 Stück vorne auf Tellern, hinten der Kuchen

Carsten, der Gastgeber, hat für uns zum Dessert diesen Zitronen-Polenta-Kuchen gebacken; da war natürlich ebenfalls Saft von den eigenen Zitronen drin. Frischer geht es nicht mehr! Und Yvonne, die Gastgeberin, hat mir netterweise das Rezept verraten 🙂 . Das ich hiermit teile.

Glücklicherweise bekommt man auch in Österreich frische, saftige Bio-Zitronen, und der Kuchen lässt sich super nachbacken!

Zitronen-Polenta-Kuchen: 1 Stück auf Teller

Zitronen-Polenta-Kuchen: Zubereitung und Tipps

Der Zitronen-Polenta-Kuchen ist sehr einfach zuzubereiten:

  • Der Boden ist aus einem Rührteig: Du rührst Butter, Zucker und Zitronenschale sehr gut schaumig. Dann kommen nach und nach die Eier dazu. Jedes Ei muss gut untergeschlagen werden und sich komplett mit der Masse verbinden.
  • Wenn die Buttermasse glattgerührt ist, kommt die Mischung aus Polenta, Mandeln und Backpulver dazu. Die wird mit dem Teigspatel untergehoben.
  • Der Teig darf nun backen, bis er durch ist. Wichtig ist, dass due die Springform mit Backpapier auskleidest. Sonst kann es passieren, dass der Boden und der Rand mit dem Zitronensaft reagieren und die Torte schwarze Stellen bekommt.
  • Nach dem Backen kühlt der Boden in der Form aus.
  • Im letzten Schritt kochst du den Zitronensaft mit Wasser auf, bis du einen klaren Zitronensirup hast. Jetzt stichst du mit einem Holzstäbchen viele kleine Löcher in den Kuchen und gießt langsam den Sirup darüber. Der Kuchen saugt alles auf und wird dadurch sehr saftig.
Zitronen-Polenta-Kuchen auf der Tortenplatte, einige Stück sind schon abgeschnitten und herausgenommen

Das war’s. Fertig. Der Kuchen ist einfach zu machen, und schmeckt richtig lecker. Auf den Bildern wirkt er eher unscheinbar und zurückhaltend, aber oha, das täuscht! Beim ersten Bissen wird man mit einer unerwarteten Geschmacksexplosion konfrontiert und fragt sich, wie das sein kann. So viele köstliche Aromen in einem so einfachen Kuchen!

Ein weiterer Vorteil: Der Zitronen-Polenta Kuchen enthält kein Mehl und ist also glutenfrei.

Mich erinnert der Kuchen an den Orangen-Mandel-Kuchen. Da wird ein Orangen-Vanille-Sirup über den Kuchen gegossen. Das ergibt einen ebenfalls sehr saftigen und aromatischen Kuchen; der Geschmack ist aber milder als beim Zitronen-Polenta-Kuchen. Da steht die Zitrone stark im Vordergrund..


Ups – ich habe das Backpulver vergessen

Ich habe beim Aufschreiben des Rezeptes gemerkt, dass ich beim Backen das Backpulver vergessen habe. Ups. Der Kuchen ist aber trotzdem gut aufgegangen. Mit Backpulver wird er vermutlich etwas lockerer und höher.

Zitronen-Polenta-Kuchen: 1 Stück auf Teller

Hier sind weitere sommerliche Kuchen:

Die Rezepte sind wie immer laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, kannst du die Kuchen einfach mit deinen gewohnten Zutaten backen. Klappt und schmeckt!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Zitronen-Polenta-Kuchen

40-45 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze
1 Springform mit 24 cm Durchmesser

Zitronen-Polenta-Kuchen: Polenta und Mandeln sorgen für einen schönen Biss; Zitronensirup macht den Kuchen saftig und erfrischend spritzig.

Zutaten

  • 250 g weiche Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • 150 g + 275 g Staubzucker

  • Geriebene Schale und Saft von 4 saftigen Bio-Zitronen

  • 5 Eier, L

  • 250 g Polenta

  • 250 g gemahlene Mandeln 

  • 4 TL Backpulver

Zubereitung

  • Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform mit Butter einreiben und mit Backpapier auslegen, am Boden und am Rand.
  • Butter mit 150 g Staubzucker und der Zitronenschalge mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer auf hoher Stufe gut schaumig rühren; das dauert 5-10 Minuten. Eier einzeln dazugeben; jeweils gut unterrrühren.
  • Polenta, Mandeln und Backpulver vermischen und mit einem Teigspatel unter die Buttermasse heben. 
  • Den Teig in die Form füllen und auf der zweiten Schiene von unten 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen: Wenn an einem in den Boden gesteckten Holzstäbchen kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig. Aus dem Rohr nehmen und in der Form auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Zitronensaft mit dem restlichen Staubzucker aufkochen und rühren, bis ein klarer Sirup entsteht. Mit einem Holzstäbchen Löcher in den Kuchen stechen und den Sirup drüber gießen.

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*