Polenta im Kuchen?!? Ja, das geht – und schmeckt! Im Zitronen-Polenta-Kuchen sorgen Polenta und Mandeln für einen schönen Biss und ein kerniges Mundgefühl. Der fertige Kuchen wird mit ganz viel Zitronensirup getränkt; dadurch wird er saftig und erfrischend spritzig. Dazu diese wunderschöne goldgelbe Farbe! Ein sehr leckerer „mal-was-anderes“ Kuchen!

Inhaltsverzeichnis
Zitronen-Polenta-Kuchen: Ein Rezept aus Andalusien 🙂
Das Rezept für den Kuchen habe ich aus einer Workation in Andalusien mitgebracht: Ich war Anfang April 2023 zusammen mit einigen Kolleg*innen aus meinem Online-Business-Netztwerk für eine Woche im B&B Cortijo el Sarmiento, um gemeinsam an unseren Projekten und Plänen zu arbeiten.
Damals waren die Orangen und Zitronen gerade reif. Wir bekamen zum Frühstück immer ein Glas frischgepressten Orangensaft von den eigenen Orangen – ein Traum!

Carsten, der Gastgeber, hat für uns zum Dessert diesen Zitronen-Polenta-Kuchen gebacken; da war natürlich ebenfalls Saft von den eigenen Zitronen drin. Frischer geht es nicht mehr! Und Yvonne, die Gastgeberin, hat mir netterweise das Rezept verraten 🙂 . Das ich hiermit teile.
Glücklicherweise bekommt man auch in Österreich frische, saftige Bio-Zitronen, und der Kuchen lässt sich super nachbacken!

Zitronen-Polenta-Kuchen: Zubereitung und Tipps
Der Zitronen-Polenta-Kuchen ist sehr einfach zuzubereiten:
- Der Boden ist aus einem Rührteig: Du rührst Butter, Zucker und Zitronenschale sehr gut schaumig. Dann kommen nach und nach die Eier dazu. Jedes Ei muss gut untergeschlagen werden und sich komplett mit der Masse verbinden.
- Wenn die Buttermasse glattgerührt ist, kommt die Mischung aus Polenta, Mandeln und Backpulver dazu. Die wird mit dem Teigspatel untergehoben.
- Der Teig darf nun backen, bis er durch ist. Wichtig ist, dass due die Springform mit Backpapier auskleidest. Sonst kann es passieren, dass der Boden und der Rand mit dem Zitronensaft reagieren und die Torte schwarze Stellen bekommt.
- Nach dem Backen kühlt der Boden in der Form aus.
- Im letzten Schritt kochst du den Zitronensaft mit Wasser auf, bis du einen klaren Zitronensirup hast. Jetzt stichst du mit einem Holzstäbchen viele kleine Löcher in den Kuchen und gießt langsam den Sirup darüber. Der Kuchen saugt alles auf und wird dadurch sehr saftig.

Das war’s. Fertig. Der Kuchen ist einfach zu machen, und schmeckt richtig lecker. Auf den Bildern wirkt er eher unscheinbar und zurückhaltend, aber oha, das täuscht! Beim ersten Bissen wird man mit einer unerwarteten Geschmacksexplosion konfrontiert und fragt sich, wie das sein kann. So viele köstliche Aromen in einem so einfachen Kuchen!



Ein weiterer Vorteil: Der Zitronen-Polenta Kuchen enthält kein Mehl und ist also glutenfrei.
Mich erinnert der Kuchen an den Orangen-Mandel-Kuchen: Da wird ein Orangen-Vanille-Sirup über den Kuchen gegossen. Das ergibt einen ebenfalls sehr saftigen und aromatischen Kuchen. Der Geschmack ist aber milder als beim Zitronen-Polenta-Kuchen, bei dem die Zitrone stark im Vordergrund steht
Mein Back-Hoppala: Ich habe das Backpulver vergessen!
Ich habe beim Aufschreiben des Rezeptes gemerkt, dass ich beim Backen das Backpulver vergessen habe. Ups. Aber halb so schlimm: Mein Zitronen-Polenta-Kuchen ist trotzdem gut aufgegangen. Mit Backpulver wird er vermutlich etwas lockerer und höher.

Noch mehr sommerliche Kuchen
Die Rezepte sind wie immer laktosefrei: Ich bin laktoseintolerant und backe mit laktosefreien Zutaten. Wenn du Laktose verträgst, kannst du die Kuchen einfach mit deinen gewohnten Zutaten backen. Klappt und schmeckt!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
Rezept
Für Pinterest




Ich bin Eva Dragosits, seit 2013 Foodbloggerin mit dem Schwerpunkt laktosefrei backen. Ich vertrage keine Laktose und backe deshalb all meine süßen Leckereien laktosefrei. 🙂
Auf „ichmussbacken“ findest du 500+ Rezepte für laktosefreie Schokokuchen, Cheesecakes, Cremetorten & vieles mehr – von einfach bis anspruchsvoll. Alle Rezepte funktionieren auch mit „normalen“ Zutaten.
Worauf ich stolz bin:
mein Buch „Laktosefrei Backen“ (Humboldt Verlag, 2023),
den 2. Platz beim afba 2024 für meine Double Espresso Cupcakes.
Viel Freude beim Nachbacken!














wenn du von Polenta redest meinst du da Polenta( Gries) oder Maismehl. ?
Ich meine Polenta, also Maisgrieß und nicht Maismehl.
Liebe Grüße, Va