Startseite » Kuchen & Torten » Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl, laktosefrei

Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl, laktosefrei

Cheesecake schmeckt in allen Varianten! Hier kommt er als Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und einem feschen Sauerrahm-Brombeer-Swirl daher. Flaumig, leicht und lecker, und hübsch auch noch. Was will man mehr?

Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl, 1 Stück auf Teller

Topfentorte, Käsekuchen oder Cheesecake?

Ich weiß nie recht, wie ich meine Kuchen und Torten aus Frischkäse, Topfen / Quark, Mascarpone, Sauerrahm und anderen Milchprodukten nennen soll! „Cheesecakes“ sind für mich die Käsekuchen nach amerikanischem Vorbild. Meistens sind sie aus Frischkäse, oft haben sie einen Keksboden, und immer sind sie üppig und mega lecker.

Käsekuchen sind die Kuchen und Torten, die eher deutsch sind. Ich denke dabei zum Beispiel gebackene Käsekuchen, an Quarktorten mit Mandarinen, und an Käsesahnetorten. Letztere habe ich als Kind verweigert, weil ich dachte, es sei Käse drin 🙂 !

Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl

Topfentorten schließlich sind die Torten mit österreichischem Einschlag, so wie diese Topfentorte mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl. Österreichischer Topfen ist etwas trockener als Quark. Wenn du Quark verwendest, solltest du ihn erst gut abtropfen lassen.

Aber egal, ob amerikanischer Cheesecake, deutsche Käsesahnetorte oder österreichische Topfentorte: Lecker sind sie alle!


Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade: Zubereitung und Tipps

Der Vorteil an Cheesecakes, Käsekuchen und Topfentorten: Sie sind meistens einfach zu machen! So auch diese Topfentorte mit Brombeermarmelade. Ein bisschen Arbeit steckt drin, aber eigentlich kann nicht viel schiefgehen!

Meine Änderungen zum Original-Rezept

Die Inspiration für die Topfentorte / den Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl habe ich aus dem schönen österreichischen Kochbuch Heute lieber kein Fleisch (*Werbung/Affiliate Link) von Ingrid Pernkopf. Das Rezept für den Boden habe ich direkt übernommen, und ich freue mich sehr über diese Entdeckung: Der Mürbteigboden ist super! Er schmeckt und bleibt schön knusprig. Sehr lecker -den werde ich für Cheesecakes sicher noch oft verwenden.

Bei der Topfenmasse habe ich ein bisschen etwas geändert: Ich habe laktosefreie Milchprodukte verwendet; und ich habe zusätzlich zum Topfen auch Sauerrahm zur Masse gegeben. Weil der offene Becher gerade im Kühlschrank stand und kurz vor dem Ablaufen war 🙂 .

Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl, 1 Stück auf Teller

Außerdem wollte ich unbedingt einen fruchtigen Kontrast zur Topfenfülle. Also habe ich ordentlich Brombeermarmelade auf dem vorgebackenen Boden verteilt. Damit der Mürbteig nicht durchweicht, habe ich ihn davor mit reichlich zerdrückten Biskotten bestreut.

Die letzte Änderung betrifft die Deko: Mein Topfenkuchen hat großartig geduftet, hatte allerdings nach dem Abkühlen einen riesigen Riss auf der Oberfläche. Der war gar nicht schön! Ein Tipp aus der Instagram-Community hat die Topfentorte (und mich) gerettet: Ich habe die Topfentorte nach dem Kühlen mit einem Sauerrahm-Brombeermarmelade-Swirl überzogen. Das hat toll ausgesehen und sehr lecker geschmeckt!

Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl, 1 Stück auf Teller

Die Zubereitungsschritte: So gehst du vor

  • Schritt 1: Der Boden ist aus einem unkomplizierten Mürbteig: Der wird mit weicher Butter zubereitet. Du musst nicht kneten, sondern rührst die Zutaten in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zusammen. Den fertigen Mürbteig drückst du in die Springform und lässt ihn etwa eine Stunde kühlen. Danach bäckst du ihn vor, bis er hellbraun ist.
  • Schritt 2: Während der Boden im Rohr ist, rührst du die Topfenfüllung zusammen. Zuerst werden Eigelb und Zucker schaumig gerührt, dann kommen Topfen und Sauerrahm dazu.
    In einer zweiten Schüssel schlägst du die Eiweiß mit Zucker, Vanillezucker und Vanillepuddingpulver steif. Den Schnee hebst du unter die Topfenmasse.
  • Schritt 3: Wenn der Boden vorgebacken ist, holst du ihn aus dem Rohr und bestreust ihn mit Biskotten-Bröseln (Biskotten sind Löffelbiskuits). Darüber verteilst du großzügig Brombeermarmelade. Achtung: Lass bitte einen Abstand zum Springformrand, damit die Marmelade nicht am Rand festbackt!
  • Schritt 4: Die Topfenmasse kommt über die Marmelade, dann wandert alles ins Backrohr und wird langsam gebacken. Nach dem Backen darf die Topfentorte noch ein bisschen im warmen Backrohr rasten, bevor sie herauskommt.
    Durch dieses langsame Abkühlen sollte eigentlich verhindert werden, dass die Oberfläche reißt. Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. Der Riss war enorm!
  • Schritt 5: Deshalb kommt das Topping ins Spiel: Die Topfentorte muss erst richtig gut durchkühlen, am besten im Kühlschrank und über Nacht. Am nächsten Tag wird sie mit Sauerrahm-Topping und Brombeermarmelade-Swirl verziert. Ein paar Zuckerstreusel machen das bunte Bild perfekt. Und niemand merkt, dass die Oberfläche gerissen ist!

Hier sind weitere leckere Cheesecakes:

Alle diese Cheesecakes sind laktosefrei und schmecken “wie gewohnt”, also so, wie Cheesecakes eben schmecken – und garantiert nicht nach Verzicht und Diät. Wenn du keine Unverträglichkeit hast, kannst du die Rezepte einfach mit deinen gewohnten Zutaten backen. Klappt genauso!

Topfentorte / Käsekuchen mit Brombeermarmelade und Sauerrahm-Brombeer-Swirl, laktosefrei

Boden: 1 Stunde Kühlzeit; Torte: über Nacht
10 min bei 170 °C Umluft + 70 min bei 130 °C Umluft
1 Torte, 24 cm Durchmesser

Die Topfentorte ist aus einem Mürbteig und einer flaumigen Topfenfüllung. Der Sauerrahm-Brombeer-Swirl obendrauf macht die Torte zu einem echten Hingucker.

Zutaten

  • Boden
  • 160 g Mehl
    110 g weiche Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    70 g Zucker
    1 Eigelb
    Prise Salz

  • Füllung
  • ½ Glas Brombeermarmelade
    30 g Biskotten (= Löffelbiskuit), laktosefrei
    5 Eier, L, getrennt
    70 g + 70 g Zucker
    500 g Topfen, laktosefrei, 20 % Fettgehalt
    200 g Sauerrahm, laktosefrei
    Prise Salz
    1 Pckg. Vanillepuddingpulver (37 g)
    10 g Vanillezucker

  • Sauerrahm-Brombeer-Swirl
  • 200 g Sauerrahm, laktosefrei
    10 g Zucker
    3-5 Esslöffel Brombeermarmelade
    Zuckerstreusel oder Zuckerperlen (optional)

Zubereitung

  • Backrohr vorheizen auf 170 °C Umluft. Springform einfetten.
  • Die Zutaten für den Boden in der Küchenmaschine zu einem weichen Mürbteig kneten. Teig in die Springform geben und so in die Form drücken, dass der Boden bedeckt ist. 1 h kaltstellen, dann auf der mittleren Schiene 10 Minuten vorbacken. Der Boden soll hellbraun sein. Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
  • Backrohr zurückschalten auf 130° Umluft.
  • Biskotten in einen Plastikbeutel geben und mit dem Teigroller zu kleinen Bröseln klopfen. Die Brösel auf den vorgebackenen Boden streuen, dabei 1 cm zum Rand lassen. Die Brombeermarmelade aufstreichen, ebenfalls einen Abstand zum Rand halten.
  • Eigelb und 70 g Zucker auf hoher Stufe gut schaumig rühren, ca. 5 Minuten lang. Auf niedrige Stufe schalten, Topfen und Sauerrahm unterrühren und alles glattrühren.
  • In einer zweiten Schüssel Eiklar, weitere 70 g Zucker, Salz, Vanillepuddingpulver und Vanillezucker auf niedriger Stufe schlagen, bis die Masse gut schaumig ist, dann auf hoher Stufe zu cremig-steifem Schnee schlagen. Die Schneemasse mit dem Schneebesen unter die Topfenmasse heben. Topfenmasse in die Form füllen und glattstreichen.
  • Den Topfenkuchen ca. 70 Minuten backen; er geht stark auf. Backrohr ausschalten, Tür öffnen und den Kuchen ½ Stunde im warmen Rohr stehen lassen. Herausnehmen und kühlen, am besten über Nacht.
  • Den Sauerrahm mit dem Zucker glattrühren und auf dem Topfenkuchen verteilen. Die Brombeermarmelade in Klecksen darüber geben und eine Gabel oder einen Holzspieß / Schaschlikspieß so durchziehen, dass eine Marmorierung entsteht. Optional mit Zuckerstreusel dekorieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, nimmst du einfach “normalen” Topfen / Quark und Sauerrahm.

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*