Ich weiß auch nicht, was gerade los ist – ich stolpere momentan ständig über gaaanz tolle Back-Utensilien, die ich eigentlich überhaupt nicht unbedingt brauche. So wie diese Osterhasen-Backform. Letzte Woche konnte ich „Mr. Rabbit“ noch widerstehen, einer Backform für einen Schokokuchen in Osterhasenform. Die Backform hat sogar einen eigenen Namen! Mr. Rabbit! Süß, nicht?
Naja, gestern – anderes Geschäft, gleiche Backform. Schicksal, sozusagen. Da muss man doch zugreifen, oder? Heute kam er schon auf den Tisch, der Meister Hase, als saftiger Schokoladekuchen.

Auf der Suche nach einem Rezept stieß ich bei Judith vom Schokohimmel auf ihren „Extra-schokoladigen Kuchen mit Rotweinsalz und rosa Pfefferbeeren“. Ich habe das Rezept abgewandelt: Ich habe alle Gewürz-Zutaten weggelassen. Kein Salz, kein Rotweinsalz, keine Pfefferbeeren, nur etwas Vanillezucker. Ich wollte einen einfachen, saftigen Schokoladekuchen mit viel Schokoladegeschmack, den die Kinder garantiert essen. Also lieber keine Experimente.

Damit der Schokokuchen garantiert saftig ist, habe ich ihn mit selbstgemachter Schokoladesauce und Schlagsahne serviert. Wer auf die Figur achtet, lässt diese Deko vielleicht besser weg.

Die Ohren mussten als erstes dran glauben!

Und weil´s gerade so gut zum Thema passt, mache ich mit Mr. Rabbit bei der Aktion „Ach, du dickes Ei!!“ von Tina bei Foodundco mit – zum Oster-Brunch passt der Süße auf jeden Fall!
Hier ist noch mehr Gebäck für Ostern:
- Osterstriezel
- Kleine Osterkränze aus Hefeteig
- Schokoknoten aus Hefeteig
- Nusstorte mit Schoko-Nougat-Glasur
- Karottenkuchen ohne Mehl und mit Frischkäseteig
- Mandel-Mürbteigkekse für Ostern: Hasen und Enten
Schau gerne rein, vielleicht ist ja ein Rezept für dich dabei. Hab einen feinen Tag!

Ich bin Eva Dragosits, seit 2013 Foodbloggerin mit dem Schwerpunkt laktosefrei backen. Ich vertrage keine Laktose und backe deshalb all meine süßen Leckereien laktosefrei. 🙂
Auf „ichmussbacken“ findest du 500+ Rezepte für laktosefreie Schokokuchen, Cheesecakes, Cremetorten & vieles mehr – von einfach bis anspruchsvoll. Alle Rezepte funktionieren auch mit „normalen“ Zutaten.
Worauf ich stolz bin:
mein Buch „Laktosefrei Backen“ (Humboldt Verlag, 2023),
den 2. Platz beim afba 2024 für meine Double Espresso Cupcakes.
Viel Freude beim Nachbacken!









Hallo Eva,
auf der Suche nach Dekoideen für meine Hasenform bin ich über deinen Blog gestolpert.
Dein Kuchenrezept habe ich dann auch gleich mit übernommen. Ein sehr leckeres Ergebnis.
Viele Grüße
Jana
Toll, das freut mich sehr 🙂 ! Schön, dass es geschmeckt hat!
Liebe Grüße, Eva