Startseite » Kuchen & Torten » Böhmischer Apfelkuchen, laktosefrei

Böhmischer Apfelkuchen, laktosefrei

Der Böhmische Apfelkuchen ist für mich etwas ganz Besonderes. Meine Mutter hat ihn regelmäßig gebacken, als wir Kinder waren. Ich habe diesen Kuchen geliebt!

EDIT, 2016: Die Veranstaltung “Open Bakery” hat bereits stattgefunden. Ich habe Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung aus diesem Beitrag gelöscht.


Zuerst mal ganz was anderes

Bevor ich zum Rezept komme, muss ich etwas ankündigen: SOS Kinderdorf hat mich mit meinem Blog ichmussbacken.com zur SOS Kinderdorf-Botschafterin ernannt und angefragt, ob ich eine Spendenaktion für SOS Kinderdorf durchführen möchte. Aber gerne doch!

Nach einigem Grübeln, Überlegen und Planen ist es nun fix: Ich nehme all meinen Mut, meine Backkünste und drei Tage Urlaub zusammen und veranstalte bei mir daheim als Spendenaktion eine Open Bakery:

Open Bakery: Spenden und Genießen

Ich werde einen Nachmittag lang meinen Gästen bei mir daheim Kaffee und von mir gebackene Leckereien servieren – Cheesecake, Cookies, Schoko-Tiramisu und andere Köstlichkeiten. Alles, was ihr tun müsst, ist vorbeikommen, für SOS Kinderdorf spenden und genießen!

Die Spenden aus meiner Open Bakery werden zur Gänze an minderjährige Flüchtlinge in Österreich gehen und u.a. Deutschunterricht finanzieren. Mein Spendenziel ist € 200,-. Ich hoffe sehr, dass wir das schaffen!

Ich habe mich für dieses Spendenziel entschieden, weil mir Kinder am Herzen liegen. Und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind nichts anderes als Kinder, die ohne Eltern nach Österreich geflohen sind. Wenn ich mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag leisten kann, dass es ihnen hier in Österreich besser geht und sie sich ein neues Leben aufbauen können, dann mache ich das wirklich gerne.

bohmischer-apfelkuchen-5
bohmischer-apfelkuchen-6

Und jetzt zum Böhmischen Apfelkuchen!

Das Rezept für den Böhmischen Apfelkuchen ist ist meiner Meinung nach ideal für Kinder, die ihre Mütter, Eltern, Geschwister und Freunde mal mit Selbstgebackenem verwöhnen wollen. Für Kinder in SOS Kinderdörfern genauso wie für Kinder, die das Glück haben, in ihrer eigenen Familie aufwachsen zu dürfen!

bohmischer-apfelkuchen-3
Böhmischer Apfelkuchen

Die Zubereitung des Böhmischen Apfelkuchens ist ungewöhnlich: Du schichtest abwechselnd eine trockene Grießmischung und geraspelte Äpfel in eine Auflaufform. Am Schluss gießt du zerlassene Butter darüber und bäckst alles im Backrohr.

Etwa eine Stunde später kommt ein herrlich duftender Apfelkuchen aus dem Rohr: Beim Backen verwandelt sich die bröselige Grießmischung obendrauf in eine köstlichen Kruste, die Grießmischung zwischen den Äpfeln schmeckt wie ein Kuchenteig. Einfach himmlisch. Vor allem, wenn der Kuchen noch lauwarm ist!

bohmischer-apfelkuchen-4

Leider sind Äpfel bei Fruktoseintoleranz schlecht verträglich. Ich kann diesen Kuchen also backen, aber nur wenig davon essen. Trotzdem freue ich mich, wenn ich sehe, dass er meinem Mann und den Kindern schmeckt.

Hier sind noch mehr Rezepte für Kuchen mit Obst:

Schau gerne rein und hol dir Appetit. Hab einen feinen Tag!

Böhmischer Apfelkuchen, laktosefrei

60 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze
1 Auflaufform, 20 x 30 cm

Böhmischer Apfelkuchen ist einfach zu machen: Geraspelte Äpfel und eine Grießmischung werden in eine Form geschichtet und gebacken.

Zutaten

  • 200 g Weizengrieß

  • 200 g Mehl

  • 200 g Zucker

  • 1 Pck. Backpulver

  • 140 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • 1 kg säuerliche Äpfel, z.B. Elstar

  • 1 EL Zimt

  • Saft von 1 Zitrone

Zubereitung

  • Backrohr vorheizen auf 180 °C Ober-/Unterhitze.
  • Grieß, Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel gut verrühren  – am besten mit dem Schneebesen!
  • Die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen.
  • Die Äpfel schälen und in Viertel schneiden. Das Kerngehäuse herausschneiden. Die Äpfel in eine große Schüssel raspeln und mit Zimt und Zitronensaft vermengen.
  • Die Auflaufform mit etwas flüssiger Butter auspinseln.
  • Nun wird geschichtet: Ein Drittel der Grießmischung (= 200 g) in die Form geben und glatt streichen. Die Hälfte der Äpfel darüber verteilen, glatt streichen und festdrücken.
    Das zweite Drittel der Grießmischung darüber geben. Die zweite Hälfte der Äpfel darüber verteilen, glatt streichen und festdrücken. Den Rest der Grießmischung darüber geben. Den Kuchen mit der Hälfte der zerlassenen Butter beträufeln.
  • Auf der zweiten Schiene von unten 20 Minuten backen. Mit der restlichen Butter beträufeln und weitere 40 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen und genießen. Schmeckt lauwarm besonders gut, ist aber auch kalt ein Genuss!

Anmerkungen zum Rezept

    Für Pinterest

    Mehr zum Thema


    Mehr aus der Kategorie


    10 Comments

    1. Mit Gries – eine gute Idee – muss ich mir merken 🙂

    2. Herzlichen Glückwunsch!! Und viel, viel Spaß bei Deiner Open Bakery…!

    3. Ich hoffe dass du sehr viele Besucher bei der Open Bakery haben willst und dass sie auch fleißig spenden. Aber wenn man ließt welche Köstlichkeiten einen erwartet mache ich mir keine Sorgen. Leider, dass es nicht in Wien ist, dann wäre ich gerne vorbeigekommen.
      LG, Diana

    4. Pingback: Trifle der Extraklasse | ichmussbacken

    5. Pingback: Open Bakery – Spendenaktion für SOS Kinderdorf | ichmussbacken

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *