Startseite » Kuchen & Torten » Coffee Cake mit Cranberries

Coffee Cake mit Cranberries

Heute habe ich ein einfaches, simples Rezept für dich. Der Coffee Cake mit Cranberries schaut zwar unauffällig aus, schmeckt aber hervorragend! Der Teig ist ein schneller Rührteig. Vor dem Backen kommen frische Cranberrys oder Preiselbeeren auf den Teig sowie dicke Kleckse von einer Walnussmasse. Sehr lecker!

Coffee Cake mit Cranberrys

Coffee Cake mit Cranberrys: Perfekt zum Kaffee

Der Name “Coffee Cake” ist ein bisschen verwirrend: In einem “Coffee Cake” ist kein Kaffee drin! Coffee Cakes sind in den USA sehr beliebt. Damit sind Kuchen gemeint, die super zu einer Tasse Kaffee passen. Auch zum Frühstück werden sie gerne gegessen.

Ich selbst werde bei Coffee Cakes immer nostalgisch. Sie erinnern mich an mein Studienjahr in Amerika. An Sonntagmorgen gab es dort in der Mensa manchmal Coffee Cake. Ich saß dann stundenlang an meinem Tisch mit meinen Büchern, einer Tasse Kaffee und einem oder zwei Stück Coffee Cake und genoss die Ruhe.

Heute genieße ich den Kuchen am liebsten mit einer Tasse Kaffee, ohne Lernen nebenbei. Das ist noch besser!


Coffee Cake mit Cranberrys: Mehr zum Rezept

Dieser Coffee Cake mit Cranberrys und Walnüssen im Topping ist für mich ein richtiger Herbstkuchen. Jetzt sind die Cranberrys und Walnüsse frisch und schmecken auch so. Außerdem finde ich die Farben so schön herbstlich – goldener Teig, hellbraunes Walnuss-Topping, rote Beeren. Ein schöner Kontrast!

Das Rezept für den Kuchen stammt aus Cynthia Barcomis Cynthia Barcomi’s Backbuch*. Ich habe das Rezept ein wenig verändert. Statt weißem Zucker im Teig habe ich braunen Zucker genommen, statt normaler Milch laktosefreie Milch. Das war es aber auch schon mit den Änderungen. Das Rezept passt so, wie Cynthia es angibt.

Der Teig ist ein einfacher Rührteig. Du brauchst dafür nur einen Handmixer, wenn überhaupt: Zuerst vermischst du mit den Fingern oder dem Handmixer auf niedriger Stufe die trockenen Zutaten und die weiche Butter, bis alles krümelig ist. Jetzt rührst du kurz Milch und ein Ei ein, dann ist der Teig fertig.

Den Teig gibst du in eine gefettete Springform. Dann streust du die Cranberrys auf.

Jetzt kommt das Beste am Kuchen, das Walnusstopping. Du vermischt alle Zutaten von Hand oder mit dem Handmixer, bis die Mischung glatt ist, und gibst sie in dicken Klecksen auf den Coffeee Cake. Fertig – der Kuchen kann in das Backrohr!

Beim Backen sinkt ein Teil des Walnusstoppings in den Teig, ein Teil bleibt an der Oberfläche und karamellisiert dort zu einer knusprigen Kruste. Du hast also einen lockeren Rührteig mit saftiger Walnussfülle und knuspriger Walnusskruste gleichzeitig. Einfach lecker!

Tipp

Amerikanische Cranberries bekommt man bei uns eher selten zu kaufen. Wenn du keine bekommst, kannst du sie durch Preiselbeeren ersetzen oder überhaupt weglassen; der Coffee Cake schmeckt auch ohne die Beeren.

Ich hatte allerdings das Glück, im Supermarkt Cranberrys zu entdecken, und habe sofort zugeschlagen. Ich mag den herben Geschmack im Kuchen sehr gerne.


Ich mache mit beim Blogevent “Kulinarischer Herbstspaziergang”!

Mit dem Coffee Cake mit Cranberries mache ich mit beim Blogevent Kulinarischer Herbstspaziergang von Becky´s Diner. Becky kann leider wegen eines kaputten Fußes nicht so viele Herbstspaziergänge machen wie sie möchte und wünscht sich Ersatz und Trost in Form von Blogbeiträgen zum Thema Herbstspaziergang. Ich habe also letztes Wochenende beim Laufen Blätter und Hagebutten gesammelt und für die Dekoration des Sets verwendet. Becky, ich hoffe, die bunten Farben muntern dich auf und helfen dir beim Gesund-werden!

Coffee Cake mit Cranberrys

Hier sind noch mehr Rezepte für einfache und leckere Kuchen:

Falls du Kuchen magst, die einfach zuzubereiten sind und toll schmecken, kann ich dir folgende Rezepte empfehlen:

Meine Rezepte sind wie immer laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, bereitest du sie einfach mit deinen gewohnten Zutaten zu. Klappt und schmeckt!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!


Coffee Cake mit Cranberries

25-35 min bei 190 °C Ober-/Unterhitze
1 Springform, 24 cm Durchmesser

Der Coffee Cake mit Walnüssen hat jede Menge Cranberrys in einem saftigen Teig, darüber kommt ein köstliches Walnuss-Topping. Sehr lecker!

Zutaten

  • Teig
  • 210 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    ¼ TL Salz
    65 g brauner Zucker
    75 g Butter, Zimmertemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    1 Ei
    250 ml Milch, laktosefrei
    120 g Cranberrys oder Preiselbeeren

  • Topping
  • 75 g Butter, Zimmertemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    100 g Zucker
    1 TL Zimt
    100 g Walnüsse, gehackt
    1 Prise Salz

Zubereitung

  • Backrohr auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 24 cm Durchmesser einfetten.
  • Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und vermischen. Die weiche Butter in kleinen Stücken dazu geben und mit den Fingerspitzen oder mit dem Handmixer auf niedriger Stufe einrühren. Die Masse sollte krümelig sein.
  • Milch und Ei verrühren und dazugeben. Unterheben, bis sich alles gerade verbindet. In die Backform füllen. Die Cranberrys darüber streuen.
  • Die Zutaten für das Topping in einer Schüssel mit den Fingern oder mit dem Handmixer auf niedriger Stufe verrühren.
  • Das Topping mit einem Teelöffel in kleinen Klümpchen über den Teig und die Cranberries geben. 25-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen: Wenn an einem in den Teig gesteckten Holzstäbchen kein Teig kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wer Laktose verträgt, nimmt die gewohnten Zutaten.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn ihr über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für eure Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


No Comments

  1. Also, ich finde dein Kuchen seht schon ganz lecker aus… ich setze ihn auf meine Nachbackliste! Cranberry sind mir immer ein willkommener Ersatz für Rosinen…
    Liebe Grüße
    Natalia

    • Danke 🙂 ! Cranberries sind ein toller Ersatz für Rosinen. Nur im Striezel finde ich Rosinen passender. Wobei ich glaube, dass sich bei dem Coffee Cake auch Schokolade statt den Cranberries gut machen würde.
      Liebe Grüße!
      Eva

  2. Liebe Eva, vielen Dank für den schönen Beitrag und deine Genesungswünsche, die schönen Farben erfreuen mich auf jeden Fall und deine Erinnerungen an dein Studienjahr bereichern das Ganze noch. Es ist doch immer toll, wenn man mit Gebäck eine besondere Situation verbindet und man sich damit zurück versetzen kann.
    Liebe Grüße, Becky

  3. Pingback: Trüffeltorte mit Preiselbeeren | ichmussbacken

  4. Hallo Eva!
    Bisher habe ich eigentlich nur mit getrockneten Cranberris zu tun. Muss man bei den frischen Cranberries noch etwas beachten, oder kommen die ohne weitere Bearbeitung in den Teig?
    Werde mal meine Augen etwas weiter öffnen beim nächsten Einkauf!!!!
    Grüßle
    Robby(licious)

    • Hallo Robby,
      einfach frisch rein damit 🙂 ! Nach dem Backen sind sie schön weich und fruchtig.
      Du kannst sicher auch Preiselbeeren nehmen oder getrocknete Cranberries. Die würde ich allerdings in Orangensaft aufweichen, damit sie im Teig etwas frischer sind! Oder in Rum oder Whiskey. Da garantiere ich dir aber für nichts 😉 !
      Liebe Grüße und gutes Gelingen!
      Eva

  5. Ich find, sehr sieht auch richtig gut aus. Grandiose Idee.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*