Startseite » Kuchen & Torten » Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell, laktosefrei

Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell, laktosefrei

Für dieses Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell werde ich heiliggesprochen, meinte die Freundin der Teenager-Tochter. Das ist vielleicht ein bisschen euphorisch formuliert, aber ich kann die Begeisterung verstehen. Das Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell schmeckt fantastisch und hat eine herrlich saftig-klebrige Konsistenz mit dem vielen Karamell auf und im Teig. Momentan mein liebstes Bananenbrot!

Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell

Eigentlich wollte ich das Bananenbrot gar nicht auf dem Blog vorstellen. Auf dem Blog gibt es nämlich schon ein ähnliches Rezept: Ich habe ein Bananenbrot mit Erdnüssen und Karamell aus LOLA’S: A Cake Journey Around the World* (Werbung) fast im Original nachgebacken; das ursprüngliche Rezept habe ich durch die Zugabe von dunkler Schokolade ergänzt. Mega lecker war das!

Diese Variante mit Haselnüssen und Karamell ist allerdings ebenfalls umwerfend köstlich – so köstlich, dass ich das Rezept nun doch hier zeige!

Begonnen hat alles mit einem Sonderangebot im Supermarkt: Der bot letzten Samstag kurz vor zwölf überreife Bananen zum halben Preis an. Ich mag solche Aktionen, bei denen Ware kurz vor dem Ablaufdatum reduziert angeboten wird. Da bekommt man wirklich gute Sachen, die nicht bis zum nächsten Tag oder bis zur nächsten Woche halten würden. Brot, Milchprodukte, Gemüse – und diesmal eben Bananen.

Ich habe sofort zugegriffen und mir ein großes Bündel halb-matschige Bananen gekauft. Die waren perfekt für dieses Bananenbrot-Rezept. Außerdem konnte ich im Bananenbrot endlich das Salzkaramell verarbeiten, das von den Brandteigkrapfen übrig war. Und die Haselnüsse, die von der Weihnachtsbäckerei noch da waren.

Drei Hinweise zur Zubereitung

1. Das Karamell

Das Schwierigste bei der Zubereitung ist das Karamell. Ich mache Karamell immer selber, weil es kein laktosefreies Karamell zu kaufen gibt. Und weil selbstgemachtes Karamell sooo gut schmeckt, viel besser als gekauftes Karamell! Hier findest du mein Grundrezept für laktosefreies Karamell.

Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell

Für das Bananenbrot habe ich die Reste des Karamells nach dem Rezept von Aurélie Bastian verwendet. Ich habe die Windbeutel mit Karamell nach ihrem Rezept Anfang Jänner gebacken und das übrig gebliebene Karamell im Kühlschrank aufbewahrt. Es war immer noch tadellos.

Wenn du Laktose verträgst, kannst du dir die Mühe sparen und gekauftes Karamell oder Dulce di Leche verwenden.

2. Die Methode

Das Bananenbrot ist aus einem Rührteig, der durch die zerdrückten Bananen aufgelockert wird. Spannend ist, wie der Teig wird in die Kastenform geschichtet wird: Zuerst kommt die Hälfte des Teiges in die Form, dann gibst du ordentlich Karamell darüber. Jetzt kommt der restliche Teig darauf. Der wird mit mehr Karamell und mit Haselnüssen bedeckt. Durch das Karamell im und auf dem Teig wird der Kuchen sehr saftig und klebrig. Ich liebe das!

Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell

3. Die Haselnüsse

Ich habe richtig feine Haselnüsse aus dem Piemont verwendet. Die waren bereits geschält und geröstet und schmecken grandios. Ehrlich, ich habe selten so gute Haselnüsse gegessen! Das Rezept müsste aber auch mit „normalen“ Haselnüssen mit Haut funktionieren.

Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell

Du kannst die Haselnüsse natürlich auch rösten, aber das ist ein bisschen aufwändig. Du gehst so vor: Du gibst die Haselnüsse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und röstest sie bei 175 °C Ober-/Unterhitze etwa 10-15´, bis die Schalen trocken werden und zerspringen. Die Nüsse dabei im Auge behalten: sie dürfen nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie bitter!

Die fertig gerösteten Haselnüsse leerst du auf ein (altes) Küchentuch, dann schlägst du das Küchentuch über den Nüssen zusammen und reibst die Nüsse kräftig gegeneinander. Dadurch lösen sich die Schalen. Vorsicht, die Nüsse sind sehr heiß! Am besten arbeitest du mit Topfhandschuhen. Es ist kein Problem, wenn sich kleine Schalenreste nicht lösen, das macht nichts.

Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell

Für die Karamell-Fans habe ich noch mehr süße Leckereien mit Karamell:

Schau doch rein und hol dir Appetit. Hab einen feinen Tag!

Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell, laktosefrei

ca. 90 min bei 160 °C Ober-/Unterhitze
1 Kastenform, 25 x 10 oder 30 x 11

Das Bananenbrot mit Haselnüssen und Karamell hat eine herrlich saftig-klebrige Konsistenz mit dem vielen Karamell obendrauf und in der Mitte.

Zutaten

  • Salzkaramell
  • 210 g Zucker
    175 g Schlagrahm, laktosefrei
    100 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    1 gute Prise Fleur de sel / Meersalzflocken

  • Teig
  • 225 g Butter, Raumtemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    200 g Zucker
    50 g brauner Zucker
    3 Eier, Raumtemperatur
    325 g Mehl
    2 ½ TL Backpulver
    Prise Salz
    5 sehr reife, große Bananen
    150 g Haselnüsse, evtl. geröstet und geschält
    100 g hochwertige dunkle Schokolade, laktosefrei

Zubereitung

  • Salzkaramell
  • Vier Esslöffel Zucker in einen Kochtopf geben und auf niedriger bis mittlerer Stufe erhitzen, bis er zu schmelzen beginnt und goldgelb wird. Nach und nach den restlichen Zucker dazu geben. Dabei den Topf immer wieder bewegen, damit sich der Zucker gut verteilt. Nicht rühren, sonst gibt es Klumpen! Falls das Karamell sehr schnell dunkel wird, die Hitze reduzieren oder den Topf kurz vom Herd nehmen und bewegen. Wenn der gesamte Zucker verbraucht ist, sollte sich goldgelbes Karamell im Topf befinden.
  • Parallel dazu in einem zweiten Topf den Schlagrahm erhitzen und zum Kochen bringen.
  • Wenn der gesamte Zucker zu Karamell geworden ist, die Butter in kleinen Stücken einrühren.
  • Den heißen Schlagrahm dazu geben und unterrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Das Karamell vom Herd nehmen und die Meersalzflocken unterrühren. Erkalten lassen.
  • Bananenbrot
  • Backrohr vorheizen auf 160° C Ober-/Unterhitze. Eine Kastenform von 25 x 10 cm oder 30 x 10 cm gut einfetten. Ein Backpapier so zuschneiden, dass es an der Längsseite links und rechts über die Kastenform hängt und du das Bananenbrot daran aus der Form heben kannst.
  • Die Bananen mit einer Gabel gründlich zerdrücken. Die Haselnüsse mittelgrob hacken, die Schokolade in grobe Stücke hacken, ca. ½ x ½ cm.
  • Butter, Zucker und braunen Zucker in der Küchenmaschine bei hoher Stufe etwa 3-5 Minuten weiß und fluffig schlagen. Nach und nach die Eier dazu geben, dabei jedes Ei mindestens eine Minute lang unterrühren.
  • Das Mehl in eine kleine Schüssel sieben und mit Backpulver und Salz vermischen.
  • Die Hälfte der Mehlmischung und die zerdrückten Bananen zur Buttermischung geben. Auf niedriger Stufe unterrühren, bis sich alles gerade so verbunden hat. Das restliche Mehl, zwei Drittel der Haselnüsse und die gehackte Schokolade mit dem Teigspatel unterheben, bis sich alles gerade so zu einem Teig verbindet.
  • Die Hälfte des Teiges in die Kastenform geben und glattstreichen. Mit einem Löffel etwa ein Viertel bis ein Drittel des Karamells darüber verteilen. Den Rest des Teiges mit einem Löffel darüber geben und glattstreichen. Die restlichen Haselnüsse darüber geben, dann einige dicke Kleckse Karamell auf dem Teig verteilen. Etwa die Hälfte bis ein Drittel des Karamells wird übrig bleiben.
  • Das Bananenbrot je nach Backrohr etwa 1 Stunde und 30 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Stäbchenprobe machen: Bleibt an einem in den Kuchen gesteckten Holzstäbchen kein Teig hängen, ist das Bananenbrot fertig.
  • Aus dem Rohr nehmen und in der Form abkühlen lassen, dann mithilfe des Backpapiers herausheben und auf ein Backgitter oder eine Tortenplatte setzen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Das Bananenbrot evtl. nach dem Anschneiden in Frischhaltefolie wickeln, damit es länger saftig bleibt.
  • Wer Laktose verträgt, verwendet die gewohnten Produkte. Der Laktosegehalt spielt dann keine Rolle.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


4 Comments

  1. Liebe Eva, ich liebe Bananenbrot in jeder Variante. Und diese hier mit Karamell liest sich so gut. Das Rezept muss ich mir für den nächsten Bananenbrot merken.

    LG, Diana

    • Eva Dragosits

      Liebe Diana,
      unbedingt merken! Seit ich dieses Bananenbrot backe, mag ich kein anderes mehr. Ich finde sie oft zu trocken oder zu “pampig”. Dieses hier ist genial!
      Liebe Grüße!
      Eva

  2. Liebste Eva,
    Kannst du dir vorstellen, dass ich noch nie Bananenbrot gegessen habe? Das ist eine echte Genusslücke, denn wie du es beschreibst klingt es köstlich! Ich gebe allerdings zu, dass ich die Variante mit Erdnüssen vorziehe. Naja, das hast du dir ganz sicher schon gedacht 😉 . Ich kann auch bestätigen, dass die echten Piemonteser Haselnüsse wirklich sehr gut sind. Ich bringe mir manchmal welche aus Italien mit.
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße Maren

    • Eva Dragosits

      Liebe Maren,
      du hast noch nie Bananenbrot gegessen? Ich bekam das zum ersten Mal in den USA vorgesetzt. Dort galt Bananenbrot als gesundes Frühstück 🙂 ! Ist ja Obst drin! Zum Frühstück esse ich es heute nicht mehr, aber als Nachtisch mag ich es sehr gerne. Dass du die Erdnuss-Version lieber magst, das ist mir klar 🙂 !
      Liebe Grüße
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*