Startseite » Cookies & Kekse » Mandelstangerl, laktosefrei

Mandelstangerl, laktosefrei

Es ist zwar schon recht knapp vor Weihnachten, aber vielleicht seid ihr ja noch fleißig am Backen? Ich habe hier ein Rezept zur Eiklar-Verwertung für euch: Feine Mandelstangerl aus Makronenteig mit Nougatfülle.

Mandelstangerl

Mir bleibt beim Backen oft Eiklar übrig. Ich bewahre es dann im Kühlschrank auf und nehme mir vor, mit diesem Eiklar unbedingt etwas zu backen. Nur habe ich leider nicht viele Rezepte zur Eiweiß-Verwertung: Im Advent backe ich damit am liebsten die Kokosecken und die Esterhazyeckerl; das restliche Jahr über fällt mir nur die Esterházytorte ein. Das war es dann auch schon.

Mandelstangerl

Jetzt habe ich neues Eiklar-Rezept entdeckt, und zwar diese Mandelstangerl aus Weihnachten mit den Burgenländischen Hochzeitsbäckerinnen* (Werbung). Ich habe mir von dem Rezept nicht wirklich viel versprochen; es klang irgendwie unspektakulär. Vom Ergebnis war ich positiv überrascht: Die Mandelstangerl sind sehr lecker, besser als erwartet! Der Teig erinnert mich vom Geschmack her an Macarons. Dazu die leckere Nougatbuttercreme. Schmeckt!

Mandelstangerl

Die Mandelstangerl sind einfach zuzubereiten: Das Eiklar wird mit Kristallzucker steif geschlagen, dann kommen Mandelmehl und Staubzucker dazu. Aus der Masse werden Stangerl dressiert, mit Mandelblättchen bestreut und gebacken. Die fertigen Stangerl werden dann noch mit einer einfachen und schnellen Nougatcreme gefüllt. Ich fand die Zubereitung der Mandelstangerl angenehm unkompliziert.

Mandelstangerl

Im Originalrezept werden die Mandelstangerl mit geriebenen weißen Mandeln zubereitet. Ich habe stattdessen Mandelmehl verwendet; das macht die Stangerl so richtig fein und leicht.

Mandelstangerl

Meine Mandelstangerl sind leider recht groß geworden. Ich habe eine 1-cm-Tülle verwendet; eine kleinere Tülle wäre besser gewesen. Beim nächsten Mal dann!

Hier sind noch mehr leckere Weihnachtskekse:

Schau doch rein und hol dir Inspiration und Appetit. Die Rezepte sind laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, kannst du sie mit deinen gewohnten Zutaten backen 🙂 .

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen feinen Tag!

Mandelstangerl, laktosefrei

10-12 min bei 170 °C Umluft
ca. 2 Backbleche

Die Mandelstangerl mit Nougatfülle sind ein schönes Rezept zur Eiklar-Verwertung. Unkompliziert in der Zubereitung und richtig lecker!

Zutaten

  • Teig
  • 200 g Eiklar (ca. 4-6 Eier, je nach Größe)

  • 100 g Kristallzucker

  • 250 g Staubzucker

  • 200 g Mandelmehl (alternativ: weiße, geriebene Mandeln)

  • ca. 30 g Mandelblätter

  • Nougatcreme
  • 50 g Butter, Raumtemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • 200 g Nussnougat, laktosefrei (ich: 130 g veganes Haselnussnougat*, 70 g veganes Walnussnougat*)

Zubereitung

  • Backblech mit Backpapier belegen. Backrohr vorheizen auf 170° C Umluft.
  • Eiklar mit Kristallzucke zu sehr festem Schnee schlagen. Den Staubzucker sieben und zusammen mit dem Mandelmehl unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen; der Durchmesser sollte etwa 5 mm sein (ich: 10 mm). Stangerl auf das Backpapier dressieren; zwischen den Stangerl Abstand halten. Die Masse geht beim Backen ein bisschen auf.
  • Die Mandelblättchen etwas zerdrücken und locker über die Mandelstangerl streuen.
  • Die Stangerl je nach Backrohr ca. 10-12´ hell backen. Aus dem Backrohr nehmen, auf dem Blech etwas auskühlen lassen. Dann auf ein Backgitter setzen und komplett auskühlen lassen.
  • Das Nougat in einem kleinen Topf bei sehr niedriger Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen. Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben, das Nougat dazu geben und alles mit dem Handmixer zu einer glatten Creme rühren. Falls die Creme sehr weich ist, einige Minuten im Kühlschrank fester werden lassen.
  • Die Creme in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle geben; alternativ die Creme in einen Plastikbeutel geben und ein kleines Eck abschneiden. Die Hälfte der Mandelstangerl umdrehen, sodass die Böden oben sind. Die Creme gleichmäßig aufdressieren und ein zweites Mandelstangerl als Deckel aufsetzen. Die Mandelstangerl in einer luftdichten Dose gekühlt aufbewahren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du einfach normale Butter und normales Nougat.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


2 Comments

  1. Jasmin Gruber

    Hallo! Die Masse ist leider sehr fest geworden, obwohl ich alles genau befolgt habe. Dadurch ist es ein Kraftakt den Teig aus der Tülle zu drücken. Jetzt hab ich sie schon zwei Nummern größer genommen, also hatte ich genau das umgekehrte Problem. Sehr schade. Vielleicht sollte ich es nochmal mit weniger Eiern versuchen und den Schnee nicht so fest schlagen wie oben beschrieben. Oder gibt es noch einen Tipp? Geschmacklich sind die Stangerln gut. LG, Jasmin

    • Eva Dragosits

      Liebe Jasmin,
      es tut mir leid, dass das Rezept bei dir nicht funktioniert hat – gerade wo die Mengenangaben sehr genau sind. Ich kann mir nicht recht vorstellen, was schief gelaufen ist oder was du ändern kannst: Wenn du weniger Eiweiß nimmst, wird der Teig fester, weil der Mandelanteil im Vergleich zum Schnee höher wird. Und wenn du den Schnee nicht steif schlägst, behalten die Stangerl beim Backen ihre Form nicht. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, wäre die, dass die Mandeln zu grob gerieben waren.
      Wenigstens haben sie geschmeckt – auch wenn das nicht wirklich ein Trost ist!
      Liebe Grüße und einen schönen Advent!
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*