Startseite » Allgemein » Kardamomschnecken aus Hefeteig, laktosefrei – schwedisches Rezept

Kardamomschnecken aus Hefeteig, laktosefrei – schwedisches Rezept

Die Kardamomschnecken aus Hefeteig sind innen saftig feucht und schmecken wunderbar zitronig-aromatisch. Dieses goldgelbe Gebäck ist ein Traum – so köstlich! Ich finde die Kardamomschnecken perfekt für die gemütliche Kaffeejause am Nachmittag. Oder sogar für ein dekadentes Frühstück. Von mir absolute Nachback-Empfehlung!


3 Kardamomschnecken auf Tellern, von oben
Saftig-feuchte Kardamomschnecken aus Hefeteig, laktosefrei

Mittsommer in Skansen, Kardamomschnecken & Backbuch

Mein Mann und ich waren heuer rund um Mittsommer einige Tage in Stockholm, auf einem kurzen Städtetrip. Den Midsommartag haben wir im Freilichtmuseum Skansen verbracht: Skansen ist das ältesten Freilichtmuseum der Welt, mit historischen Gebäuden aus verschiedenen Epochen & mit viel „living History“ rund um schwedische Geschichte. Skansen ist mein „Happy Place“, mein Wohlfühlort. Ich mag diese Anlage einfach gerne.

Zu Midsommar war dort richtig viel los, und es war so toll! Zu Mittag wurden die historischen Gebäude zugesperrt, und es wurde gefeiert. Überall Menschen mit Blumenkränzen oder Laubkränzen im Haar, Picknicks in den Wiesen, Gesang, Tänze, Feiern. Wir mittendrin. Ich bin mir vorgekommen wie in einem Astrid-Lindgren-Roman 🙂 !


Frau mit Kranz aus Birkenzweigen
Midsommar in Skansen: Mir hat jemand einen Kranz aus Birkenzweigen geschenkt

Im Cafè in Skansen haben wir uns Kardamomschnecken geholt. Für mich waren es die allerersten Kardamomschnecken überhaupt, und ich war hin und weg. Die waren so gut!

Klar wollte ich diese köstlichen Teilchen nachbacken. Ich hatte mir zwar fest vorgenommen, auf dem Städtetrip nichts zu kaufen und schon gar kein Buch; wir waren schließlich nur mit Handgepäck geflogen. Aber hey, wenn man ein schwedisches Rezept haben möchte und gerade in Schweden ist, dann muss man die Gelegenheit doch nutzen, oder?


Zum Glück war der Gift Shop in Skansen auch an Midsommar offen, uff. Und zum Glück gab’s dort schwedische Backbücher! Die Auswahl war nicht riesig, aber definitiv ausreichend: Ich habe mir „Fika – The Swedish Way“ gekauft (bei Amazon derzeit nicht erhältlich). Laut Info auf dem Buchrücken „the best selling baking book in Sweden“, und ein richtiger Klassiker. Damit kann ich nicht viel falsch machen, habe ich mir gedacht.

Ich habe mich nicht getäuscht: Die Kardamomschnecken sind das erste Rezept aus dem Backbuch, das ich nachgebacken habe. Ich sag’s euch: Sooo gut. Unbedingt nachbacken!


Kardamomschnecken aus Hefeteig auf einem Backgitter, von oben

Schwedische Kardamomschnecken aus Hefeteig: Zubereitung & Tipps

Ich geb’s zu: Auf den ersten Blick hat mich das Rezept für die Kardamomschnecken ein bisschen erschreckt. Zutatenliste und Anleitung sind lange!

Die Zubereitung ist aber einfacher als gedacht. Wichtig ist vor allem, dass die Butter für den Hefeteig und die Füllung wirklich weich ist. Nimm sie bitte 1-2 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank und lasse sie bei Raumtemperatur weich werden.

Und dann gehe einfach Schritt für Schritt vor. Und freu dich über das herrliche Kardamom-Aroma in der Küche – und auf das köstliche Ergebnis!


Kardamomschnecken
Kardamomschnecken aus Hefeteig, nach schwedischem Rezept – perfekt zum Kaffee

Schritt 1, der Kardamom

Zuallererst bereitest du den Kardamom vor: Kardamom gibt es fertig gemahlen zu kaufen, und als Körner.

Bitte nimm für die Kardamomschnecken nicht den fertig gemahlenen Kardamom, sondern die Körner! Du hast damit zwar Extra-Arbeit, weil du den Kardamom vor dem Backen erst mit einem Mörser zerkleinern musst. Das lohnt sich aber: Der frisch gestoßene Kardamom riecht und schmeckt viel intensiver als der fertig gemahlene Kardamom.

Also: Nimm ca. 3 gehäufte Esslöffel Kardamom-Körner und zerstoße sie im Mörser. Das ist genug Kardamom für alle Komponenten.


Schritt 2, der Hefeteig

Jetzt geht’s an den Hefeteig. Du erwärmst die Milch, bis sie lippenwarm ist; nicht wärmer, sonst geht die Hefe nicht auf! Dann krümelst du frische Hefe hinein und löst sie komplett auf.

Gib Hefe, Zucker, Kardamom und Salz in eine große Rührschüssel, dazu die weiche Butter in kleinen Stücken und die Milch-Hefe-Mischung. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine knetest du alles 8-10 Minuten lang zu einem glatten Teig. Bleib bitte in der Nähe: Der Teig ist schwer, und die Küchenmaschine muss richtig arbeiten. Meine Maschine ist direkt über die Arbeitsfläche gewandert und war ein paarmal schon knapp an der Kante!

Den fertigen Hefeteig deckst du mit einem sauberen Küchentuch zu. Der Teig darf nun etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen.


Schritt 3, die Füllung

Während der Teig geht, verrührst du Butter, Zucker, richtig viel Kardamom und etwas Salz für die Füllung. Wenn die Butter schön weich ist, geht das schnell.


Schritt 4, Formen, Backen, Fertigstellen

Du rollst den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck von ca. 50 x 50 cm aus; der Teig sollte 2-3 mm dick sein. Du bestreichst den Teig komplett mit der Füllung.

Jetzt klappst du das obere Teigdrittel nach unten, dann das untere Teigdrittel nach oben. Es liegen 3 Lagen Hefeteig mit Füllung übereinander.

Mit einem scharfen Messer schneidest du 2 cm breite Streifen ab. Du solltest ca. 25 Streifen erhalten. Bei mir waren es 20; meine ersten Streifen waren etwas zu breit – ich hab mich verschätzt 😊 .

Jetzt kommt der kreative Teil: Du nimmst einen Streifen am oberen und am unteren Ende und drehst ihn einige Male um sich selbst, so wie wenn du eine Kordel drehst. Oben in die eine Richtung, unten in die andere Richtung. Dann „bindest“ du die Kordel zu einem Knoten. Also Kreis formen, unteres Ende durch das Loch in der Mitte ziehen, fertig ist die Schnecke.

Die Schnecken setzt du auf die Backbleche, mit ordentlich Abstand dazwischen. Du bedeckst sie mit einem Küchentuch und lässt sie weitere 40 Minuten gehen.

Während die Schnecken gehen, bereitest du den Zuckersirup und den Kardamomzucker für die Fertigstellung zu: Du lässt Wasser und Zucker 1-2 Minuten lang zu einem Sirup köcheln, und du vermischst etwas Zucker mit Kardamom. Das war’s.

Die Kardamomschnecken bäckst du 8-11 Minuten lang, bis sie wunderbar goldgelb sind und die ganze Küche herrlich duftet. Am besten nutzt du beim Backrohr die Umluft-Funktion; dann kannst du mehrere Bleche gleichzeitig backen. Spart Zeit – bei 20-25 Kardamomschnecken brauchst du 3-4 Bleche, bis alle gebacken sind!

Direkt nach dem Backen bestreichst du die Kardamomschnecken mit dem Zuckersirup. So werden sie schön glänzend und bleiben saftig. Dann kommt noch etwas Kardamomzucker drüber. Und dann darfst du zugreifen und dir diese köstlichen Teilchen schmecken lassen!


Tipp

Die Kardamomschnecken schmecken frisch am besten. Ich finde sie auch am nächsten Tag noch sehr gut; der Hefeteig bleibt saftig.

Du kannst die Kardamomschnecken einfrieren und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Klar, frisch sind sie am allerbesten; aber auch aufgetaut sind sie sehr lecker!


Kardamomschnecken: 1 Schnecke auf einem Teller, man sieht den saftigen Anschnitt
Hefeschnecken backen, leckere Zimtschnecken selber machen, süßes Gebäck, hausgemachte Backideen, Jahrmarkt-Backkunst.

Hier sind noch mehr Rezepte köstliches laktosefreies Kleingebäck:

Meine Rezepte sind immer laktosefrei. Bei mir gibt’s sonst Bauchweh, und das brauche ich nicht 😉 .

Wenn dich Laktoseintoleranz nicht betrifft, kannst du alle meine Rezepte einfach „ganz normal“ zubereiten: Nimm einfach deine gewohnten Zutaten! Funktioniert und schmeckt genauso.

Ich wünsche dir viel Freude mit den Rezepten und einen wunderschönen Tag!

Kardamomschnecken aus Hefeteig, laktosefrei – schwedisches Rezept

40 min + 40 min
8-11 Minuten bei 200 ° C Umluft
20-25 Stück

Aromatische und saftig-feuchte Kardamomschnecken aus Hefeteig, nach schwedischem Rezept. Mit Kardamom im Hefeteig, in der Füllung und im Kardamomzucker-Topping.

Zutaten

  • Hefeteig
  • 500 ml Milch, laktosefrei
    50 g frische Hefe
    125 g Zucker
    840 g Mehl
    2 TL Kardamom, frisch gemörsert
    ½ TL Salz
    150 g weiche Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • Füllung
  • 125 g weiche Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    65 g Zucker
    1,5 EL Kardamom, frisch gemörsert
    Prise Salz

  • Zuckersirup zum Bepinseln
  • 100 g Zucker
    100 ml Wasser

  • Kardamomzucker
  • 1 EL Kardamom, frisch gemörsert
    1,5 EL Zucker

Zubereitung

  • Hefeteig vorbereiten
  • Milch in einem kleinen Topf erwärmen; sie darf maximal lippenwarm sein, sonst geht die Hefe nicht auf. Die Hefe zerkrümeln und in der Milch auflösen. 5 Minuten stehen lassen
  • Zucker, Mehl und Gewürze in eine große Rührschüssel geben. Die weiche Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Hefemischung zufügen. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine 8-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Dabei erst auf niedriger Stufe kneten, bis sich alles verbunden hat. Dann auf mittlere Stufe erhöhen.
  • Den Teig mit einem sauberen Küchentuch bedecken und ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppeln.
  • Füllung
  • Die Zutaten für die Füllung mit einem Kochlöffel verrühren.
  • Schnecken formen und Fertigstellung
  • Backbleche vorbereiten: 3 Bleche mit Backpapier belegen.
  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Quadrat ausrollen. Der ausgerollte Teig sollte 2-3 mm dick sein.
  • Die Füllung auf dem gesamten Quadrat verteilen. Den Teig nun in 3 Lagen falten: Das obere Drittel des Teiges nach unten klappen. Das untere Drittel darüber klappen. Du hast nun 3 Lagen Hefeteig übereinander.
  • Teig in Streifen von ca. 2 cm schneiden.
  • Schnecken formen: Nimm einen Teigstreifen am oberen und am unteren Ende und drehe ihn mehrmals um sich selbst, sodass du eine Art Kordel bekommst. Mache dann einen Knoten in den Teig – genau so, wie wenn du zum Beispiel ein Band an einem Stab festbindest. Teigkordel zu einem Kreis formen, unteres Ende durch den Kreis nach oben ziehen, fertig.
  • Die fertigen Kardamomschnecken mit viel Abstand zueinander auf die Bleche geben; je nach Blechgröße gehen sich 6-8 Schnecken aus pro Blech aus. Schnecken mit einem Küchentuch bedecken und ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Backrohr vorheizen auf 200 ° C Umluft.
  • Zucker und Wasser für den Zuckersirup vermischen und in einem kleinen Topf 1-2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Die Zutaten für den Kardamomzucker vermischen.
  • Die Kardamomschnecken 8-11 goldbraun backen. Aus dem Rohr nehmen und sofort mit Zuckersirup bestreichen. Mit dem Kardamomzucker bestreuen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du einfach deine gewohnten Zutaten. Klappt und schmeckt genauso!

Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*