Meine Kinder lieben Frühstücksflocken – leider die aus dem Supermarkt, mit jeder Menge Zucker drin. Für sie ist das ist ein schnelles Frühstück, bei dem man nicht viel kauen muss. Der Gesundheitsaspekt ist ihnen herzlich egal, mit dem brauchen wir ihnen bei der Diskussion um ein gesundes Frühstück nicht zu kommen. Es geht ihnen um Geschmack und Bequemlichkeit.

Vor gut einem Jahr habe ich zufällig ein Rezept für ein selbstgemachtes, gebackenes Müsli entdeckt, ein Schokolade-Müsli. Das hat mich fasziniert – ich hatte nicht gewusst, dass man Müsli backen kann! Ich habe das Rezept ausprobiert und war vom Ergebnis begeistert. Meine Kinder aßen das Müsli tatsächlich gerne zum Frühstück, obwohl es nicht so süß war wie die gekauften Frühstücksflocken.
Seitdem mache ich Müsli in verschiedenen Varianten gerne selbst, so wie dieses Crunchy Müsli mit Nüssen. Das Crunchy Müsli mit Nüssen ist gesünder als gekaufte Frühstücksflocken, und außerdem kann ich die Zutaten so zusammenstellen, dass ich das Müsli selbst gut vertrage. Zum Beispiel verwenden die meisten Rezepte z.B. Ahornsirup oder Honig, um die Flocken-Nuss-Mischung zu binden. Ich verwende stattdessen Reissirup. Trockenfrüchte lasse ich weg. Stattdessen nehme ich entsprechend mehr Nüsse. Das Müsli enthält somit kaum Fruktose.

Mehr Rezepte für Granola findest du hier:
- Granola mit Mandeln und Kürbiskernen
- Crunchy Müsli
- Haferflocken-Granola mit Ahornsirup und braunem Zucker
Schau gerne rein, vielleicht ist ja ein Rezept für dich dabei. Hab einen feinen Tag!
Nach: CallmeCupcake

Ich bin Eva Dragosits, seit 2013 Foodbloggerin mit dem Schwerpunkt laktosefrei backen. Ich vertrage keine Laktose und backe deshalb all meine süßen Leckereien laktosefrei. 🙂
Auf „ichmussbacken“ findest du 500+ Rezepte für laktosefreie Schokokuchen, Cheesecakes, Cremetorten & vieles mehr – von einfach bis anspruchsvoll. Alle Rezepte funktionieren auch mit „normalen“ Zutaten.
Worauf ich stolz bin:
- mein Buch „Laktosefrei Backen“ (Humboldt Verlag, 2023),
- den 2. Platz beim afba 2024 für meine Double Espresso Cupcakes.
Viel Freude beim Nachbacken!













Pingback: Haferflocken-Granola mit braunem Zucker | ichmussbacken