Wer hat Lust auf köstliche Zitronen Cupcakes mit Mohnboden? Diese kleinen Köstlichkeiten haben einen saftigen, aromatischen Mohnboden, der sogar glutenfrei ist. Dazu ein herrlich cremiges Topping aus Mascarpone und selbstgemachtem Lemon Curd. Sehr fein als Nachtisch und zum Kaffee dazu!

Lebensmittel-Rettung mittels App: Cool und lecker!
Kürzlich habe ich die App Too Good to Go entdeckt. Diese App hilft dabei, Lebensmittel vor der Wegwerfen zu retten. Und das geht so: Bäckereien, Supermärkte, Restaurants, Hotels, Produzenten und Großhändler geben günstig Lebensmittel ab, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht oder knapp überschritten haben.
Die Lebensmittel sind noch voll in Ordnung, wären aber am nächsten Tag nicht mehr zu verkaufen. Sie würden also wohl in der Tonne landen.




Die Unternehmen stellen diese Lebensmittel und Gerichte auf der App-Plattform ein. Als User sieht man, was in der näheren Umgebung angeboten wird, was es kostet und wann man es abholen kann. Man bestellt, holt sich zum angegebenen Zeitpunkt Überraschungspaket ab und freut sich über das gelungene Schnäppchen. Ich finde die Idee genial und liebe das Konzept!
Wir kaufen mittlerweile unser Brot und Gebäck regelmäßig über Too Good to go und sind begeistert. Da kommen so viele leckere Dinge aus dem € 3,99-Paket, das ist unglaublich! Gestern, am Samstag, fanden wir darin eine Semmel, 5 Vollkorn-Weckerln, 1 ganzes Hausbrot, 1 Nussschnecke, 1 Marillen-Schiffchen und eine Pudding-Marmelade-Tasche. Top-Ware, aber am Montag nicht mehr zu verkaufen. Für mich sind diese Pakete jedes Mal wie Weihnachten – man packt so viele Überraschungen aus, das ist toll!

Außerdem entdeckt man mit diesen Überraschungspaketen Lebensmittel, die man bis dahin vielleicht noch gar nicht gekannt hat. Wir haben zum Beispiel ein sehr gutes Nussbaguette entdeckt und einige Supermarkt-Produkte, die für uns neu waren.
Hilfe, was mache ich nur mit zwölf Zitronen?!?
Letzten Montag haben zum ersten Mal zwei Überraschungskisten vom Bio-Supermarkt geholt. Eine aus der Obst- und Gemüse-Abteilung, eine „normale“ aus dem Supermarkt. In der Obst- und Gemüsekiste fanden sich neben Radieschen, Salat, Mango, Ananas, Kartoffeln und Pilzen auch 12 köstliche Zitronen. Die waren noch richtig frisch und fest – keine Ahnung, warum die in dieser Kiste landeten.

Was also anfangen mit der Zitronen-Fülle? Ich habe meine Lieblings-Backbücher bei „Z“ wie Zitrone. Durchgesehen und mich für Zitronen Cupcakes mit Mohnboden entschieden. Ich habe schon so lange keine Cupcakes mehr gebacken, dass ich richtig Lust darauf hatte!
So bereitest du die Zitronen Cupcakes mit Mohnboden zu – bissi aufwändig, aber machbar
Für die Böden habe ich mich einen Mohnboden aus Renate Grubers 130 Gramm Liebe – Cupcakes, die glücklich machen* (Werbung). Bei ihr ist noch Rum im Teig, aber den habe ich weggelassen. Ich vertrage keinen Alkohol.

Diesen Mohnboden finde ich genial! Erstens schmeckt er großartig nach Mohn und ist sehr saftig. Zweitens ist er nicht schwer zu machen. Drittens ist er glutenfrei. Ich finde es toll, wenn Rezepte auch bei Intoleranzen und Unverträglichkeiten verträglich sind!
Für die Böden rührst du erst Butter, Zucker und Gewürze sehr gut schaumig. Dann hebst du Mohn und Nüsse unter, zuletzt den Eischnee. Die Masse füllst du so in die Muffinförmchen, dass sie zu etwa zwei Dritteln gefüllt sind.
Als ich meine Böden so durch die Backrohr-Scheibe betrachtet habe, dachte ich, sie wären sitzengeblieben: Sie gingen erst wunderbar auf, sanken dann aber in der Mitte ein. Sie waren dennoch durch; keine Spur von sitzengeblieben!
Mach dir also keine Sorgen, wenn deine Mohnböden in der Mitte einsinken. Das ist in Ordnung. Und optisch ist es kein Problem: Du gibst ja noch das Topping drauf! Da sieht man es gar nicht, wenn die Cupcakes nicht gleichmäßig aufgegangen sind.




Auch für das Lemon Curd Topping habe ich mich für ein Rezept von Renate Gruber entschieden, und zwar aus ihrem Buch Mini Cupcakes* (Werbung). Dieses Topping ist sooo einfach: Du vermischt Mascarpone mit Lemon Curd und mixt es 5.10 Minuten mit dem Handmixer 5-10 Sekunden auf. Das war´s!
Die Frage ist nur, wie du an das Lemon Curd kommst. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst es, zum Beispiel hier. Ich habe dieses Lemon Curd Smooth* schon getestet, und zwar im No bake Lemon Curd Cheesecake, und kann es empfehlen.

Oder du machst es selber, so wie ich. Ich habe mich dabei an Renate Grubers Rezept aus dem Mini-Cupcakes Buch gehalten. Das ist sehr einfach und funktioniert hervorragend.
Du verquirlst für das Lemon Curd zuerst die Eier gut in einer hitzefesten Schüssel. Zitronensaft und die weiteren Zutaten gibst du in einen großen Kochtopf und kochst sie auf. Dann gießt du sie in einem dünnen Strahl zur Eiermischung und rührst dabei ständig mit dem Schneebesen. Wenn du das nicht machst, könnte die Eiermischung gerinnen. Du hättest Eierspeise mit Zitronenaroma. Das willst du nicht!
Wenn die Mischung glatt ist, gibst du sie zurück in den Kochtopf und schaltest auf niedrige Hitze. Dabei immer weiter rühren, rühren, rühren! Nach etwa einer Minute dickt die Mischung deutlich ein, so wie ein Pudding. Jetzt nimmst du den Topf vom Herd und füllst das Lemon Curd zum Abkühlen in eine Schüssel. Wenn es abgekühlt ist, vermischt du es mit dem Mascarpone. Wie gesagt, 5-10 Minuten mit dem Handmixer reichen!

Das Topping dressierst du nun auf die Mohnböden, verzierst es mit Lemon Curd Tupfen, Zuckerperlen und Pfefferminzblättern.

Fertig sind die Zitronen Cupcakes mit Mohnboden! Ich fand sie himmlisch. Die Kombination aus leichtem Mohnboden und üppig cremigem Topping mag ich sehr gerne. Ein gehaltvoller Boden wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten. Aber so, mit diesem leichten Mohnboden, da passt es super!
Vielleicht interessieren dich auch diese Cupcakes:
- Schokolade Cupcakes mit Schokolade Topping
- Sachertorte Cupcakes
- Brownie Cupcakes mit Marshmallow Topping und Schokoguss
- Brownie Cupcakes mit Frischkäsetopping
- Oreo Cupcakes
Hab einen feinen Tag!
*Werbung/Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!
Für Pinterest






Ich bin Eva Dragosits, seit 2013 Foodbloggerin mit dem Schwerpunkt laktosefrei backen. Ich vertrage keine Laktose und backe deshalb all meine süßen Leckereien laktosefrei. 🙂
Auf „ichmussbacken“ findest du 500+ Rezepte für laktosefreie Schokokuchen, Cheesecakes, Cremetorten & vieles mehr – von einfach bis anspruchsvoll. Alle Rezepte funktionieren auch mit „normalen“ Zutaten.
Worauf ich stolz bin:
- mein Buch „Laktosefrei Backen“ (Humboldt Verlag, 2023),
- den 2. Platz beim afba 2024 für meine Double Espresso Cupcakes.
Viel Freude beim Nachbacken!

















Liebe Eva,
Ich habe mir sofort die App runtergeladen. Was für eine geniale Idee! Da werde ich in den nächsten Tagen mal schauen was da angeboten wird. Danke für diesen tollen Tipp.
Und natürlich für das köstliche Rezept! Mit Rezepten aus Zitrusfrüchten kann man mich immer gewinnen .
Ganz liebe Grüße Maren
Ja, diese App ist echt toll. Ich liebe Überraschungen, und da kommen diese Überraschungs-Pakete natürlich genau richtig 🙂 .
Die Cupcakes mussten sein – ich hatte so Lust auf zitroniges Topping 🙂 !
Liebe Grüße, Eva