Startseite » Süße Kleinigkeiten » Schokowürfel mit Rumglasur oder Orangenglasur, laktosefrei

Schokowürfel mit Rumglasur oder Orangenglasur, laktosefrei

Diese Schokowürfel mit Rumglasur oder Orangenglasur gab es bei mir Anfang Dezember, zu Beginn des Advents. Falls dir die Dekoration irgendwie weihnachtlich vorkommt, hast du also völlig recht. Ich wollte die Schokowürfel eigentlich gleich nach dem Backen bloggen und habe sie daher passend zum Advent schön weihnachtlich in Szene gesetzt. Leider bin ich dann vor lauter Weihnachts- und sonstigem Stress nicht dazu gekommen, einen Beitrag darüber zu verfassen.

Schokowürfel

Ich finde sowieso, dass diese Schokowürfel mit Rumglasur oder Orangenglasur das ganze Jahr über schmecken. Und damit ich den Spagat vom Advent ins Neue Jahr schaffe, nenne ich die Dekoration einfach „winterlich“, passend zu der hübschen weißen Schneedecke draußen!

Das Rezept für die Schokowürfel stammt aus dem Kapitel „Tee- und Weihnachtsbäckerei“ im Kochbuch Die gute Küche* (Werbung) von Christoph Wagner und Ewald Plachutta, einem meiner Lieblings-Kochbücher. Dort heißen die Schokowürfel „Belvedere-Schnitten“ und sind von lauter Rezepten für Weihnachtskekse umgeben. Aber wie gesagt, ich finde, sie sind kein typisches Weihnachtsgebäck, sondern fallen in die Kategorie Teegebäck und schmecken zu jeder Jahreszeit.

Schokowürfel

So bereitet du die Schokowürfel mit Rumglasur zu

Die Zubereitung der Schokowürfel ist einfach, verlangt aber etwas Geduld. Zuerst musst du die Buttermischung so lange schlagen, bis sie so richtig schön luftig ist. Dann musst du jeden Dotter einzeln gründlich untergerühren. Das dauert. Du solltet dir dafür wirklich die Zeit nehmen und ja nicht stressen, damit der Teig nicht gerinnt. Zuletzt hebst du werden vorsichtig den Schnee abwechselnd mit der Walnuss-Mehl-Mischung unter.

Die Schokowürfel werden noch heiß mit einer Glasur überzogen, im Original-Rezept mit einer Rumglasur. Ich mag normalerweise Rum oder anderen Alkohol in Gebäck nicht so gern, aber hier passt der leicht scharfe Rum einfach optimal zu dem süßen Teig und nimmt ein bisschen von der Süße weg.

Da bei uns Kinder mitessen, habe ich den Rum durch Orangensaft ersetzt. Den Orangensaft schmeckt man nur leicht heraus, die Schokowürfel schmecken milder.

Die Orangenglasur unterstreicht den feinen Geschmack der Schokowürfel, die Rumglasur bildet einen schönen Kontrast – du kannst dir aussuchen, was du lieber willst!

Schokowürfel

Als Belohnung für das sorgfältige Arbeiten erhältst du ungemein saftige, flaumige Schokowürfel mit intensivem Schokoladegeschmack und feinem Walnussgeschmack.

Ich habe einige dieser Schokowürfel mir Rumglasur oder Orangenglasur meinem Mann in die Firma mitgegeben und damit anscheinend für vorweihnachtliches Hüftgold gesorgt, da einige Kolleginnen öfter als ursprünglich geplant am Teller vorbei gingen. Das ist immer das beste Zeichen dafür, dass es geschmeckt hat!

Hier findest du noch mehr Rezepte für Weihnachtsgebäck:

Hpüf gerne rein und lass dich inspirieren! Die Rezepte sind wie immer laktosefrei. Wenn du Laktose verträgst, bäckst du sie einfach “ganz normal”, mit deinen gewohnten Zutaten. Klappt und schmeckt!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Schokowürfel mit Rumglasur oder Orangenglasur, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
20 min bei 200 °C Ober-/Unterhitze
1 Backblech, je nach Größe der Würfel 40-70 Stück

Die flaumigen Schokowürfel mit Rumglasur oder Orangenglasur schmecken intensiv nach Schokolade und Walnüssen. Köstlich und fein!

Zutaten

  • 200 g Butter, Raumtemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • 100 g Staubzucker

  • 100 g Kristallzucker

  • 200 g dunkle Schokolade, laktosefrei

  • 140 g geriebene Walnüsse

  • 160 g Mehl

  • 6 Eier

  • 1 EL Vanillezucker

  • Prise Salz

  • Glasur
  • 300 g Staubzucker

  • 1 dl Rum oder frisch gepresster Orangensaft

Zubereitung

  • Ein Backblech mit Backpapier belegen. Eventuell einen Backrahmen in der Größe des Backblechs darauf setzen. Backrohr vorheizen auf 200 °C Ober-/Unterhitze.
  • Die Schokolade in kleine Stücke brechen, in einen kleinen Topf geben und im Wasserbad oder auf dem Herd bei niedriger Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Die Butter mit dem Staubzucker gut schaumig rühren. Nach und nach die Dotter einzeln dazu geben, dabei jeden Dotter mindestens eine Minute unterrühren. Die lippenwarme Schokolade unterrühren.
  • Eiklar, Kristallzucker, Vanillezucker und Salz zu steifem Schnee schlagen. Das Mehl und die Walnüsse in eine kleine Schüssel geben und vermischen.
  • Zuerst den Schnee vorsichtig unter die Buttermischung heben, dann die Mehl-Nuss-Mischung unterziehen. Den Teig auf das Backblech gießen und glatt streichen. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen: Der Teig ist fertig, wenn an einem in den Teig gesteckten Holzstäbchen kein Teig kleben bleibt.
  • Kurz vor dem Ende der Backzeit die Glasur herstellen. Den Staubzucker sieben und mit dem Rum bzw. dem Orangensaft verrühren. Den Orangensaft vorher durch ein Sieb gießen, damit kein Fruchtfleisch in der Glasur ist.
  • Die Glasur sofort auf dem heißen Boden verteilen und gleichmäßig verstreichen. Nach Belieben mit Zuckerperlen verzieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du einfach deine gewohnten Zutaten.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


No Comments

  1. Liebe Eva,
    Die Schokowürfel sehen richtig saftig aus. Schön, dass du auch wieder \”da\” bist 🙂
    Viele liebe Grüße, Elli

  2. Ja, so richtig faul sein tut einfach gut 🙂 ! Das sollte man sich eigentlich öfter gönnen.
    Dir auch ein wunderschönes neues Jahr mit ganz vielen Köstlichkeiten und vor allem Gesundheit für dich und deine Familie!
    Liebe Grüße, Eva

  3. Liebe Eva!
    Au ja, das klingt nach einer wunderbaren Zeit!
    Herrlich, wenn man es einfach genießen kann!
    Und deine Schokowürfel klingen sehr, sehr fein!
    Ich wünsche dir noch ein glückliches und gesundes Jahr 2016!
    Viele liebe Grüße
    Maria!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*