Startseite » Kuchen & Torten » Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting, laktosefrei

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting, laktosefrei

Diese Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting besteht aus drei Schichten eines saftigen Karotten-Walnuss-Bodens, gefüllt und umhüllt mit einer angenehm säuerlichen Limetten-Frischkäse-Creme. Dazwischen und obendrauf tummeln sich Blaubeeren. Eine ungewöhnliche Kombination, die großartig harmoniert und schmeckt!

Auf das Rezept bin ich letzte Woche gestoßen, als ich meine alten „Lecker Bakery“ Ausgaben durchblätterte. In der Lecker Bakery-Special von 2014 ist mir eine „Möhren-Walnuss-Torte mit Blaubeeren“ aufgefallen, die ich bisher nicht so richtig registriert hatte. Hohe Schichttorten mit viel Creme und mit Obst sind eher weniger mein Ding, da blättere ich meist gleich weiter.

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting

Diesmal aber nicht. Ich hatte irgendwo im Hinterkopf das Motto von Calendar of Ingredients für den Juli, nämlich Blaubeeren, Frischkäse und Ahornsirup; Sarah vom Knusperstübchen ist die Gastgeberin.

Das Rezept für die Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting hat super gepasst. Mit Blaubeeren und Frischkäse sind zwei der drei vorgegebenen Zutaten in der Torte enthalten,perfekt!

Ich entwickle zwar sehr gerne eigene Ideen und Rezepte, aber momentan ist ein bisschen die Luft heraus. Nachbacken musste reichen! Wie meistens habe ich das Rezept leicht abgeändert, aber alles in allem habe ich mich ziemlich daran gehalten.

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting

Die Blaubeertorte mit Frischkäsetopping war phänomenal! Der Teig ist der absolute Hammer. Ich hatte meine Zweifel, ob er funktionieren würde, weil er extrem viele Karotten enthält. Aber ja, er funktioniert – und wie!

Mit den vielen Karotten wird der Boden sehr saftig. Er schmeckt unglaublich aromatisch und fein; die Walnüsse passen toll dazu und sorgen für angenehmen Biss. Wirklich gut.

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting

Ich werde mir den Teig auf jeden Fall merken. Der müsste auch als ganz „normale“ Karottentorte hervorragend schmecken. Ganz pur und nur mit etwas Staubzucker bestreut.

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting

Die Frischkäsecreme ist schnell zusammengerührt und schmeckt dank einer ordentlichen Portion Limettenschale und Limettensaft herrlich frisch. Ich habe gegenüber dem Original-Rezept die Limettenmenge verdoppelt und die Zuckermenge reduziert, weil ich die Säure betonen wollte. Zu süß mag ich es nicht.

Auch die säuerlichen Blaubeeren in der Füllung und als Topping sorgen dafür, dass die Torte nicht zu süß wird.

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting

Nun zur Deko: Kennst du das, wenn du auf einem Foto beim Rezept ganz deutlich siehst, dass da noch andere Zutaten oder Deko-Elemente dabei sind als im Rezept angegeben? Und du dich dann fragst, wie du es hinbekommen sollst, , dass die eigene Torte so aussieht wie das Foto beim Rezept?

Genau das war hier der Fall. Laut Rezept besteht die Dekoration auf der Torte aus Blaubeeren, die mit Zucker bestreut werden. Auf dem Foto überzieht aber dicker Blaubeersirup die Blaubeeren auf der Torte und rinnt dekorativ die Seiten hinab. Richtig hübsch.

Wie dieser Sirup zubereitet wird, das steht allerdings nicht im Rezept. Dort wird der Sirup gar nicht erwähnt.

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting

Ich wollte unbedingt so einen dicken glänzenden Sirup auf meiner Torte. Also habe ich mehr oder weniger „freihändig“ einen Sirup zubereitet, ohne Rezept und ohne Gewichtsangaben: Ich habe Zucker karamellisiert, ein paar Blaubeeren dazu gegeben und etwas köcheln lassen. Dann habe ich die Beeren durch ein Sieb gedrückt.

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting

Wenn dir die Zubereitung des Sirups zu kompliziert ist, dann lass ihn weg und dekoriere mit Blaubeeren und Staubzucker.

Aller guten Dinge sind drei

Das ist übrigens mein dritter Anlauf für das Blog-Event Calendar of Ingredients im Juli. Als ich die Blaubeerschnecken auf dem Blog vorstellet habe, hatte ich mich noch nicht mal über die Juli-Zutaten informiert und die Schnecken daher nicht eingereicht – ups, selber Schuld.

Und der Chocolate Cheesecake enthielt zwar eine der Zutaten, nämlich Frischkäse, aber irgendwie passte der überhaupt nicht zu der von den Zutaten vorgegebenen Richtung. Ich wäre mir komisch vorgekommen, ihn einzureichen. Mit dieser Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting bin ich jetzt endlich dabei!

Hab einen feinen Tag!

Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting, laktosefrei

1 Stunde 45 min bei 150 °C Ober-/Unterhitze
1 Torte mit 20 cm Durchmesser

Die Blaubeertorte mit Frischkäsefrosting ist aus saftigem Karotten-Walnuss-Boden, Frischkäsecreme und vielen Blaubeeren. Sehr lecker.

Zutaten

  • Teig
  • 250 ml neutrales Öl
    250 g Mehl
    100 g Walnüsse
    400 g Karotten
    3 TL Backpulver
    275 g brauner Zucker
    1 EL Vanillezucker
    Prise Salz
    ½ TL Zimt
    4 Eier

  • Frischkäsefrosting
  • 600 g Frischkäse, laktosefrei
    6 EL Schlagrahm, laktosefrei
    250 g Staubzucker
    2 Bio-Limetten
    250 g Blaubeeren (3 EL davon abnehmen für den Sirup)

  • Sirup
  • 2 EL Zucker
    3 EL Blaubeeren

Zubereitung

  • Boden
  • Eine Springform von 20 cm Durchmesser leicht ölen und mit Mehl bestäuben. Backrohr vorheizen auf 150° C Ober-/Unterhitze.
  • Die Nüsse hacken. Die Karotten schälen und raspeln.
  • Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt in einer Rührschüssel vermischen. Mit dem Kochlöffel das Öl unterrühren. Nach und nach die Eier dazu geben und unterrühren. Karotten und Nüsse untermischen. Den Teig in die Springform füllen und ca. 1¾ Stunden backen. Stäbchenprobe machen: Wenn an einem in den Boden gesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr hängen bleibt, ist der Boden fertig. Aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
  • Frischkäsefrosting
  • Die Blaubeeren waschen, auf Küchenpapier ausbreiten und trocken tupfen. Drei Esslöffel davon für den Sirup zur Seite geben.
  • Die Limetten waschen, die Schale abreiben, die Limetten auspressen.
  • Frischkäse, Schlagrahm und Staubzucker mit dem Handmixer auf niedriger Stufe oder mit dem Schneebesen zu einer dicken Creme schlagen. Die Limettenschale und den Limettensaft einrühren.
  • Fertigstellung
  • Den abgekühlten Kuchen aus der Form nehmen und zweimal durchschneiden. Auf den untersten Boden ¼ der Frischkäsecreme streichen. ⅓ der Blaubeeren darüber streuen und leicht in die Creme drücken. Den mittleren Boden aufsetzen, wieder ¼ Creme darauf verteilen, ⅓ Blaubeeren darüber streuen. Den Deckel aufsetzen. Die Torte rundum dünn mit Frischkäsecreme überziehen, um die Brösel festzuhalten. Einige Minuten im Kühlschrank kühlen, dann komplett mit der restlichen Creme überziehen. Dabei mit einem Löffel dekorative „Wolken“ formen. Die Torte mit dem letzten Drittel Blaubeeren bestreuen.
  • Für den Sirup den Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Temperatur zu hellem Karamell schmelzen. Die Blaubeeren dazu geben und rühren, bis die Blaubeeren Saft abgeben. Falls die Mischung zu dick ist, 1-2 EL Wasser zugeben. Kurz köcheln lassen. Vom Herd nehmen, die karamellisierten Blaubeeren durch ein Teesieb in eine kleine Schüssel drücken. Den Sirup komplett abkühlen lassen und dekorativ über die Torte träufeln.
  • Vor dem Servieren und Anschneiden gut kühlen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du normalen Frischkäse und normalen Schlagrahm.

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


7 Comments

  1. Liebe eva,
    Dein Törtchen sieht richtig schön saftig aus! So mag ich\’s auch gern. Wie schön dass du wieder beim Calendar of Ingredients mitmachst. Ich hänge in diesem Monat total hinterher. Hoffe ich schaffe es noch…
    Ist es bei euch auch so warm? Hab gar nicht so recht Lust, den Backofen anzumachen.
    Liebe Grüße
    Maren

    • Liebe Maren,
      ich bin immer wieder gerne dabei bei eurem Event!
      Ihr habt es richtig warm?!? Hier ist komisches Wetter. Schwül und sonnig; mein Frischkäsefrosting ist beim Fotografieren fast zerronnen. Abends ziemlich oft Regen und Gewitter. Am nächsten Tag dann von vorne. Nix für einen schwachen Kreislauf!
      Liebe Grüße! Eva

  2. Liebe eva,
    Dein Törtchen sieht richtig schön saftig aus! So mag ich\’s auch gern. Wie schön dass du wieder beim Calendar of Ingredients mitmachst. Ich hänge in diesem Monat total hinterher. Hoffe ich schaffe es noch…
    Ist es bei euch auch so warm? Hab gar nicht so recht Lust, den Backofen anzumachen.
    Liebe Grüße
    Maren

  3. Halli hallo liebe Eva,

    so ein Knaller-Törtchen und die Kombi Blaubeeren und Limette geht auch soo so gut 🙂
    Und wenn ich mich so durch deine Rezepte klicke, haach!

    Vielleicht hast du ja Lust bei meinem allerersten Blogevent mitzumachen 🙂
    Ich würde mich so so freuen.

    http://fraeulein-zuckerbaeckerin.blogspot.de/2016/07/white-oriental-picknick-blogevent.html

    Zuckersüße Grüße
    und genieße die Sonne noch!

    Tuba

    • Liebe Tuba,
      danke für das Lob 🙂 !
      Ich würde total gerne bei deinem Blogevent mitmachen, fürchte aber, dass ich es bis zum 28. August nicht schaffen werde 🙁 . Momentan schwer zu sagen, aber eher nicht! Schade, du hast dir wirklich viel Mühe gemacht und die Idee ist toll! Wenn dein Event eine oder zwei Wochen länger ginge, wäre ich dabei – vielleicht lässt sich das ja machen?
      Liebe Grüße, Eva

  4. Hallo, wieviel Mehl kommt denn in den Teig? Das fehlt leider beim Rezept … Danke! LG Eva

    • Eva Dragosits

      Ups, ich habe tatsächlich vergessen, das Mehl anzugeben! 250 g Mehl sind es, ich habe es soeben beim Rezept ergänzt!
      Vielen vielen Dank für den Hinweis 🙂 !
      Liebe Grüße,
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*