Startseite » Cookies & Kekse » Cantuccini – Toskanische Mandelkekse, laktosefrei

Cantuccini – Toskanische Mandelkekse, laktosefrei

Heute gibt´s Kekse – und zwar nicht irgendwelche Kekse, sondern herrlich knackige italienische Cantuccini, toskanische Mandelkekse. In der Toskana tunkt man die Cantuccini gerne in Süßwein. Ich mag sie am liebsten zu einer Tasse Kaffee, oder einfach zum Knabbern zwischendurch. Ich finde die Cantuccini gerade an heißen Tagen ideal – da schmilzt nichts in der Hand, und sie liegen auch nicht schwer im Magen.

Cantuccini 7

Für die Cantuccini nach einem Rezept aus Antonio Carluccios Meine italienische Küche* braucht es nur wenige Zutaten: Mehl, Eier, Zucker, etwas Backpulver, eine Prise Salz, und jede Menge Mandeln, sowohl geriebene als auch ganze. Antonio Carluccio gibt noch einen Teelöffel Orangenessenz in den Teig. Ich nicht. Ich mag Zitrusaromen in Keksen und Teigen nicht so gerne.

Cantuccini 11

Jetzt beim Aufschreiben merke ich gerade, dass ich mich gar nicht richtig an das Rezept gehalten habe, sondern unabsichtlich eine eigene Kreation entwickelt habe. Ups. Dieser Fehler war allerdings ein Glückstreffer – meine Cantuccini sind super knackig und schmecken intensiv nach Mandeln, einfach köstlich!

Cantuccini 3
Cantuccini 5

Zu dem Fehler kam es so: Ich habe statt „leicht geröstete ungeschälte Mandeln“ „geriebene Mandeln“ gelesen – und diese dann geröstet. Mein Teig enthielt daher keine ganzen Mandeln. Da auf den Cantuccini auf den Fotos aber ganze Mandeln zu sehen waren, dachte ich, dem Herrn Carluccio wäre ein Fehler passiert und er hätte vergessen, die ganzen Mandeln anzugeben. Ich gab daher zusätzlich ganze Mandeln in den Teig.

Cantuccini 4
Cantuccini 10

Wegen dieser „Leseschwäche“ enthalten meine Cantuccini also die doppelte Mandelmenge. Klar, dass man das schmeckt! Für Mandelfans sind sie damit genau richtig!

Cantuccini 1

Hier findest du noch mehr Rezepte für köstliche Kekse zum Kaffee:

Schau doch rein und hol dir Appetit. Hab einen feinen Tag!

Cantuccini – Toskanische Mandelkekse, laktosefrei

15 min + 10-12 min bei 180 °C Umluft
ca. 40 Stück

Cantuccini sind herrlich knackige Mandelkekse. Ich mag sie am liebsten zu einer Tasse Kaffee, oder einfach zum Knabbern zwischendurch.

Zutaten

  • 300 g Zucker

  • 3 Eier

  • 3 Eigelb

  • 200 g geriebene Mandeln

  • 200 g geschälte, ganze Mandeln

  • 500 g Mehl

  • 1 Prise Salz

  • Zum Bestreichen
  • 1 Ei, verschlagen

Zubereitung

  • Backrohr auf 180 °C Umluft oder 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Die geriebenen Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anrösten, bis sie zu duften beginnen. Sofort in eine Schüssel geben, damit sie nicht „nachrösten“ und zu dunkel werden oder verbrennen. Abkühlen lassen.
  • Zucker, Eier und Eigelb mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine gut schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und zusammen mit den abgekühlten geriebenen Mandeln und den ganzen Mandeln zur Eiermischung geben. Mit dem Kochlöffel alles zu einem weichen, klebrigen Teig vermengen.
  • Den Teig zu vier Rollen formen, jeweils etwa 5 cm breit und 2 cm hoch. Falls der Teig zu weich ist und zerfällt, nehmt ihr große Löffel Teig ab, setzt sie dicht nebeneinander auf das Blech und verbindet sie dann gut zu einer Rolle. Zwischen den Rollen muss ein Abstand bleiben, da der Teig aufgeht. Die Rollen mit dem verschlagenen Ei bestreichen.
  • Die Rollen 15 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen und schräg in etwa 2 cm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben flach auf die Backbleche legen und erneut 10-12 Minuten backen, bis sie vollständig getrocknet sind. Aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen. Luftdicht aufbewahren.

*Werbung / Affiliate Link: Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung.

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


41 Comments

  1. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  2. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  3. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  4. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  5. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  6. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  7. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  8. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  9. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  10. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  11. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  12. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  13. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  14. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  15. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  16. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  17. Da kann man mal sehen, dass der Satz \”Mit Brille wär das nicht passiert\” nicht immer nur ein negatives Ergebnis ergeben muss 😉 . Ich mag ja Mandeln total gern und deshalb klingen deine Cantuccini wirklich sehr gut. Das Rezept merke ich mir, Eva!
    Liebe Grüße Maren

  18. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  19. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  20. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  21. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  22. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  23. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  24. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  25. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  26. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  27. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  28. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  29. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  30. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  31. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  32. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  33. Ein Fehler, der schmeckt, ist kein Fehler 😉

  34. Köstlich, so habe ich sie auch am liebsten,
    Lg Ulla

  35. Pingback: Buchweizenkekse mit Nougatfülle | ichmussbacken

  36. Ich lese von Wels….bist du im Linzer Raum unterwegs…..ich nämlich auch ….zusätzlich zum südlichen Wiener Raum
    Lg Barbara

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*