Startseite » Kuchen & Torten » Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln, laktosefrei

Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln, laktosefrei

Diese Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln war mein erstes Rezept, das ich nach einem dreitägigen Thermenaufenthalt und einer ungeplanten Backpause gebacken habe: Nach drei Tagen Thermalwasser, Sauna und gutem Essen war ich so tiefenentspannt und erholt, dass ich keine Lust aufs Backen mehr hatte.

Kokoscreme-Tarte 3

Mir ist das erst einige Tage nach dem Thermenwochenende aufgefallen: Backen klang plötzlich nach Stress statt nach Erholung! Sehr ungewöhnlich für mich.

Am Donnerstag hat sie sich dann wieder ein bisschen hervorgewagt, die Lust aufs Backen. So richtig motiviert war ich nicht, aber ich habe mich in die Küche gestellt und losgelegt.

Herausgekommen ist diese leichte Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln nach einem Rezept aus Tarek Maloufs Süße Sünden – Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co.* (Werbung): Kokosmilch-Pudding in einer feinen Tarte-Kruste, darauf eine Haube aus gesüßtem Schlagrahm, bestreut mit gerösteten Kokosraspeln.

Kokoscreme-Tarte 8

Schon der erste Biss in die Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln hat mich darin bestätigt, dass es schade wäre, wenn meine Lust auf Backen verschwinden würde. Selbstgebackener Süßkram schmeckt einfach lecker!

Ich habe schon mehrere Rezepte aus den Backbüchern von Tarek Malouf nachgebacken und hier vorgestellt, zum Beispiel den leckeren Pekan-Butterscotch-Cheesecake, den herrlich cremigen Karamell-Schokolade-Cheesecake mit Nüssen und die köstlichen Himbeer-Cheesecake-Brownies.

Kokoscreme-Tarte 6

Kokoscreme-Tarte: Mit kleinen Änderungen zum Original-Rezept

Ich mag Maloufs Rezepte gerne; er verwendet interessante Zutaten-Kombinationen. Ich finde seine Rezepte allerdings zu süß. Ich reduziere deshalb fast immer die Zuckermenge; das habe ich auch bei der Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln so gemacht.

Kokoscreme-Tarte 5

Als weitere Änderung habe ich bei der Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln drei Esslöffel Himbeermarmelade auf dem gebackenen Tarte-Boden verteilt. Der fruchtige Himbeergeschmack ist ein schöner Kontrast zu der süßen Füllung. Sie bringt fruchtige Abwechslung in den sonst doch recht einheitlichen Kokos-Geschmack, einen Frische-Kick quasi. Ich mag das total gerne.

Kokoscreme-Tarte 7

Ein Highlight sind für mich die gerösteten Kokosraspel auf der Tarte. Ich habe beim German Chocolate Cake ein bisschen darüber gejammert, dass es in Österreich keine feuchten Kokosraspel wie in den USA zu kaufen gibt.

Kokoscreme-Tarte 10

Kürzlich habe ich im Reformhaus frische Bio-Kokosraspel entdeckt: Die sind zwar nicht feucht, aber nicht so trocken wie die Kokosraspel aus dem Supermarkt. Sie sind auch größer als die winzigen Kokosraspel in den Supermarkt-Packungen. Vor allem aber schmecken sie intensiv nach Kokos. Nimm also solche Bio-Kokosraspel oder andere Kokosraspel guter Qualität, wenn du kannst – leicht geröstet geben sie der Kokoscreme-Tarte den ultimativen Kokos-Kick!

Kokoscreme-Tarte 11

Die Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln schmeckt köstlich! Ich finde sie ideal, wenn du daheim Urlaubs-Feeling genießen oder dich auf einen Karibik-Trip einstimmen willst, oder einfach einen krönenden Abschluss für einen heißen Grillabend suchst!

Hab einen feinen Tag!

Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln, laktosefrei

30 min + 30 min
12 min + 15-17 min bei 170 °C Ober-/Unterhitze
1 Tarteform mit 26 cm Durchmesser

Die Kokoscreme-Tarte mit gerösteten Kokosraspeln sorgt mit feinen Kokosgeschmack für sommerliche Stimmung und gute Laune.

Zutaten

  • Teig
  • 225 g Mehl
    110 g weiche Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    80 g Staubzucker
    1 Ei

  • Füllung / Kokoscreme
  • 4 Eigelb
    2 EL Vanillezucker
    110 g Zucker
    35 g Speisestärke/Maizena
    ¼ TL Salz
    240 ml Kokosmilch
    350 ml Milch, laktosefrei

  • Belag und Topping
  • 3 EL Himbeermarmelade (optional)
    350 ml Schlagrahm, laktosefrei
    2 EL Staubzucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    3 EL Kokosraspel (wenn möglich Bio-Qualität)

Zubereitung

  • Mehl, Butter, Staubzucker und Ei mit den Knethaken des Handmixers verkneten, bis die Masse krümelig wird. Nun von Hand durchkneten, bis ihr einen glatten Teig habt. Im Kühlschrank ca. 30 Minuten rasten lassen.
  • Eine Tarteform mit Hebeboden, Durchmesser 26 cm, leicht einfetten.
  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer runden Platte ausrollen und in die Tarteform heben. Überstehende Ränder abschneiden. Die Tarteform samt Teig ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  • Backrohr auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Backpapier auf den Boden geben und mit Hülsenfrüchten beschweren. Den Boden auf der zweiten Schiene von unten 12 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 15-17 Minuten hellbraun backen. Aus dem Backrohr nehmen und in der Form abkühlen lassen. Wenn du Himbeermarmelade in der Tarte willst, verstreichst du sie jetzt auf dem Boden.
  • Für die Kokoscreme Eigelbe und Vanillezucker in einer Schüssel mit der Gabel verschlagen. In einem Topf Zucker, Speisestärke/Maizena und Salz mit ca. 90 ml Kokosmilch mit dem Schneebesen glatt rühren. Die restliche Kokosmilch und die Milch einrühren. Den Topf auf den Herd stellen und aufkochen lassen, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren. Wenn die Mischung kocht, vom Herd nehmen und drei Esslöffel unter die Eigelb-Mischung rühren. Die Eigelbmischung nun zur Kokosmilch-Mischung geben und mit dem Schneebesen unterrühren. Den Topf wieder auf die Platte stellen und aufkochen lassen, dabei rühren. Wenn die Kokoscreme andickt, vom Herd nehmen und in den Tarteboden gießen. Sofort mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet.
  • Die Tarte abkühlen lassen. Wenn sie Zimmertemperatur hat, die Tarte in den Kühlschrank geben und etwa eine Stunde lang gut kühlen.
  • Für die Schlagrahmhaube den Schlagrahm mit Staubzucker und Vanillezucker steif schlagen. Die Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie zu duften beginnen und hellbraun sind. Abkühlen lassen.
  • Die gekühlte Tarte aus dem Kühlschrank nehmen. Die Frischhaltefolie abziehen, den Schlagrahm gleichmäßig auf der Kokoscreme verteilen. Mit den gerösteten Kokosraspeln dekorieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du normale Milch und normalen Schlagrahm.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


21 Comments

  1. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

    • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen; auf irgendeine Art ergänzen wir uns bzw. haben ähnliche Ansätze. Ähnliche Vorlieben dürften wir auch haben: Karamell, Erdnuss, gute Schokolade, Kokos, … halt alles, was gut ist 😉 !
      Demnächst poste ich eine Rezension zu einem Buch von Tarek Malouf, dann erfährst du mehr darüber!
      Und nein, keine Sorge, aufhören zu Backen geht nicht. Backen muss sein!
      Liebe Grüße!

  2. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  3. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  4. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  5. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  6. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  7. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  8. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  9. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  10. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  11. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  12. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  13. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  14. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  15. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  16. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  17. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  18. Liebe Eva, und schon wieder hast du zu 100 % meine Geschmack getroffen, Eva! Ich liebe Kokosmilch! Ich habe langsam das Gefühl dass wir uns gegenseitig mit unseren Kuchen verrückt machen, haha! Das Buch von Tarek Malouf muss ich mir mal anschauen.
    Ganz liebe Grüße Maren

    P.S. … Und wehe du hörst auch zu backen!!! 😀

  19. Pingback: Süße Sünden von Tarek Malouf | ichmussbacken

  20. Pingback: Schoko-Kokos-Würfel | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*